Serviceplan Audi unklar, bitte um Hilfe zum wechsel der Flüssigkeiten

  • Guten Morgen Liebe Audi Freunde,


    ich habe ja jetzt seit ca. 4 Monaten meinen TTRS BJ. 2011 und bin wirklich sehr zufrieden. Nur mit den ganzen Serviceintervallen blick ich echt nicht durch.

    Zur INfo: Ich habe aktuell 110000km auf der Uhr :)


    Ich habe mir mal die ganzen Servicehefte angesehen und es wurden folgende für mich wichtigen Dinge gemacht:


    Bei 53000km: - S-Tronic Öl Wechsel


    Bei 89000km: - Wechsel Bremsflüssigkeit; - Wechsel Zündkerzen; Wechsel Haldex Öl; Longlife Service inklusive Inspektion und Ölwechsel


    Bei 96000km: - Longlife Service inklusive Inspektion und Ölwechsel


    Da ich die sämtliche Wechsel am Fahrzeug selbst vornehmen werde , wollte ich euch fragen, wie hier beim RS die Intervalle dafür sind - was sollte also bei mir bald wieder gewechselt werden :/:/:/:/:/:/


    PS: Den Ölservice werde ich ohnehin jetzt dann machen lassen, der leuchtet nämlich bereits auf.


    Ich freue mich auf eure Hilfe und ernstgemeinten Antworten. Ich weiß, dass ich hätte schon viel früher nachschauenn können, dafür schande über mein Haupt :(


    Übrigens habe ich schraubererfahrung und mache das schon immer alles selbst bzw. mit meinem Partner (der ist Mechaniker) - wollte euch FAchleute dennoch zu aller ERst fragen.


    Liebe Grüße Sascha :)

  • Steht im Serviceheft aber drin.

    Alle 30k km Service (Öl Filter etc) oder 2 Jahre

    Alle 60k km (Haldexöl Stronic Öl Zündkerzen)

    Bremsflüssigkeit müsste nach Jahren gehen. (nicht sicher)


    Würde aber empfehlen jedes Jahr oder alle 15k km kleinen Service zu machen (vorallem wenn mans selbst macht), mit Öl Filter usw.

    Kerzen spätestens alle 50k km lieber früher. Haldexöl Und Stronic genauso. Lieber alle 30k km und Filter mit machen, der bleibt normal nämlich drinne.

    Bei der Laufleistung würde ich auf jedenfalls vorsorglich Bremsflüssigkeit machen und gegen ne besser tauschen, sowohl Benzinfilter, und die Haldex/Stronic Filter. Als Auch Ketten und Riemen überprüfen.

  • Zündkerzen sind beim RS3 8V auf 30000km Intervall verkürzt worden. Sicher mit den 60000km beim TTRS 8J?


    Bremsflüssigkeit erstmalig nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.


    Ölservice kann man fest auf 12Monate oder 15000km setzen (besser beim RS) oder aber auf max 30000km oder 24 Monate. Wobei das dann je nach Fahrprofil auch früher sein kann.


    Auf Grund der Oben angegebenen Zeitpunkte würde jetzt auf jeden Fall fällig sein:


    - Bremsflüssigkeit

    - DSG Getriebeöl

    - Motoröl


    Luftfilter und Innenraumfilter kann auch nicht schaden regelmäßig zu wechseln.

  • Guten Morgen,


    und vielen Dank erst einmal für die Beantwortung der vielen Unklarheiten.

    Ölwechsel lasse ich morgen bei McOil machen, dort kenne ich jemanden der meiner Meinung nach sehr fähig ist ---> bin was Werkstattbesuche angeht etwas Audi geschädigt und lasse es von dem her von jemanden machen, der wirklich Ahnung hat oder mache es selber (bin da erfahren). ;););)

    Dort nehme ich auch das beste Öl :)


    Bremsflüssigkeit lasse ich auch gleich demnächst machen :)


    Und bezüglich dem DSG Öl ist mir eines unklar --- Es gibt einmal ein Öl für das DSG und einmal für die S-Tronic, oder liege ich da falsch.


