Servus aus München

  • Hallo liebe Gemeinde, weiß nicht ob ihr mich hier ertragen könnt... habe mir nämlich einen Audi RS3 Sportback bestellt und kein TT RS! Liefertermin ist Juli. Da ich euer Forum schätze und hier wohl die kompetentesten RS Jünger mitdiskutieren, habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden weil der RS3 ja die "Fette Schwester" ist vom TT RS und ansonsten von den Innereien her ja sehr viel gleich ist.


    Bin ein Benzin Junkie, auch wenn ich schon zu der "älteren Fraktion" gehöre. Den RS3 werde ich als Alltagsfahrzeug nutzen und ersetzt den Leon ST Cupra 290. Ich habe noch ein Nissan GTR der aber eher für Track umgebaut ist allerdings noch eine Straßenzulassung hat. Wenn ihr mich in SPA, Hockenheim, RedBull Ring oder Nordschleife trefft dann sicher in dem anderen Roten.


    Frei mich aber schon wie ein kleines Kind auf den RS3, meinen ersten Audi überhaupt in einer langen Liste von Fahrzeugen... war immer ein Traum und schon zu Walter R. Zeiten hat mich der 5 Zylinder Sound geprägt, jetzt habe ich mir den RS gegönnt. Einige meiner besten Freunde fahren auf RS3 und RS6 oder Q3 RS und jetzt musste ich auch mal einen haben.


    Falls ihr mal zu Touren aufbrecht im südlichen Bayern oder nach Süd Tirol etc... sagt bescheid da bin ich gerne dabei 8o


    Auf tolle Diskussionen

    Ferdl aus München

    RS3 Sportback - S tronic - Catalunyarot - MJ2018 - 400PS


    Liefertermin 01/08/2018 :love:

    5-Arm-Rotor Titan mit 255 vorne, 280km/h, Assistenz- & Komfortpaket, Audi Connect Navi mit MMI plus, Magnetic Ride, Virtual Cockpit, B&O, DAB, Reifendruck-Kontrollsystem, RS-Sportabgas, Rückfahrkamera, Privacy-Verglasung

  • Wegen Treffen, da könnte ich zwar zeitlich, bekomme mein Audi aber erst im Juli :-(. Ich glaub nicht dass da ein Nippon Reiskocher in der erlesenen Audi Runde gewünscht ist :) ... will mich ja nicht gleich unbeliebt machen noch bevor ich den RS3 habe

    RS3 Sportback - S tronic - Catalunyarot - MJ2018 - 400PS


    Liefertermin 01/08/2018 :love:

    5-Arm-Rotor Titan mit 255 vorne, 280km/h, Assistenz- & Komfortpaket, Audi Connect Navi mit MMI plus, Magnetic Ride, Virtual Cockpit, B&O, DAB, Reifendruck-Kontrollsystem, RS-Sportabgas, Rückfahrkamera, Privacy-Verglasung

    • Offizieller Beitrag

    Wegen Treffen, da könnte ich zwar zeitlich, bekomme mein Audi aber erst im Juli :-(. Ich glaub nicht dass da ein Nippon Reiskocher in der erlesenen Audi Runde gewünscht ist :) ... will mich ja nicht gleich unbeliebt machen noch bevor ich den RS3 habe

    das lass ich mal so durchgehen ;)

  • Da ich den Wagen jetzt ausgeliefert bekommen habe wollte ich ein Paar Bilder für euch anhängen... speziell weil er einige Besonderheiten aufweist...kein Designpack und normalen RS Sitze (ohne Bild, kann aber nachgereicht werden wenn Interesse)

  • So, habe in meinem Youtube Kanal jetzt auch mal den ersten Teil hochgeladen meiner mehrteiligen Video Serie "Erfahrungen mit dem 2018 Audi RS3, was ist toll und was ist weniger gut"


    Kommentare hier oder in YouTube willkommen, bin halt kein Moderationsprofi oder sonst wie aus dem Journalistischen Milieu. Wollte einfach mal für andere Menschen zusammenfassen was gut und weniger gut am RS3 ist.... meiner Meinung nach natürlich. Wird sicher für eine lebhafte Diskussion sorgen.

