Drive Select > Quattro Antrieb Einstellungen

  • Ich fahre nun seit 2 Monaten einen TT RS Roadster und finde bzgl. der Quattro Einstellung im Drive Select einfach keine zufriedenstellende Antwort.

    Was war passiert:

    Mein vorheriger 8J TT RS Roadster ließ sich so gut wie nie Antriebsseitig aus der Ruhe bringen. Selbst auf Schnee war er absolut Spurstabil, so wie ich es von einem Quattro gewohnt war.

    Mein 8S steht im Individual Modus mit Quattro = Dynamic. Aufgezogen sind Winterreifen Conti WinterContact 850 (Neu). Nun kam der Schnee und ich war vollkommen überrascht, als er plötzlich mit dem Heck wedelte. Dieses Verhalten war reproduzierbar. Leider habe ich den Schnee nicht weiter ausgenutzt, um die anderen Einstellungen: Auto und Comfort in ihrem Verhalten zu testen.

    Die Nachfrage bei meinem Audi Händler brachte auch keine andere Erkenntnis als das auf den Webseiten übliche Marketing Bla Bla. Mein Service Berater sagte mir, dass sie an die technischen Unterlagen zur Quattro Steuerung nicht dran kämen, dass Werk rückte die nicht raus.

    Meine Frage:

    Kennt jemand die technischen Hintergründe der Quattro Steuerung auf den unterschiedlichen Einstellungen (s.o.), evtl. mit Dokumentation?

    Also evtl. Antriebsverteilung auf die Achsen, noch mögliche Driftwinkel, etc.

    Ich habe ausser den Audi Quattro Marketing Infos nichts gefunden.

  • Kurze Haldex Quattro Kunde:

    Die Haldex ermöglicht eine variable Kraftverteilung von 100/0 bis 50/50 vorne hinten. Normal fährt man 100/0 bis vorn Schlupf entsteht dann schaltet sich die hinterachse zu. bei der neuen Haldex ist das deutlich hecklastiger ausgelegt durch vorspannung von glaub 7%. das ist also gewollt kannmir gut vorstellen dass das durch die Modi änderbar ist.

    Das bei Schnee das Heck kommt kann aber auch andere Gründe habenmuss .net am Allrad liegen.

  • Hallo,

    ja das ist durch die Modi veränderbar.