[TTS 8S/FV] Celsis Umbauthread oder: Da die Karre sowieso nur Probleme macht, können wir sie auch gleich ganz kaputt machen :)

  • Man soll's nicht glauben, aber hier geht es doch noch weiter. Die lange Krankheit meines Kumpel hat uns hier gewaltig aus der Bahn geworfen, aber nun gibt er umso mehr Gas. Leider habe ich noch nicht viel zu zeigen, wir haben gestern für gut 100 EUR Multiplex Platte (15mm) eingekauft und mein Kumpel hat daraus innerhalb von 3 Stunden ein Gehäuse für den Subwoofer gedengelt, das perfekt in die Kofferraummulde passt. Incl. Grundplatte mit Platz für Endstufe, Sicherungshalter und Hi/Lo Adapter.

    Das Signal soll von den hinteren Boxen abgegriffen werden.

    Über den Woofer weiß ich bisher nur, dass es ein extrem Flacher 25er von GLADEN wird, und die Endstufe wohl eine MOSCONI ... das ändert sich bei meinem Kumpel aber regelmäßig, der liest die aktuelle Fachliteratur dazu wie andere Leute Romane und ändert sein Favoriten dementsprechend oft - der absolute Freak.


    Ziel ist es einen "unsichtbaren" Subwooferausbau für den 8S/FV in hoher Qualität und nahe "Plug & Play" für unter 700EUR anzubieten. Meiner wird, wie gesagt, der Prototyp ...


    Das Gehäuse wollte er mich noch nicht fotografieren lassen, weil es noch "roh" zusammengebaut war, noch nicht beigeschliffen und bezogen. Und vor allem noch kein Sub-Chassis drin :) :)


    Drum hier noch ein paar Infos, was ich währenddessen gemacht habe: Ich habe zum 4. Mal die Fahrertür auseinandergebaut, denn nach Umsetzung der TPI gegen die festfrierenden Scheiben klapperte erneut etwas in der Tür und in der Ecke wo der "Türknopf" sitzen würde, wenn es die Dinger noch gäbe, also direkt neben meinem Ohr, gab es ein häßliches, lautes Knarzen, ebenfalls neu.

    Und das, obwohl die Tür und die Verkleidung schon zuvor von mir mit Alubutyl, Filzband, Affenkitt (Butylschnur) und Teflon- und Gleitspray zum Schweigen gebracht wurde.


    Als ich die Türverkleidung ab hatte, traf mich erst mal der Schlag (weshalb ich auch vergessen habe, ein Foto zu machen): Die Membran bzw. besser gesagt der Staubschutz aus Pappe, der in der Mitte des Tieftöners sitzt, war eingedrückt wie ein kaputter Tischtennisball. Da hat wohl jemand bei Audi was reingehauen. Mein Kumpel beruhigte mich aber schnell, diese "Kuppel" in der Mitte hat wohl keinen Einfluss auf den Klang (und ich habe ja auch keinen gehört), also haben wir das Ding mit Unterdruck wieder einigermaßen rausgezogen. Mein mulmiges Gefühl, wenn ich meinen TTS in die Werkstatt gebe, heilt dies jedoch kein Stück.


    Dann habe ich das dumpfe Scheppern gesucht (mit der Faust leicht gegen die Tür hämmern und lauschen), es kam von hinter dem Tieftöner. Also den Tiefertöner (langes dunkles Ding unten in der Tür) ausgebaut. Dahinter läuft der Bowdenzug des Fensterhebers (oder ist es eine Welle?), mit relativ hartem Gummi ummantelt und relativ steif. Das klopfte entweder gegen die Tür oder wohl eher von hinten gegen das Tieftönergehäuse ... ich habe es ein wenig fixiert und an einigen Stellen mit Zellkautschukband ummantelt, jetzt ist Ruhe. Leider auch hiervon keine Bilder, die Idee, welche zu machen, kam mir erst, als ich das Geknarze gefunden hatte:


    Es lag an der Türverkleidung. In dieser ist oben per Kunststoffverschweißung eine Lei´ste eingesetzt, die ins Gummi der Türoberkante einhakt und so die Türverkleidung oben festhält. Auf dem Video ist die Verkleidung für besseres Arbeiten umgedreht, deswegen ist es dort "unten".

    Diese Kunststoffverschweißung war irgendwie nicht ganz fest, deswegen gab es dort Spiel, und Kunststoff rieb auf Kunststoff und knarzte. Wir haben das mit einem Lötkolben "nachgeschweißt" und außerdem ein mit Teflonspray getränktes Filzstück zwischen die reibenden Teile geschoben, dann war Ruhe.


