Kaufberatung TTS 8J Cabrio

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich fälschlicherweise in meinem Vorstellungsfred bereits um eine Kaufberatung gebeten habe, möchte ich diese nun hierhin verschieben.


    Ich bitte Euch TT-Kenner um Rat :)


    Wichtig für mich:

    - TTS Roadster

    - vorzugsweise weiss, allenfalls auch schwarz

    - max. 100tkm

    - Preisrange bis max. CHF 30'000.-

    - bevorzugt Handschalter, S-Tronic jedoch nicht der Grund zum Fail sein. Dennoch habe ich mehrfach gelesen, dass viele S-Tronic-ler sich einen Handschalter wünschen oder zumindest über das AT fluchen...

    - Navi brauche ich nicht zwingend


    Gefunden habe ich soweit im Occasionsmarkt in der Schweiz folgende:


    1. https://www.autoscout24.ch/de/…26yearfrom%3d2012%26r%3d5

    --> hohe Laufleistung, AT, aber dafür 8-fach bereift, schaut gepflegt aus, dafür ab 100tkm keinen Gratis-Service mehr


    2. https://www.autoscout24.ch/de/…26yearfrom%3d2012%26r%3d5

    --> mässige Laufleistung, MT!!!, 4-fach bereift auf unschönen Felgen --> Müssten ersetzt werden, schaut auch gepflegt aus, weitere 40tkm Gratis-Service


    3. https://www.autoscout24.ch/de/…26yearfrom%3d2012%26r%3d5

    --> geringe Laufleistung, AT, 4-fach bereift aber schöne Felgen, preislich eher zu hoch für mein Budget!



    4. https://www.autoscout24.ch/de/…26yearfrom%3d2012%26r%3d5

    --> mässige Laufleistung, AT, Leder, schaut auch sehr gepflegt aus


    Was meint Ihr Profis?


    Mich spricht der Schwarze, also Nr 4 am meisten an. Irgendwie schaut der Innenraum mit Leder am hochwertigsten aus. Was ist Euer Rat?


    Danke vielmals für Eure Rückmeldungen!


    Fabian

  • Sehen alle 4 gepflegt aus. Lässt sich schwer festmachen ohne Scheckheft usw.

    Warschl alle 4 kaufbar. 1er hat kein Lederpaket, 3 keinen Tempomat.

    Laufleistung auch okey bei allen, Sitze sehen gut bis okey aus.

    Musst du dir wohl live anschauen. Preise in CH hab ich leider keine Ahnung.

  • Ganz klar Nr 4. Beste Ausstattung, guter Pflegezustand im Innenraum. Akzeptable Laufleistung. Neutrale Felgen in klassischem Design und in Schwarz sieht der TT einfach besser aus.


    Wichtig wäre zu wissen, wann Haldex und DSG Öl zuletzt gewechselt wurden. Das muss bei 60000km spätestens gemacht werden, besser früher.



    Nr 1 wäre mir zu viel km, die man auch im Innenraum schon sieht.

    Nr 2 gehen die Felgen gar nicht

    Nr 3 zu teuer nur wegen der Laufleistung.

  • Typische TT Krankheiten:


    Elektrische Fensterheber testen. Der Antrieb darf nicht knacken oder ruckeln.


    Stoßdämpfer anschauen. Da darf nichts ölig sein. Magnetic Ride testen. Neue Dämpfer sind sehr teuer.


    Bei Bose per Balance und Fader jeden Lautsprecher (V,H,L,R) einzeln testen. Da darf kein Kanal fehlen oder schnarren. Wenn doch neue Endstufe (teuer)


    DSG Probefahren. Gänge sollten ruckfrei und ohne Geräusche rauf und runterschalten.


    Auch Mal mit viel Gas anfahren um zu sehen, das die Vorderachse nicht durchdreht sondern der Quattro funktioniert.


    Und falls möglich auf der Probefahrt anhalten und Fehlerspeicher auslesen.

  • Okay Danke.


    Drei Fragen habe ich noch:


    - Beim einen Inserat steht, dass dieser mit Sporttaste ausgestattet ist, beim anderen Wagen ist das nicht der Fall. Ist die Sporttaste bei einem TTS (S!!) effektiv optional?

    - Magnetic Ride ist doch serienmässig beim TTS?

    - Das Windschott, ist das auch serienmässig verbaut?


    Werde wohl morgen oder übermorgen die Nr 4 probefahren gehen...dann schau ich noch was preislich noch machbar ist, scheint mir noch etwas zu teuer.


    Liebe Grüsse

  • Jo, steht auch nicht in der Ausstattung.


    Ist diese eher für Rennstreckenfanatiker oder auch für Alltagsfahrten bzw Cruisen wertvoll? Oder ist darauf nicht allzu viel Wert zu legen?


    LG



    Edit: weitere Möglichkeit wäre noch dieser:


    https://www.autoscout24.ch/de/…4_share_iphone&utm_medium


    Preislich jedoch im Vgl zur Nr4 um 4000.- höher, dafür rund 30tkm weniger auf dem Tacho. Was denkst Du (Ihr alle) zu dem als Alternative? Preislich müsste er mir da sicher um 2000.- entgegenkommen, im Vgl zum schwarzen. Denke kaum, dass 4000.- Aufpreis wegen den 30tkm gerechtfertigt sind, nicht?


    Edit 2: Der hat zwar die schönen Felgen in Titanoptik, dafür aber kein erw. Lederpaket...spricht für mich wiederum dagegen, v.a. bei dem Preis...

