KOSTENLOSER ÖPNV - Was haltet ihr davon?

  • Braucht man nicht viel zu schreiben oder?

    Hat warschl. jeder mitbekommen dass man/die Politik darüber nachdenkt öffentliche Verkehrsmittel kostenlos zu machen.

    Heißt, nicht kostenlos aber ohne Fahrkarten lösen zu müssen.

    Find die Idee nicht schlecht. Auch wenn dann alle dafür zahlen dürfen, aber das tun wir zum großen Teil eh schon (glaube so um die 60%).


    Funktioniert aber warschl. nur wenn es wieder verstaatlicht wird, und der Streckenausbau und Taktrate gesteigert.

    Ob das wirklich hilft die Feinstaub/CO2/NOX Belastung zu verringern bezweifel ich aber.

    Würde es auch wieder (da ichs garnicht nutze) nutzen denke ich.


    Was haltet ihr davon?

  • Denke auf dem Land wird das nie ne Alternative sein egal ob's was kostet oder nicht aber würde vllt öfter genutzt wenn es den passt. Bin auch aufn Land und ohne Auto geht's natürlich nicht aber gerade nach NBG rein würde ich es aus praktischen Gründen schon nutzen aber momentan ist's mit dem Auto günstiger daherkeine Alternative.

  • Also für den Großraum Stuttgart z.B. hielte ich das sogar für relativ sinnvoll.

    Müssen nur mehr Sicherheitsbeamte an die Bahnhöfe gestellt und die Taktraten noch erhöht werden.

    Ich bin vor Kurzem mal wieder aus meinem Wohnort 20km östlich von Stuttgart mit dem Zug in die Stadt (Essen + Alkohol = nix Auto). Ich war total überrascht, dass da die ganze Nacht S-Bahnen in mein Städtchen rausfahren (leider nur im 1-Stunden-Takt aber immerhin).

    Die Idee hat zumindest Potenzial. Nur die sadistischen Kontrolleure werden dann halt arbeitslos :D :D


    P.S.: Schockiert war ich über den Ticketpreis. 13€ p.P. hin und zurück ist, wenn man zu Zweit fährt, mit dem Auto bereits billiger - trotz teurer Parkgebühr.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

    • Offizieller Beitrag

    wird niemals funktionieren! Zu teuer. Und die Anbindung von Ländlichen Gegenden wie hier bei mir nach Regensburg sind extrem schlecht. Da wird dir keiner freiwillig Bus fahren. In München sieht das dann schon anders aus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Offizieller Beitrag

    Naja zu teuer ist immer relativ wenn man bedenkt für was unsere Regierung sonst so Geld raushaut^^

    das stimmt schon Pete dennoch wie soll das auf dauer finanziert werden? erklär mir das mal.


    giphy.gif

  • Völliger Blödsinn. Wie soll denn das "kostenlos" sein. Am Ende zahlt es der Steuerzahler.


    Wieder ein weiterer Versuch die normale arbeitende Bevölkerung der Mittelschicht zu schröpfen und das Geld als Almosen nach Unten zu verteilen.


    Alleine in Hamburg kostet der ÖPNV im Jahr fast 900 MILLIONEN! Wo soll denn das Geld herkommen?


    Ich wohne im Hamburger Stadtgebiet und habe 16km Arbeitsweg. Mit dem PKW dauert das ca. 25 Minuten. Mit den Öffis 70 Minuten inkl 2x Umsteigen, Fußweg und in der Kälte rumstehen.


    Eher fahre ich da bei Wind und Wetter Fahrrad, als dass ich mich in den Sozialtransport setze und auch noch länger brauche.

  • Die Frage ist halt Wie viel von den 900 Mille nicht eh schon subventioniert sind.

    Also zahlen wir praktisch doppelt dafür.

    Würde auch nen Gewissen Freiraum schaffen für Leute die eben wenig oder kein Geld haben. Klar Rechte Linke Tasche unso. Aber sehe sonst wenig Zukunft für Bahn und Co. und ohne geht nicht in der Stadt.

    Bahn und Bus können nicht beim Komfort mithalten im Vergleich zum PKW. beim Zeitfaktor meist auch nicht. Also müssen sie beim Preis Punkten. Sind aber momentan deutlich zu teuer damit wenig ausgelastet damit werden sie teurer usw.

    Ersatz sehe ich auch nicht aber evtl Ergänzung.

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich klasse, fahren weiniger Affen mit dem Auto rum. Habe ich mehr Platz auf den Straßen und komme besser vorwärts.


    Finanzierbar wäre das ohne Probleme, wenn D nicht das Sozialamt für den Rest der Welt spielen müsste.

    Das gilt genauso für die Krankenversicherung. Jeder könnte Private KV Leistungen bekommen! Aber anderes Thema;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