Tuning von ABT Sportsline für alle Audi TT Modelle - Erfahrungen?

  • Ich denke auch, das hier große Missverständnisse aufkommen.


    1. SKN oder tuner abcdxyz schreibt alles selber.


    Das wird nicht passieren, wie R8pator schon schrieb, bieten die für alle möglichen Fahrzeuge 3 verschiedene Tunings an, schon mit Angaben wieviel Leistung jeweils rauszuholen ist.

    Das funktioniert schon rein wirtschaftlich nicht. Die müssten sich JEDES dieser Fahrzeuge besorgen und entsprechend tunen, das geht einfach nicht.


    2. SKN oder tuner abcdxyz kauft nur ein.


    Auch hier wieder, die teureren Vertretter der Chip-Tuner zunft, werden entsprechend eingekaufte Software auf dem Motor optimieren und checken ob die Rahmenbedingungen weitgehend "ungefährlich" sind. (Klopfen, Temperaturen, abmagern usw.). Das unterscheidet sie von Punkt 3. zudem sind natürlich nach nach z.b. 20 optimierten Golf GTI entsprechende Erfahrungen bei den Korrektur werten da und man muss nicht zwingend auf den Prüfstand, ausser es funktioniert halt irgendwas nicht richtig, weil Fahrzeug nr. 24 eben schon anders irgendwo "speziell" ist und vielleicht schon ausserhalb der gesteckten toleranzen läuft.


    3. Die "billig" Tuner die für 200-300€ irgend n Programm draufklatschen oder eben irgend ne billige Box verkaufen.


    Die klatschen das gekaufte Programm drauf, machen ne Probefahrt ob "alles passt" und das wars. Kein Zeit einsatz und somit günstig. Solange der Motor sich in den dafür vorgesehenen Toleranzen bewegt kein Problem.

    wehe aber, irgendwas ist anders...


    4. Es gibt die tuner, die alles selber schreiben. da ist man allerdings dann meist bei Preisen von 2.000 und mehr Euros, einfach weil kein Datenstand vorhanden, d.h. es muss alles ausgelesen werden und man verbringt unzählige Stunden vorm PC und am Leistungsprüfstand.


    Viele denken immer, ach gleiches Auto, gleicher Motor, also muss auch alles genau so sein.

    Nein. Es gibt gewisse Fertigungstoleranzen, daraus entstehen Toleranzketten die entsprechend den Grundzustand des Motors schon ändern können. d.h. ein Motor der überall gerade an der negativ Grenze bei den Toleranzen ist, wird erstens nicht so lange halten, das tuning schlechter verkraften und auch beim Tuning nicht die Werte bringen wie ein Motor der überall z.b. an der positiven Grenze der Toleranzen ist.

    Entsprechend spricht Fahrzeug A gut auf das Tuning an, während Fahrzeug B vielleicht auf das Tuning eines anderen Herstellers anspricht.

  • Moin,


    schon wieder viel zu spät:


    Kennt Ihr Pro Boost Engeneering aus Vaihingen/Enz (bei Stuttgart). Stellt jedes Kfz auf den Leistungsprüfstand und stimmt es in einigen Läufen darauf selbst ab, schreibt also selbst. Ist spezialisiert auf VW und Audi, speziell auch 1,8 T.

    Verbaut Upgrade Lader und stimmt ab.

    Berichtet in seinem Youtube Channel häufig von KfZ die bereits getunt zu ihm kommen und der Kunde sei nicht zufrieden mit dem Laufverhalten.

    Teils wird auch ein zu hohes Leistungsversprechen von Tunern gegeben, das sie evtl. hakten, aber die Fahrbarkeit leidet. Nach Abstimmung bei ihm sind es dann ggf. ein paar PS weniger, aber dafür voll fahrbar.

    Er achtet auch auf Einhaltung der max. Abgastemperatur, die manche Tuner wohl nach oben setzten.


    Für meinen TTS 8J, DSG nimmt er fürs Chippen auf ca. 310 PS/400Nm 699,—, Anpassung des DSG (auch mit kürzeren und sportlicheren Schaltzeiten) 299,—. Zusammen 1.000,— und fährt sicher 4-5 mal über den Prüfstand und passt auf mein Shell V-Power an.


    Für mich ein fairer Preis und vertrauenswürdig.


    Gruss Brian