Audi TT RS Klappenrasseln - Teilenummer neuer Audi Endschalldämpfer

    • Offizieller Beitrag

    Genau so wie im 1. Video war es bei mir auch und fang auch wieder an. Das höre ich nur kaum da die klappen immer offen sind.

    Was bei MT gerade abgeht ist echt der Hit... Ich hab mich ab jetzt auch dort raus gehalten. Von Ventilen die beim Kaltstart schalten bis zu klappernden schellen. Tja alles Leute die nicht mal ein wenig Ahnung von Technik haben, wahrscheinlich scheitert es schon beim Bild aufhängen.

  • ok, da würde ich Prozente bekommen, kenne den Ferdi schon länger.

    Ist das beim Cete-Modul so, dass in Stellung Auto alles wie in Serie funktioniert? So für den TÜV wäre es nicht schlecht, komplett die Serie wieder herzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Mal bissl OT aber ich kann einfach nicht verstehen wie es sein kann das solch ein Mangel bei solch einem Auto in dieser Preisklasse Auftritt. Testen die bei der Audi das nicht? Oder was läuft da schief? Wird nur das günstigste Material verbaut? Da macht man sich schon schön langsam Gedanken...

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst das Modul komplett deaktivieren indem du 2x schnell hintereinander ESP drückst. Machst du die Zündung aus/an ist es immer noch deaktiviert.

    Aktivieren geht genauso 2x ESP an.

    Les dich mal auf der cete Seite ein.

    Auch ein Grund warum ich mich für sie teurere Variante entschieden habe.


    admin frag doch mal bei Audi nach. Denke du hast so nen guten Draht dort hin.

    Gleiches betrifft das Bremsenquietschen beim TTRS 8S und RS3 8V..

  • Mal bissl OT aber ich kann einfach nicht verstehen wie es sein kann das solch ein Mangel bei solch einem Auto in dieser Preisklasse Auftritt. Testen die bei der Audi das nicht? Oder was läuft da schief? Wird nur das günstigste Material verbaut? Da macht man sich schon schön langsam Gedanken...

    Nö, das testen die bei Audi nicht. Ebenso geht es den Test-Ingenieuren am ...... vorbei, ob eine Bremse quietscht oder eben nicht.

    Und ja, jeder Automobil-Hersteller ist peinlichst genau darauf aus, die günstigsten Zukaufteile einzukaufen (kenne das von meinem Arbeitgeber). Da wird im Falle des ESD kurz spezifiziert, was das Bauteil leisten und beinhalten soll und dann wird der günstigste Hersteller (in diesem Falle die Fa. Boysen) mit heftigen Knebelverträgen ausgewählt.

  • die Scheiben mit dem alten Konstruktionsstand haben bei mir auch nie gequietscht.

    Viele benutzen die Bremsen halt nur sehr zaghaft.

    Das mag eine RS-Bremse aber nicht, wie ich bemerkt habe. Seit ich zwischendurch auch mal ordentlich um die Ecke fahre, ist absolute Ruhe in der Bremsanlage.

  • Nö, das testen die bei Audi nicht. Ebenso geht es den Test-Ingenieuren am ...... vorbei, ob eine Bremse quietscht oder eben nicht.

    Hallo,

    das sehe ich nicht so.

    Die wissen ganz genau was mit ihren Produkten los ist.

    Das zeigen auch die TPI da gibt es schon welche wenn man erste Fahrzeug auf die Straße kommt.

    Ich weiß von einem anderen Hersteller , dass mit ca. 80 bekannten Fehlern in den Verkauf gegangen wird.

    Das wird bei Audi nicht viel anders sein.

    • Offizieller Beitrag

    kommt den Herstellern dann immer noch günstiger als wenn Qualitativ hochwertige Elemente verbaut werden. Solange es hält gut, erfüllt die Mindestanforderungen gut, wenns kaputt ist oder der Kunde sich beschwert wirds eben getauscht...

  • ich denke, das ist eine Gemengelage aus Kosten, Zeitdruck für Produkteinführung (irgendjemand will halt pünktlich das Projekt abschließen und seine Prämie kassieren) wie auch dem beliebten Zulieferermangel wg Kostendruck.


    Q&A kostet Zeit und Geld und wird oft auf ein Minimum runtergefahren.


    Der Leidtragende ist der Kunde.... in Dtl. ja sehr bequem, es gibt ja kaum Rechte für den Kunden

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • So Leute,


    ich habe dank TTSMichi seit gestern das AVC-Modul von Cete-Automotive verbaut (Active Valve Control), das mir nun die volle Kontrolle über die AGA-Klappen gibt.

    Hier ein Video vom Kaltstart mit geöffneten Klappen. In Serie startet der Wagen ja leider immer mit geschlosenen Klappen.

    Endlich hört sich das auch beim Start gut an und auch das "Restklappern/-rasseln" ist verschwunden.


    Aber hört selbst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • einen Schaden für den Wagen sehe ich nicht - bedingt durch die etwas höhere Drehzahl beim Kaltstart sehe ich Nachteile lediglich fürs Gehör bzw. die Nerven der Nachbarn (wenn ich bei meinem SLC43 vor dem Motorstart in Sport+ schalte werden hier die Klappen auch geöffnet und die Nachbarn freuen sich ;) )

    • Offizieller Beitrag

    aber das geschlossene starten hat doch den Hintergrund durch mehr rückstau den motor (also ein bestimmtes teil) schneller warm zu bekommen. Schadet das nicht immer mit offenen klappen zu starten?

    sehr gute Frage !

  • Nein, beschädigt wird da nix.

    Nur die Abgaswerte kommen halt nicht so schnell auf die "Sollwerte", da die Abgas-Komponenten langsamer auf Temperatur gebracht werden.

    Aber das Thema "Abgaswerte" ist im VAG-Konzern ja sowieso nicht so wichtig ^^