Audi TT 8S / downpipe + Ansaugung = Garantie

  • Hallo meine lieben,

    fahre jetzt circa 2 Monate meinen TT Competition !

    Ich individualisiere gerne mein Kfz und komme durch meinen Schwager günstig an teile ran :

    Verbaut wird folgendes -> Friedrich Motorsport downpipe , jetzt Wuerde ich sehr günstig an einen Wagner ladeluftkühler kommen, macht der ohne Software Optimierung Sinn (turboloch)? , evtl wird noch die Ansaugung verändert.

    Mein Audi Händler garantiert nur bei den Sachen noch volle Garantie.

    Mit freundlichen Grüßen Euer Mafi.

    Ladeluftkühler Sinn / nicht Sinn ?

  • Der bringt wirklich nur was bei Leistungssteigerung und wenn Du öfter in kurzer Zeit Volllast beschleunigst, z.B. Rennbetrieb.

    Ausserdem muss man für den Wagner LLK den Montageträger vom TT ordentlich beschnippeln, das schreckt mich am meisten ab.

  • An den LLK würde ich bei Serien-Software auch nicht gehen. Downpipe und Ansaugung kann man machen. Wobei man da Probleme mit der Motorkontrolle bekommen kann. Die Software ist teilweise zu langsam um den Ladedruck runter zu regeln. Daher kommt manchmal ein „Ladedruck-Regelgrenze überschritten“ Fehler.

  • Habe mit Wagner ein ausführliches Telefongespräch gehabt (32 min) hatte einfach zu viele Frauen ^^.

    Sie haben mir das Verfahren erst mal gründlich erklärt etc. ! Natürlich wollen die verkaufen, dennoch sagen sie, dass bei warmen Wetter (circa ab 20 grad) eine Änderung deutlich spürbar sei. Da nun aber auch die stage1 verbaut wird, macht es noch mehr Sinn meinten sie. LUFT LUFT LUFT.


    Mafi.