    Luftfilter und Innenraumfilter verstehen sich von selbst und mache in natürlich gleich mit.


    Danke im Voraus und liebe Grüße


    Sascha ;)

  • S-Tronic ist die Beizeichnung von Audi für DSG Schaltgetriebe.

    S-Tronic = Doppelkuppler

    Tiptronic = Wandler

    R-Tronic = Automatisiertes Getriebe

    Multitronic = CT Getriebe


    Es gibt noch die Haldexkupplung. Die kuppelt die Hinterachse zu bei Bedarf. Ist also für Allrad zuständig.

    Beim TT muss man für Motor, DSG (stronic) und Haldex das Öl wechseln.

  • Guten Morgen,


    nun der Report für euch :/


    Also ich habe gestern den Ölwechsel machen lassen und dann wurde festgestellt, dass am Getriebedeckel sich lauter Öl befindet.

    Der Werkstattleiter hat mir dies gezeigt und ich war doch sehr erstaunt.


    Vor allem wurde von Audi vor ca. 3 Monaten eine Garantiedurchsicht gemacht und dort hieß es Motor leicht Ölfeucht, aber alles okay. Die haben die Schutzabdeckung denke ich mal nicht runtergemacht.


    Also war ich gestern noch kurz bei Audi, die haben kurz drübergeschaut und meinten dies kann überall herkommen und sich durch den Fahrtwind am Getriebedeckel sammeln.


    Dann habe ich nochmals vom Vorbesitzer die ganzen Unterlagen durchgesehen, bei 96000 km (aktuell 111000km) wurde der letzte Longlifeservice gemacht - und in den Unterlagen steht doch tatsächlich darauf:


    - Getriebe Ölaustritt Beobachtung!


    Und ich habe das beim Kauf echt übersehen und nicht gemerkt ;(;(;(


    Wie wahrscheinlich ist es, dass das DSG undicht ist. Ist das eine typische RS Krankheit. Der Motor ist bumstrocken gewesen, kann man also von unten her schon mal ausschließen.

    Habt Ihr da Erfahrung oder ähnliches.


    Danke euch :):):):)


    Grüße Sascha

  • Naja, es gab auch schon Experten, die haben beim DSG Ölwechsel am DQ500 das Filtergehäuse zu straff angezogen. dann kann es einen feinen Riss geben, über den im Laufe der Zeit Öl austritt.


    Ist das Öl im Bereich des Getriebeölfilters, oder am Flansch Motor/Getriebe?

  • Hallo,

    die würde das erst mal alles richtig sauber machen.

    Dann fahren und schauen wo es her kommt.


    Mir fällt da z.B. auch noch die Entlüftung ein. Da würde ich erst mal schauen ob dort die Kappe noch drauf ist.

    Ist die Wärmeabdeckung vom Filter noch vorhanden oder hat die ein Oberschlauer schon abgemacht?

  • Zündkerzen waren bei allen 5-Zylindermotoren im TTRS/RS3 schon immer alle 30.000km zu wechseln. Serienkerzen in so einem vergleichsweise heftigen Motor verschleißen halt schnell ;)


    Im Zweifelsfall würde ich einmal alles machen. Dann weißt genau, was gemacht wurde und wann der nächste Service ansteht. Ölwechsel würde ich grundsätzlich jährlich / alle 10-15.000km durchführen. Wie schon gesagt, in so einem Motor verschleißt alles etwas schneller als in einem 0815-Zwoliter.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Hallo Liebe Audi Freunde,


    so ich war jetzt erst einmal bei meinem Kumpel, der Mechaniker ist.


    Wir haben obenrum das Luftfiltergehäuse weggebaut und unter dem Fahrzeug die Bleche komplett demontiert.


