Räder, Eintragung und TÜV

  • Hallo Leute,

    bin gerade auf der Suche nach Sommerrädern und habe mir daher mal den Fahrzeugschein des TTS 8j als auch CoC angeschaut. In beiden ist nur folgende Reifen-/Radkombination eingetragen:


    245/40 R18 93Y / 9Jx18 ET52


    Das Fahrzeug habe ich mit 19-Zoll Aftermarket-Winterrädern vom Händler gekauft (245/35 ZR19 93W / 8,5Jx19 ET45 - ABE liegt vor).


    Mit Eintragungen und Aftermarket-Felgen kenne ich mich überhaupt mich aus, daher die Frage: Darf das Fahrzeug ohne Eintragung so bewegt werden? Was passiert also, wenn ich das Fahrzeug bei TÜV vorstelle? Meinem laienhaften Verständnis nach, muss die verwendete Kombination im Fahrzeugbrief eingetragen sein, oder?


    Frage Nummer 2 bezieht sich auf die Sommerräder: Original werden 19-Zoll-Audi-Felgen für den 8j ja anscheinend typischerweise in der Breite 255 ausgestattet. Der 8s scheint immer mit 245ern ausgestattet zu werden. Kann man den 8j auch ohne Probleme mit 245ern fahren? Auch hier: In jedem Fall werde ich die Sommerräder wohl eintragen lassen müssen, oder (s.o.)?


    Besten Dank schon einmal für die Hilfe!!

  • Ohne Probleme kannst Du 245er in 19" auf dem 8J fahren. Wenn aber nur 18"er eingetragen sind, musst Du hier nachtragen lassen.

    Tipp: Wenn Du originale 19"er von Audi z. B. in Ebay geschossen hast, ist die Audi Service Hotline i. d. R. sehr kooperativ und schickt Dir ein Gutachten für die Eintragung zu. Musst nur die Teilenummer angeben.

  • Danke dir! Hab tatsächlich gesucht und u.a. einen 66-Seiten-Fred angefangen zu lesen. Da steht sehr viel, ... zu viel...


    Es ist doch aber nicht nur die Breite relevant, oder? Eingetragen sind ja 18-Zöller, nun fahre ich 19-Zöller.


    Edit: Überschnitten mit Celsis Beitrag, der das beantwortet.