    Tür wieder zusammengebaut, abgeklopft: Still wie ein Grab. Tür zugeworfen: "SMACK!!" wie bei einer S-Klasse, nicht "SCHEPPER!!" wie im Serienzustand. Das ist in erster Linie dem verbauten Alubutyl auf den Außenblechen zu verdanken.


    Ich habe jetzt zwar schon richtig Übung darin, die Tür auseinanderzubauen, aber ich hoffe trotzdem, das war das letzte Mal, dass Audi an die Türen muss. Es gibt noch genug andere Baustellen ...

    Wer Ärger mit Geräuschen aus den Türen hat, darf mich gerne ansprechen ... :D


    Hier noch ein Bild der Tür ohne Verkleidung und das Video von der Knarzstelle:




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    der Saisonbeginn ist endlich da, und Blondie steht nun wieder in meiner Garage. Ich hatte es in einem vorhergehenden Post schon einmal erwähnt: Durch längere Krankheit meines Kumpels sind wir mit den geplanten Veränderungen heftig in Rückstand geraten. Außerdem ist mein Kumpel die Mutter Theresa unter den Schraubern: Ständig kommen die Leute (meist unangekündigt) zu ihm: "Manu, hier ist was kaputt, kannste nicht mal gucken ...? " Und gutmütig, wie er ist, verballert er dann Zeit mit Fehlersuche und Reparatur statt mit Entwicklung.

    Weiterhin steht derzeit in Zweifel, dass der QS-Umbau so, wie er geplant ist, zulassungsfähig wäre (Thema Ladungssicherung bei fehlender Rückbank). Ist beim TÜV in Prüfung.

    Die Carbon-Schaltwippen indes dürften noch in dieser Saison kommen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben uns zum Schluss endspurtmäßig auf das konzentriert, was mir am wichtigsten war und was wir auch ganz sicher noch fertig kriegen konnten:


    DAS SOUND-UPGRADE.


    Warum benötigt das Bang & Olufsen Soundsystem ein Upgrade?

    Das B&O im TT FV/8S ist grundsätzlich nicht so schlecht. Für den aufgerufenen Preis bekommt man eine angemessene Soundqualität im Auto.

    Wenn man das System richtig einstellt, wozu in erster Linie gehört, den Regler für Surround Sound ganz zurückzufahren. Schon auf niedriger Stellung verfälscht/verflacht er den Sound hörbar. Aber auch der Bassregler will mit Bedacht gedreht werden, wenn man einen guten Kompromiss aus "sattem" Bass und brummeligem Bass finden möchte.

    Wenn man so weit wie möglich (Geschmackssache) nach vorne fadet, damit nicht durchklingt, wie schlecht die hinteren Lautsprecher sind.

    Und

    Wenn man nicht mit zu hohen Erwartungen an die Sache rangeht: "Bang & Olufsen" verbindet so mancher mit "High End". Das ist es im TT definitv nicht. Aber es ist immerhin das beste OEM Soundsystem, das ich je in einem Fahrzeug hatte. Hörbar besser z.B. als das BOSE im 8J.


    Was genau wurde durch das Upgrade verbessert?

    - Der Sound vorne wurde minimal verbessert durch Auskleiden der Türbleche mit Alubuytl. Die Verbesserung ist nur minimal, weil zumindest der Tieftöner beim B&O schon ein eigenes geschlossenes Gehäuse mitbringt. Das Außenblech geriet deshalb vorher schon kaum in Schwingung. Eigentlich hat sich in erster Linie der Sound verbessert, den die Tür beim Zuwerfen macht :) : Nun ein sattes "Smack" statt das serienmäßige "Schepper".

    10cb3ead61.jpg


    - Die eher schlechten hinteren Lautsprecher (2-Wege) wurden durch Lautsprecher der Marke GLADEN (2-Wege) ersetzt.

    970f275594.jpg

    Es waren einige Anpassungen am schlabbrigen Träger für die Lautsprecher (aus dünnem Plastik!!) notwendig. Diese wurden mit Multiplex, Alubutyl und der teuersten Tube Klebstoff, die ich je gekauft haben (27 EUR!), stabil und schwingungsarm gemacht. Diverse Löcher und Öffnungen rund um die Montageposition der Lautsprecher wurden geschlossen, um den serienmäßigen akustischen Kurzschluss zu beseitigen.

    6db7a6b075.jpg

    78aeb6e05a.jpg


    Die Außenbleche wurden mit Alubutyl gedämmt (hier definitiv notwendig und effektiv, weil die Mitten/Tieftöner nicht gekapselt sind).

