[TT 8S] Matrix-LED Licht: Erkennung anderer Verkehrsteilnehmer

  • Dann stimmt bei mir tatsächlich was nicht mit dem LED Licht. Die Karre lässt aber auch nichts aus... :(

    Dann werde ich es im Frühjahr, wenn er wieder fährt, mal reklamieren. Bin gespannt, wie die das angehen wollen, wenn es zu Geschäftszeiten noch hell ist...

  • Nachtrag:

    Wenn voraus fahrende Autos nicht (nur) anhand Ihrer Rücklichter erkannt werden, sondern "normal" erkannt werden (an Form oder Nummerschild), dann weiss ich auch, warum mein erster Test (siehe vorherige Seite) positiv erschien: wie ich dort schrieb, war es noch nicht richtig dunkel, die Kamera konnte besser "sehen" als in der stockdunklen Nacht.

    Ich versuche über den Winter mal, einen anderen 8S mit Matrix probezufahren. Ich will sichergehen, dass bei meinem wirklich was nicht in Ordnung ist, bevor ich meinem Audi Service dieses neue alte Problem ans Bein binde.


    Jemand mit Matrix LED aus dem Raum WŰ/KŰN/TBB/MOS oder DU/WES/KR hier?

  • Hatte auch überlegt das Matrix weg zu lassen, aber mein Test mit dem Vorführer und mein Kollege vom Verkauf haben mich umdenken lassen.

    Ich muss aber leider noch bis April warten X/

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Servus Celsi,


    die Multifunktions-Kamera hinter dem Rückspiegel ist entscheidend für die Erkennung von Fahrzeugen. Heißt also, dass bei schlechter Sicht wie Nebel und starkem Regen die Erkennung durchaus beeinträchtigt sein kann. Eine schlechte Kamerakalibrierung hätte nur Einfluss auf die zugeordneten Matrix-Beam Elemente die an- oder ausgeschaltet werden. Ich würde mal nachschauen, ob irgendwelche Verschmutzungen im Sichtfenster vor der Kamera zu erkennen sind. Mit den Heizelementen für den Bereich gab´s auch schon mal ab und zu Probleme.

    Beim TT wird ein einzeiliges Matrix-Beam verbaut sein. Das ist meiner Einschätzung nach qualitativ nicht ganz so gut wie ein mehrzeiliger Matrix-Beam wie bei A6/A7 usw. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mittlerweile wird glaube ich 3-Zeilen Matrix-Beam eingesetzt für die neuen Generationen A6/A7/A8, selber ausprobieren konnte ich es noch nicht.

    Mit der Ausleuchtung der Scheinwerfer ist natürlich einstellungsabhängig und auch vom subjektivem Empfinden unterschiedlich. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen über meine LED Hauptscheinwerfer. Leuchtet ordentlich hell und auch weit und sehr viel besser als Xenon meinem Empfinden nach.

    Aber ehrlicherweise muss man sagen, dass bei der Scheinwerfer-Einstellung viel rumgepfuscht wird. Grade jetzt gibt es bei freien Händlern oft Aktionen zur Winter/Herbst Vorbereitung wo auch Scheinwerfer-Einstellungen gemacht werden.


    Tests haben gezeigt, dass vernünftig eingestellte Scheinwerfer danach komplett verstellt waren. Obwohl die Einstellung mit dem richtigen Equipment eigentlich nicht sonderlich schwer ist. Richtiger Lichtsammelkasten und entsprechend tolerierte Aufstandsfläche vorausgesetzt. Matrix-Beam wird momentan auch noch mit Lichtsammelkasten eingestellt/kalibriert. Aber da wird es in Zukunft auch eine bessere (automatische) Einstellung geben.


    Grüße ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nach nun knapp 2500 km und einigen Fahrten in der Dunkelheit, kann ich echt nichts negatives berichten.

    Ausleuchtung sowie Erkennung und Ausblenden funktionieren einwandfrei:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Nach nun knapp 2500 km und einigen Fahrten in der Dunkelheit, kann ich echt nichts negatives berichten.

    Ausleuchtung sowie Erkennung und Ausblenden funktionieren einwandfrei

    kann ich so unterschreiben. War am anfang auch erst skeptisch. Nachdem ich jetzt den direkten Vergleich von Xenon und Matrix LED habe würde ich definitiv zum Matrix LED raten ! Ich finde es sehr viel angenehmer in der Nach als das Xenonlicht und die Ausleuchtung ist sowieso meiner Erfahrung nach besser :love:

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS