Audi TTS - P0234 Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten und geht in den Notlauf

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ist da was undicht? Unterdruck / Ladedrucksystem oder sonst eine Idee?

    Servus.

    Vielleicht kann mit jemand helfen.


    Seit paar Tagen erst habe ich das Problem, dass mein TTS mit DV+ SUV (ist beim schalten am schnattern durch offene Ansaugung) auf der Autobahn bei etwas höherer Geschwindigkeit schlagartig in den Notlauf geht. Erste mal bei ca 240kmh inzwischen ca bei 140kmh. Nach Neustart des Motors läuft er erstmal wieder normal.

    Alle 15km ca hab ich beim fahren mal einen kurzen Leistungsaussetzer (Bruchteil einer Sekunde). Entweder öffnet kurz das Schubumluftventil grundlos (schnattern) oder die Leistung ist ganz kurz weg.



    Fehler Speicher sagt : Ladedruckregelgrenze überschritten


    Kurz bevor er in den Notlauf geht hört man das Regelventil stark arbeiten pft-pft-pft-pft-pft, dann fehlt schon spürbar Leistung, dann fängt es leise an zu pfeifen und wenn man weiter auf dem Gas bleibt geht er in den Notlauf! Ist da was undicht im Ladedrucksystem?


    Turbolader ist vor 10.000km neu gekommen und wird sehr gut behandelt.

    Hab den Luftmassenmesser mal abgesteckt. Selber Fehler. Schubumluftventil wird auch angesteuert über Vcds. Ladedruck Regel Ventil hört man nicht ansteuern über Vcds. Allerdings hört man es sehr klar takten bei ca 3000 Touren.

    Was mir schon seit langer Zeit auffiel, ohne oben genanntes Problem, dass er im kalten beim los fahren zischt und manchmal das Schubumluftventil schnattert, als wenn ich bei hohem Ladedruck ruckartig vom Gas gehe, obwohl ich Teillast gebe.


    Das pfeifen kurz bevor er in den Notlauf geht dauert ca. 3-4 Sekunden und hört sich so an wie in dem Video:

  • Fehler wurde gefunden!


    Also der Wagen baute so viel Ladedruck auf, dass ab ca. 2000 U/Min der Wagen schon richtig mächtig nach vorne zog, bis das Schubumluftventil öffnete und der Ladedruck weg war. Weiter Gas gegeben, gab es kurzfristig gar keine Leistung, weiter Gas gegeben, kamen irgendwann Fehlzündungen und der Wagen ging in den Notlauf. Die Fehlzündungen kamen vermutlich von dem zu hohen Ladedruck.

    Der Wagen hatte bei Teillast eine wellige ruckelige Beschleunigung.


    VCDS sagte ja : Ladedruckregelgrenze überschritten, also zu hoch.


    In der Werkstatt wurde die Freigängigkeit vom Wastegate geprüft, i.O.

    Unterdruck und LL- Kreislauf dicht,

    SUV von GFB DV+ könnte dafür verantwortlich sein -> Ich hab es getauscht ohne Besserung.

    Zahnriemen kontrolliert, Steuerzeiten i.O.

    Also sollte die Motorsoftware fehlerhaft sein was ich nicht glauben kann, dass einfach so die Werte nicht mehr passen sollen.


    Habe mit VCDS dann mal Soll und Ist Werte verglichen,


    Soll Max: 1,40bar

    Ist Max: 2,08bar!!!


    Darauf hin wechselte ich zusätzlich zum neuen Schubumluftventil ein neuen Ladedrucksensor verbaut, da eventuell ja falsche Werte gemessen werden können. Leider ebenfalls ohne Besserung.


    Sensorentechnisch war somit alles überprüft bis auf das N75 (Ladedruckregelventil am Turbo)

    Also habe ich es mal per VCDS angetaktet, klickt ganz leise, Widerstand gemessen genau wie der neue Sensor, vollkommen i.O.


    Als ich dann über VCDS die Tastrate / Ansteuerung des N75 angeschaut habe viel mir auf, dass trotz des erheblich zu hohen Druck das Ventil maximal 50% öffnet.


    Habe es auf Verdacht tauschen lassen. Normal kann man in das Ventil rein pusten und auf der anderen Seite strömt die Luft durch, und der dritte Anschluss ist dicht, bis das Ventil taktet.


    Bei dem ausgebauten Teil waren alle Seiten komplett dicht. Erst mit einer Luftpistole ab 2-3Bar kam minmal Luft durch.


    Also ist das N75 / Ladedruckregelventil defekt gewesen.

    Was ich nicht verstehen konnte, wie bei einem neuen Turbolader von Mahle, an dem dieses Ventil bereits montiert war ein defekt nach wenigen Monaten schon auftreten konnte.


    Das Ventil machte keinen besonders hochwertigen Eindruck, keine Einprägungen, kein Hersteller.


    Mit einem neuen Ventil von Pierburg läuft der Wagen wieder super.

    Baut Ladedruck viel sanfter auf und hab ab ca. 3000 U/Min richtig Bumms. :)