TTRS Klappensteuerung

  • Aha das auch noch! Muss ich testen!
    Das die Klappe mal auf und mal zu macht wusste ich ja schon, aber da alle nur vermuten und keiner weiß, habe ich es einfach nochmal geschrieben. Manche sagen ab 30 km/h, manche ab 70km/h,... vielleicht ist die Sportaga auch nochmal anders angesteuert.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • also ich weiss es ja auch nur von testfahrten aus vorführern, und da war erster gang offen 2.3. zu ; 4. wieder offen; 3. bei 50km/h zu ;4. bei 50 aber offen


    also meiner meinung nach könnten sie die taste auch auf offen oder zu lassen und nicht so ein geschwindigkeits, und gangabhängige steuerung reinmachen, bei masserati gibts auch nur zu oder auf. warum gehts da?!

  • Ich hab das Gefühl, dass italienische Sportwagenwagenhersteller generell weitgehend Narrenfreiheit genießen.
    Ferrari, Lamborghini sind nämlich Serie auch schon deutlich lauter wie so ein TTRS selbst mit dauerhaft offener Klappe je sein könnte. :rolleyes:

  • Weiß jemand zufällig die Teilenummer des Unterdrucksschlauch für die Klappensteuerung?


    Bei mir war er vom Vorbesitzer eingeklemmt und beim Entfernen der "Schelle" ist der Schlauch leider gerissen. Auf dem Schlauch selbst steht etwas drauf, aber man kann keine typische Audi Teilenummer erkennen...danke!

    Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR
    Jetzt: RS5 Cabrio Sepangblau, volle Hütte

  • Oder im Baumarkt einen kaufen!

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hast Du den genauen Innen- und Aussendurchmesser des Schlauchs? Ich möchte da möglich den "originalen" dranhaben nur um sicherzugehen bei Garantieansprüchen etc. Falls der aus dem Baumarkt natürlich den gleichen Aufdruck hat dann wäre es in der Tat egal :)

    Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR
    Jetzt: RS5 Cabrio Sepangblau, volle Hütte

  • Hallo, ich erwecke das hier nochmal zum leben weil ich etwas verwirrt war wegen der Abgasklappe.


    Heute auf dem Weg vom Nürburgring zurück viel mir plötzlich auf das mein Auto lauter ist als sonst. dachte erst an einen defekt... dann aber an die Abgasklappe. S taste aus ... kein unterschied... plötzlich wieder leiser und auch mit S Taste nicht mehr lauter.


    Beim Test Zuhause habe ich im Stand auch mit gedrückter S Taste die Klappe geschlossen.


    Nochmal zum Verständnis... so wie ich das sehe öffnet die Klappe mit UNTERDRUCK. Habe die Klappe per Hand aufgedrückt, das geht aber man fühlt halt ein wenig wiederstand. Wer diesen Schlauch nun abmacht und verschließt sollte als Folge eine dauerhaft GESCHLOSSENE Abgasklappe haben. Ich bitte darum mich zu verbessern sollte ich mich irren. Ich denke das bei mir irgentwo ein defekt vorliegt da ich zum ersten mal diesen lauten Auspuff ton wahrgenommen habe.


    Fachwissen zur Ansteuerung und Funktion gerne gesehen :D

    • Offizieller Beitrag

    es ist genau umgekehrt..
    die Klappe wird über ein Ventil mit Unterdruck geschlossen.. wird nun der Schlauch abgezogen oder wie manche es hier gemacht haben mit einem kleinen Hahn verschlossen bleibt die Klappe permanent offen..
    hier kannst du auch noch etwas darüber lesen..
    TT RS Abgasklappen mit "S Knopf" umprogrammieren?
    Bedenken solltest du auch das bei gedrückter S Taste die Klappe nicht permanent offen ist, sondern Gang und Geschwindigkeitsabhängig öffnet und schließt.

  • Danke. Bei mir ist die klappe bei motor aus, an, mit s taste gedrückt immer gleich. Muss nochmal per hand teste wann er lauter ist um zu wissen welche stellung nun drin ist. Per hand muss ich den bolzen in die druckdose reindrücken also sollte sie offen sein. Das erklärt mir nicht meine heutigrn sound erlebnisse hehe

  • hab mir gerade das ganze mal mit einer teleskopkamera angeschaut. also Klappe steht offen. Habe den Schlauch nun mal abgemacht und verschlossen. Ich wunder mich immernoch wieso das Auto auf einmal so laut war hmmmm ?(


    Fernbedienung? also ka aber ich denke so riesig ist der unterschied nicht offen oder geschlossen ... am we vlt mal probefahrt dann weiß ich mehr

  • So Jungs... Ich hab heute die Fernbedienung mit einem kleinen Arbeitsrelais eingebaut. Das Ganze funktioniert absolut genial... Ich hab alle Leitungen gelötet für eine dauerhafte und saubere Verbindung. Nur das Relais ist gesteckt, aber auch hier die Drähte vorher verlötet für eine stabile Verbindung.


    Das Relais ist vorerst nur provisorisch an der Stelle für evtl. Änderungen.. Später verschwindet es dann komplett unter der Abdeckung.


    Um euch das ein wenig Näher zu bringen habe ich ein kleines Video inkl. Erklärung gemacht. Hoffe ihr könnt damit was anfangen :)


    Gruß


    Peter


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Fernbedienung? also ka aber ich denke so riesig ist der unterschied nicht offen oder geschlossen ... am we vlt mal probefahrt dann weiß ich mehr


    Der Unterschied ist beim TT RS enorm, gerade im ersten und zweiten Gang wird so richtig Lärm gemacht - in den Gängen ist die Klappe nämlich auch bei gedrückter S-Taste geschlossen. Wenn man Vollgas gibt ist die Klappe ab einer bestimmten Drehzahl (ich schätze mal so 3500 - 4000u/min) sowieso immer auf, da gibt es also keinen Unterschied mehr.

    Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR
    Jetzt: RS5 Cabrio Sepangblau, volle Hütte