    06f886e3aa.jpg


    - Es wurde ein Subwoofer im Kofferraum nachgerüstet. Flaches 25cm Chassis, 300W, ebenfalls von GLADEN, befeuert durch eine digitale ALPINE Endstufe mit 500W. Das großzügige Gehäuse für den Woofer (aus 15mm Multiplex) ist komplett unter dem Kofferraumboden verborgen, der dafür 4cm angehoben werden musste. Es ruht entkoppelt auf dem zuvor mit Alubutyl gedämmten Fahrzeugboden. Die ALPINE Endstufe teilt sich die stoffbezogene Bodenplatte mit dem Gehäuse.

    473a50a125.jpg

    86591e5d09.jpg


    Der Kofferraumboden wurde neu gebaut (2teilig) und mit passendem Stoff bezogen. Obwohl diese Lösung auch möglich gewesen wäre, wollte ich nicht, dass der Woofer von unten gegen den Kofferraumboden klopft, darum musste ein neuer Boden mit Loch her (15mm Multiplex). Schließlich soll eine Rückrüstung auf Originalzustand möglich sein, und da durften wir den originalen Boden nicht ansensen.

    7e929d0edd.jpg

    1ec6596100.jpg


    Die Wooferöffnung im Boden wird noch durch ein stabiles Gitter geschützt, dieses befindet sich aber noch im Zulauf.

    Der Woofer holt sich sein Signal direkt vom B&O Verstärker unter dem Fahrersitz.

    Der Woofer-Level kann stufenlos geregelt werden durch einen Drehregler, gut erreichbar unter dem Fahrersitz (oder wahlweise woanders) montiert.

    Wie klingt das System jetzt?

    Die Verbesserung der Klangqualität der hinteren Lautsprecher war erwartungsgemäß dramatisch. Vorher matschig, dumpf und flach, spielen sie nun dynamisch und haben einen trockenen, starken Bass. Als wir die zum ersten Mal probehörten, habe ich schon gescherzt, dass wir den Subwoofer nun eigentlich nicht mehr brauchen. Kleiner Nachteil: Man muss immer noch sorgfältig die richtige Verteilung (Fader) zwischen Front- und Hecksystem suchen. Noch immer darf man das Hecksystem nicht zu präsent werden lassen, aber der Grund ist nun ein völlig anderer: Wird das "gute" Hecksystem zu präsent, hört man deutlich den Unterschied zum nicht ganz so guten B&O Frontsystem. Ich war drauf und dran, das als Frontsystem auch noch rauszuwerfen, aber dann haben wir eine gute Balance zwischen Front und Heck gefunden, so dass es sich nun ganz harmonisch anhört.

    Einzig bei den Mitten hört man bei bestimmten Stücken noch heraus, dass hier gerade mal mittelprächtiges Frontsystem spielt.

    Der Bass durch den neuen zusätzlichen Subwoofer ist nun einfach genial. Und das bei gerade einmal zu 1/3 aufgedrehter Endstufe. Ich hatte zuvor, in meinem orangen 8J, ein deutlich teureres und aufwendigeres System. Alleine der Subwoofer (30cm, 600W, JL Audio) steckte in einer doppelt so großen Kiste und wurde mit einer 1.000W Endstufe befeuert. Wenn ich da aufgedreht habe, wuschte einem der Schalldruck von hinten die Haare und der Bass war im Brustkorb deutlich spürbar. Uns beiden war klar, dass das aktuelle System (300W Woofer, mit 500W befeuert, GLADEN) sowas nicht leisten konnte und sollte.

    Umso verdatterter waren wir beim ersten Probehören: Knochentrockener, schneller und präziser Bass. Voll technobudentaglich, auch wenn das nicht meine Musikrichtung ist. Bei bassintensiveren Stücken war der Bass ebenfalls im Oberkörper spürbar, aber noch viel mehr (mehr beim Vorgänger) in Po- und Rückenbereich. Denn zwar ruht das Subwoofergehäuse gut entkoppelt in der Kofferraumwanne, trotzdem begünstigt die Einbauposition den Körperschall offenbar immens. Man hat den Eindruck, unter jedem Sitz stecke ein Woofer und kickt einen in den Hintern. Das richtige Musikstück, und man hat Massagesitze.

    Wir waren beide überwältigt, wie gut das klang und wie kräftig der Bass ist und haben lange Zeit einfach nur im Auto gesessen und unsere Lieblingsstücke durchgehört, statt die Karre endlich wieder zusammenzubauen :) Der Wahnsinn, ich bin mehr als zufrieden, meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen.


    Schlussbemerkungen

    Kriegt jetzt keinen Schock, aber Audi muss mal gelobt werden. Wenn man beim 8J die hinteren inneren Seitenwände abgebaut hat, hat man erst mal 1-2 dünne Laschen abgebrochen. Beim Wiedereinbau wollte nichts mehr richtig passen, und war es dann endlich geschafft, knarzte, quietschte und raschelte es aus jeder Ecke. Nicht so beim FV/8S. Der Ausbau war problemlos, und bei Einbau schnappte alles dort hin, wo es hingehörte, und saß wieder stramm und bombenfest. Und geräuschlos. Top. Wer immer das entwickelt hat, den hätte man auch an die nervig geräuschvollen Fronttüren ranlassen sollen.


