Neuer "Freund" sendet kurvige Grüße!

  • Hallo zusammen,


    bin der GO aus dem WBL (Weserbergland/Niedersachsen). Stamme von hier, habe aber 30 Jahre lang in Düsseldorf gelebt und den Großteil meiner automobilen Zeit auf der Bahn verbracht. Mit meiner kürzlichen "Rückkehr" und passend zu den tollen Kurvenstrecken vor der Haustür, wurde der vorherige S4 gegen einen neuen TTS getauscht. Kann's nicht anders schreiben - bin begeistert! Vor allem, nachdem ich ihn in Sachen Fahrdynamik + Optik noch etwas näher an meine persönlichen Belange habe bringen lassen. Fotos folgen gelegentlich.


    Wünsche allen ebensolche Freude an ihren Fahrzeugen!


    GO

    • Offizieller Beitrag

    möchtest du uns evtl. paar Bilder zeigen und etwas zur Ausstattung erzählen?

  • @ Mirco: Hi nach Rinteln. Danke für den Willkommensgruß aus der "Nachbarschaft". Geht gleich los mit den Antworten zu Deinen Fragen.

    @ Alex: Auch Dir vielen Dank für die Begrüßung. Fotografiert habe ich den Wagen noch gar nicht, gern aber vorab eine Beschreibung.


    TTS 8S Coupé S tronic in Gletscherweiß Metallic. 19"-Gussräder im 5-Doppelspeichen-Design, Titanoptik matt. Matrix LED-Scheinwerfer. Feinnappa rotorgrau mit Kontrastnähten, erweitertes Lederpaket farbig. Dekoreinlagen Alu matt, Interieurelemente Feinlack silber, Mittelarmlehne Nappa rotorgrau. MMI Navi plus, Media Sound Paket, B & O Sound System, Phone Box. Einparkhilfe plus, Verkehrszeichenerkennung, Klimaauto, Innen-/Außenspiegel autom. abblendend, Lichtpaket.


    Soweit, so gut. War gespannt auf die erste Begegnung in Ingolstadt. Sehr schön - bis auf das, was ich vermutet hatte: serienmäßige Tieferlegung um 10 mm für meinen Geschmack unzureichend! Bin hier keiner von der extremen Sorte, aber so ging es nicht. Ok, war mit dem Fahrwerk an sich zunächst sehr zufrieden und hab' daher die ersten paar 1000 km versucht, mich auch optisch zu arrangieren. Spätestens aber als ich zur persönlichen Überzeugung kam, dass es auch im dynamic modus gern noch etwas knackiger zugehen könnte, wurde der freundliche Audi-Partner mit ABT-Anbindung beauftragt.


    Kamen kürzere, angeblich speziell auf den TTS abgestimmte Sportfedern rein; vorne ging's gute 20 mm weiter runter, hinten ca. 15 mm. Damit das auch schön bündig und stimmig sitzt, wurden gleichzeitig Distanzscheiben verbaut und die Spur vorne um 18 mm verbreitert, hinten um 24 mm.


    Im Sinne meiner Vorstellungen perfekt gelungen. Sieht gut aus und fährt sich auch so. Und weil ich von Service und Material so angetan war/bin, habe ich kurze Zeit später auch dem Motor was gegönnt: Leistungssteigerung per ABT Engine Control auf 370 PS / 460 Nm. Ebenfalls 'ne feine Sache.


    Viele Grüße

    GO

  • Hey GO, danke für diese ausführliche Schilderung. Werde Dich nun sicher erkennen, wenn Du an mir vorbeirauscht. Tuning klingt sehr angemessen. Quanta costa würde mich interessieren für die Abt Geschichten. Gerne auch per PN. Meiner ist ein schwarzer Tts 8s. Bisher keine Veränderungen mit noch häßlichen 17 zoll im Winter und 20er RS Felgen im Sommer. Hoffentlich bald. Dezente Teilfolierung gibts demnächst. Kennzeichen: RI-SK ....

    Beste Grüße

    Mirco


    ____________________________________________

    Fahrzeughistorie:


    Fiat Punto :sleeping:

    Alfa Romeo 156

    Audi TT 8J

    Audi TTS 8S

  • Hi Mirco, Winterräder sind halt nie die Erfüllung - da muss man einfach durch. Denk' immer dran, was Du den RS-Felgen Gutes tust, wenn Du ihnen Salz etc. ersparst. Echt empfindlich, die Dinger - und sackteuer. Extreme Vorsicht bei Bordsteinen! Selbst minimaler Kontakt mit Schneckengeschwindigkeit reicht für sehr ärgerliche Beschädigungen.


    Kosten für die ABT-Geschichten sind kein Geheimnis: knapp 1500,- fürs Fahrwerk; gut 3000,- für die Leistungssteigerung (inkl. Dekra u. 12 Mon. Anschlussgarantie).


    Grüße, GO


    PS: Welches Schwarz trägt Deiner denn? Und wie soll die Teilfolierung aussehen?

  • Mythosschwarz und Folierung wird dezent in Chromteilfarbe (wie Spiegel) nur an den Schwellern. Kanns schwer beschreiben. Gibt Fotos wenn fertig.


    Etwa wie bei dem hier nur alles Rote und Schriftzüge weggedacht. ;)


    Beste Grüße

    Mirco


    ____________________________________________

    Fahrzeughistorie:


    Fiat Punto :sleeping:

    Alfa Romeo 156

    Audi TT 8J

    Audi TTS 8S

  • Ja, dezent. Aber effektvoll. Feiner Kontrast zum Mythosschwarz. Und interessant im Zusammenspiel mit den gerasterten Linien. Schaut man gerne hin. Freue mich jetzt schon für Dich, wenn Du die Optik verbunden mit Deinen Sommerrädern genießen kannst!