    Er sagte sofort, dass die Siffe nicht direkt aus dem DSG kommt. Dann schauten wir oben am Ölfilter DSG und da stand das Öl schon etwas. Auch direkt am Ölfilter war ringsrum Öl. Er meinte, dass es zu 90% von dem Filtergehäuse rauskommt :/:/:/


    Dann ich gleich mal zu VW und gefragt was denn so ein DSG Ölwechsel kostet tutto completto - die meinten gesamt 415€ brutto.


    Dann noch weiter zu Audi und die meinten, das man beim DSG Ölwechsel auch immer das Haldexöl mit wechseln muss ??? Stimmt das???

    Denen Ihr Preis wäre komplett brutto 499€ inklusive Motorwäsche und Versiegelung und inklusive Haldexölwechsel.


    PS: Haldexöl wurde gewechselt bei 96000km


    Was meint Ihr zu dem ganzen. Ich habe gehört das es bei dem Wechsel ziemlich viel zu beachten gibt, sonst hätte ich das selbst gemacht.

    Sind die Preise okay?



    Liebe Grüße Sascha ;)

  • Muss da immer wieder den Kopf schütteln ob der Inkompetenz vieler meiner Kollegen =O

    Haldexöl immer alle 3 Jahre nach Serviceplan. Hat mit dem S-tronic-Ölwechsel (alle 60.000km) absolut nichts zu tun.

    Mal davon abgesehen sind 419€ ganz schön happig. Selbst bei nem 3.0 TDI quattro A6 (4G) kostet das nicht mal 400€.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Hallo meine Lieben, ;)


    nun mal ein kurzer Report. Also.....:/

    ich habe das bei Audi klar gestellt, dass ich kein Haldexölwechsel haben möchte. Somit wurde dies vom Angebot gestrichen.

    Mir fiel aber auf, dass der Wechsel des Ölfilters fürs DSG nicht auf dem Angebot stand.

    Auf Nachfrage sagte man mir, dass dies nicht im Preis enthalten sei und normalerweise auch nicht bei jedem S-Tronic Ölwechsel gemacht wird - aha :rolleyes:


    Lange Rede kurzer Sinn: 8)

    496,00 € kompletter Ölwechsel S-Tronic inklusive Filter und inklusive Motorreinigung und Einwachsung.

    Der Preis ist eigentlich zuuu viel, aber dies ist das einzigste, dass ich bei AUDI machen lasse, da ich den Rest selber mache oder bei meinem Kollegen (ist Mechaniker) machen lasse.


    Alle freien Werkstätten wollten sich an den Wechsel nicht ranwagen, da denen das Spezialwerkzeug fehlen würde und auch das KnowHow (z.b. DSG muss glaub ich eine gewisse Temperatur haben beim Wechsel).


    Naja, wie dem auch sei - alle drei bis vier Jahre (oder 60000km) diesen Wechsel für den Preis kann ich vertreten.


    Müsste ich wegen jedem Pfurz (z.b. Luftfiltereinsatz tausch) in eine Werkstatt, wäre es mir definitiv zu viel.


    Ich weiß aufjedenfall, warum ich meine Babys einfach nur zu ungern in Werkstätten lasse.


    Liebe Grüße Sascha :)

  • Ja, selbst der VW Händler bei uns verlangt nur zehn Euro weniger :/


    Weiß nicht, ob das in Bayern generell teurer ist, oder die bei uns im Landkreis einfach nur nen Schuß weg haben :rolleyes:


    Wie gesagt, das ist das einzigste, was ich dort machen lasse ☺️


    Ich werde berichten.


    Grüße Sascha :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du fast alles selbst machst würde ich dir sogar DSG Ölwechsel zutrauen. Einzigstes Spezialwerkzeug ist ein Befüllschlauch da das DSG Öl über die Ablassschraube eingefüllt wird und VCDS um die Temperaturen zu prüfen.