    Mein Kumpel will diesen oder ähnliche Ausbauten (nach Wunsch) zukünftig gewerblich anbieten. Gewerbe hat er schon, aber Webshop und Räumlichkeiten sind noch "under construction". Mein TTS ist jetzt sozusagen der Prototyp, den man auf Treffen anschauen und auch probehören kann.


    Ich hoffe, die Vorstellung meines HiFi-Upgrades hat Euch gefallen. Es hat meinen Wagen noch einmal deutlich aufgewertet.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Danke. Die Voraussetzungen beim 8J sind ja recht ähnlich, deswegen denke ich mal, ja.

    Zumal er Dir alles so bauen kann, wie Du willst, wir sind nicht zu 100% an das gebunden, was ich da habe.


    Bei tiefergehendem Interesse schreib mir mal ne PN, damit der Thread hier nicht in Details oder gar "Werbung" abdriftet - wir können dann über WhatsApp weitermachen.

  • Respekt und Hut ab :thumbup:


    Ein Paar Fragen zum B&O Verstärker:


    - Hat er etwa noch zwei Chinchausgänge, die noch frei sind? :love:

    - Muss man den Fahrersitz dafür raus bauen um da ran zu kommen?

    - Hast du vielleicht ein Foto von dem Verstärker wo man evtl. die Anschlüsse sieht und wo genau er verbaut ist?

  • Hi Wanni,


    ich war leider nicht dabei, als die Lautsprecher an den Verstärker angebunden wurden, kann aber soviel sagen:


    Hecklautsprecher

    Der B&O Verstärker enthält bereits die Frequenzweichen. Es wurden also am Einbauort der Hecklautsprecher die vorhandenen Kabel verwendet. Die Frequenzweichen des GLADEN 2-Wege Systems wurden nicht verwendet, M/T Signal und H Signal kamen schon getrennt dort an.


    Subwoofer

    Ich weiß soviel, dass der Sitz ausgebaut werden musste, was wohl eine elende Fummelei war, weil er ordentlich "verkabelt" war. Der B&O Verstärker hat keine Chinch Buchsen. Das Signal musste von den Lautsprecherausgängen abgegriffen werden. Ein Hi/Lo Adapter war in der ALPINE Endstufe bereits integriert, auch ein Grund, warum unsere Wahl gerade auf sie fiel.


    Fotos vom Verstärker hat mein Kumpel leider keine gemacht. Jetzt, wo Du fragst, würde mich das auch mal interessieren. Beim nächsten Umbau gibt's Fotos :)

  • Nein, wissen wir leider nicht. Wir kennen nur, was wur schon mal genauer unter die Lupe nehmen konnten.

    Aber ich denke, eher nicht , due wird zu wenig Power liefern für ordentliche Lautsprecher.

    Aber man hat immer die Option, auch ein schwaches Signal mit einem Hi/Lo abzugreifen und dann über eine kleine Endstufe zu boosten.

  • Respekt Celsi, Schaut gut aus... Kanns zur Not den original Teppich nehmen zum Transport wenn der SW Schaumstoffring nicht zu hoch kommt. Da dieser verstärkt ist, eignet sich das perfekt. Habs so bei mir gemacht ;)


    Sonst top Arbeit, sehr sauber gelöst :thumbup::thumbup:

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Hehe, genauso hab ich's auch gemacht.

    Der Originalboden steht in einer Folie geschützt in der Garage. Sobald ich was größeres transportieren muss, kommt der oben drauf und gut :)

  • @Celsi, wie bekommt man die hinteren Seitenverkleidungen denn ab wenn die Sitzbank draußen ist?

    Passt der Lochkreis der neuen Lautsprecher zu dem 3-Loch Lochkreis der werksmässigen Lautsprecher hinten oder sind da gröbere Anpassungen nötig wenn man die austauschen will?

    Danke

  • Ist alles nur geklipst, einfach mit einem Kunststoffkeil/-werkzeug in der Nähe des Gurtschlosses abspreizen und dann, ggf. mit kleinen Rucken, Stück für Stück abziehen.


    Lochkreis:

    Nein, da passt auf Anhieb gar nichts. Mein Kumpel hat einen passgenauen "Adapterring" aus Multiplex gefertigt, der zudem die außerordentlich erwünschte Nebenwirkung hatte, das dünne Plastikschlabberding, in dem die originalen Lautsprecher hingen, zu stabilisieren / versteifen.