Hallo zusammen,
ich habe bei MT schon 2x was zu verkokten Ansaugwegen / Einlassventilen geschrieben, dass das bei spät. 100.000km zu einem (mit dem Endoskop) sichtbaren Problem werden würde. Denn bei meinem 8J hatte ich genau dies: bei 90.000km da lag eine millimeterdicke Schmodderschicht auf allem und war nur durch chemische Einwirkung nicht auch zu beseitigen, jedenfalls nicht mit den bescheidenen Do-it-yourself Gerätschaften und "Ventilsauber" als Reinigungsmittel.
Nun bin ich bei MT schon 2x darauf hingwiesen worden, der FV/8S hätte das Problem nicht, weil er direkt UND über's Saugrohr einspritze. Das habe ich so hingenommen, weil ich mich mit dem Motor echt noch nicht gut auskenne. Allerdings habe ich das nun kürzlich meinem Schrauberkumpel erzählt (der aber noch nie einen FV/8S in den Händen hatte), und der hat ungläubig reagiert. Warum sollte man (und insbesondere die Sparfüchse bei Audi) sich die Mühe machen, 2 Einspritzsysteme parallel zu verbauen? Hm, leuchtet mir irgendwie ein die Frage ...
Er bat mich, da noch mal nachzuhaken, und das tu ich lieber hier als bei MT.
Weiß jemand Einzelheiten dazu oder kann das kategorisch ausschließen?
Vielen Dank für jeden Input!
Viele Grüße,
Thomas