  • Nun, ich war heute die Nr.4 Probe fahren. Alles soweit gut, innen sehr gepflegt und nur geringe Gebrauchspuren an den Sitzen. Motor läuft ruhig, Gänge schalten sich schön durch und nix ruckelt.


    Letzter Service war im Juni 17 (Km 70172), da wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt.

    Beim Vorletzen (Km 59690, 15.7.2016) die Zündkerzen, Staub/Pollen, Luffi, S-Tronic Öl und Filter. Das Haldexöl wurde bei Km 38'770 im Mai 2015 gewechselt.


    Auto steht seit ca. 7-8 Wochen dort, Verkäufer ist sich sicher, dass er es in den nächsten Wochen verkaufen kann, deswegen war er auch zu keiner Preisverhandlung bereit und meinte, dass die 27'900.- fix sind. Letzte MFK (bei Euch = HU?) war ohne Mängel im Nov. 2017 durchgeführt worden.


    Möchte das Fz noch mit meinem Schwiegervater (Automechaniker und Karosseriespengler) anschauen gehen und falls er keine Einwände hat, würde ich das schöne Stück wohl kaufen.


    Falls noch jemand Inputs hat, nehme ich diese gern entgegen, ansonsten bedanke ich mich vorläufig für die Antworten und würde mich wieder melden, sofern weitere Fragen aufkommen.


    Liebe Grüsse


    Fabian

  • Nochmal ein Update:


    Auf die Frage, ob das Fahrzeug unfallfrei sei, konnte er mir nur sagen, dass er dies nicht wissen könne, denn beim Eintausch habe er das Fz auch ohne Zusatz im Vertrag "unfallfrei" gekauft. Habe ihn nun heute darauf angesprochen, dass er mir doch die Angaben des Vorbesitzers gemäss Fahrzeugausweis angeben soll, dann könne ich diesen kontaktieren und auch noch gerade die Anzahl Halter nachfragen (das wusste er auch nicht).


    Die Reaktion per Mail:


    "Ich danke ihnen für eure Interesse aber im Moment ist das Fahrzeug für jemand anderen reserviert"


    Mein Bauchgefühl sagt mir langsam irgendwie "Achtung!! Ist das ein zusammengebastelter Unfallwagen?!". Ich melde mich nächsten Donnerstag nochmals und schaue, ob er mir da die Angaben rausgibt oder nicht (wir würden am Samstag das Fz genauer anschauen gehen). Falls nicht, hat sich's erledigt.


    Was meint Ihr zu den Reaktionen des Händlers?


    Eine weitere Möglichkeit wäre dieser hier: https://www.autoscout24.ch/de/d/audi-tt-cabriolet-2013-occasion?allmakes=1&body=4&bodycol=66&index=1&make=5&model=44&sort=price_asc&st=2&typename=tts&vehid=4880182&vehtyp=10&yearfrom=2012&returnurl=%2fde%2fautos%2f-audi--tt%3fallmakes%3d1%26body%3d4%26bodycol%3d66%26make%3d5%26model%3d44%26sort%3dprice_asc%26st%3d2%26typename%3dtts%26vehtyp%3d10%26yearfrom%3d2012%26r%3d5


    Sitze sehen gut aus, das rote Leder muss einem gefallen oder dann eben nicht. Mit den Ziernähten finde ich das irgendwie sogar schön. Ablagepaket scheint er nicht zu haben, mit 32'000.- eher zu teuer, dafür aber Sporttaste und immerhin 25'000 Km weniger und 1 Jahr jünger als die Nr 4. Ist aber Privatverkauf, deswegen ohne Garantie. Aus letzterem Grund denke ich, dass ich im Vgl. mit den Angeboten von der AMAG-Gruppe (VW, Audi, Skoda, Seat) mit Garantie, hier noch etwas rausholen kann.


    Liebe Grüsse


    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabian,


    habe gerade gelesen das du einen tts Roadster suchst, ich bin gerade am überlegen meinen zu verkaufen.

    Ich weiß nicht ob für dich ein Fahrzeug von privat und aus Deutschland in Frage kommt.

    Da ich ihn noch nicht inseriert habe nähere Infos per PN

    Hier gibt es einen Thread allerdings sind die meisten Bilder nicht mehr vorhanden

    Tschau Bella.. Hallo TTS..!!

  • Hallo Dudie


    Danke für deine Nachricht. Tatsächlich habe ich mich mit dem Thema Import aus Deutschland auseinandergesetzt, da das Angebot TTS 8J Cabrio bei uns sehr überschaubar ist!!! Auf Grund der hohen finanziellen Hürden (siehe unten als Beispielrechnung) und des hohen EUR-CHF Kurses lohnt es sich momentan kaum, ein Fz aus Deutschland zu importieren.


    Beispiel: Kaufpreis von 21'000 Euro

    21k *1.16 = CHF 24'400.-

    inkl. Zollabgaben: CHF 24'600.-

    zzgl. 4 % Automobilsteuer: CHF 25'600.-

    zzgl. 8 % MWSt CHF 27'650.-


    Darin sind die Kosten für die Erstbesichtigung (Hin- und Rückfahrt), Tageszulassung inkl. zusätzlicher Zeitaufwand, Motorfahrzeugkontrolle etc. nicht inklusive.


    Die von mir vorher vorgestellte Nr. 4 werde ich definitiv nicht mehr berücksichtigen. Dafür habe ich mein Budget leicht "ausgedehnt" und bin nun bereits in Kontakt mit einem weiteren Verkäufer getreten: http://www.autoscout24.ch/4880182


    Liebe Grüsse und dir herzlichen Dank für deine Vorabinfo!