    RS3 Sportback - S tronic - Catalunyarot - MJ2018 - 400PS


    Liefertermin 01/08/2018 :love:

    5-Arm-Rotor Titan mit 255 vorne, 280km/h, Assistenz- & Komfortpaket, Audi Connect Navi mit MMI plus, Magnetic Ride, Virtual Cockpit, B&O, DAB, Reifendruck-Kontrollsystem, RS-Sportabgas, Rückfahrkamera, Privacy-Verglasung

  • Nette Videos, nur etwas zu lang.


    Als VFL RS3 Besitzer kann ich viele Dinge die Du nennst nachvollziehen bzw. Deine Meinung dazu akzeptieren.


    - Deine Kritik am Magnetic Ride bzw die Empfehlung Richtung Gewindefahrwerk sehe ich genau so. Die Serienfahrwerke sind einfach nichts Richtiges.

    - Das Geräusch beim Rückwärtsfahren ist i.d.R. die hintere Bremse.

    - Startbollern: Ja, total überflüssig. Auf den Klang beim Fahren stehe ich auch total. Wastegateklappern ist auch extrem nervig, hat der VFL zum Glück nicht.

    - DSG Schaltverhalten war schon beim 8P und beim VFL nicht optimal. Liegt wohl an der suboptimalen Abstimmung des DQ500.

    - Sportsitze sind reine Optik, gehören für mich einfach in einen RS3 rein.

    - Bremse hinten. Totaler Kernschrott auf der ganzen MQB Plattform. Aber Du solltest auch mal bremsen. Deine Scheiben sehen ja jetzt nach 6 Monaten schon total vergammelt aus.


    - Bzgl. virtuelles Cockpit als "Must Have" für den Wiederverkauf: Dein Auto hat weder ein Optikpaket Außen, noch die Sportsitze......

    - Navi, Connect und Streaming beim Audi RS3 ist kompliziert, total am Markt vorbei und wirkt veraltet. Wie sowas geht zeigt ganz klar BMW. Da liegen Welten dazwischen und wenn man auf sowas Wert legt, sollte man einen großen Bogen um Audi machen.

    - Abstandstempomat ist bei der MQB Plattform auch untauglich für Alles außer Autobahn.


    Pumpensteuergerät betrifft Deinen FL nicht, das gilt nur für den VFL.


    Bzgl. Deiner Hoffnungen nach Softwareupdates für diverse Dinge würde ich mal sagen: Da machen die NIX. Das sind alles Punkte, die beim VFL schon so waren und so geblieben sind obwohl der FL einen neuen Motor und ein neues MMI/Cockpit hat. Es interessiert Audi einfach nicht, genauso wie sie das Wastegateklappern oder die Wave Probleme am VFL nicht interessiert hat.


    Audi hat ganz andere Probleme und bei denen wird es bald sehr ungemütlich durch diverse Sparprogramme. Da ist kein Geld dafür da solche "Komfortmängel" zu beheben.


    Unterm Strich und nach Überfliegen Deiner 3 Videos wäre für Dich ein M2Competition als Handschalter das klar geeignetere Auto. An dem sind ganz viele Deiner Kritikpunkte genau so gelöst, wie Du es gerne hättest. Nur der Sound ist nicht so prägnant.


    P.S. eine M2 Competition Probefahrt steht bei mir für den Frühling auch auf der To Do Liste ;)

  • Ja sorry admin dass ich dich enttäuscht habe. Werde bei Youtube anfragen ob man ein Knopf einbauen kann damit man von positivem Punkt zu positiven Punkt springen kann.... ;)


    Spaß bei Seite, ist eben meine Meinung ich wohne in einem sehr ruhigen Wohngebiet und es ist manchmal extrem peinlich wenn ich starten muss und die halbe Strasse dafür aufwecke. Glaub mir, wenn du andere Videos von meinem Kanal anschaust, wirst du überzeugt sein dass ich ein Fan von lauten Autos bin und generell war das auch ein Kaufargument.... passt aber nicht immer zur Situation.

    RS3 Sportback - S tronic - Catalunyarot - MJ2018 - 400PS


    Liefertermin 01/08/2018 :love:

    5-Arm-Rotor Titan mit 255 vorne, 280km/h, Assistenz- & Komfortpaket, Audi Connect Navi mit MMI plus, Magnetic Ride, Virtual Cockpit, B&O, DAB, Reifendruck-Kontrollsystem, RS-Sportabgas, Rückfahrkamera, Privacy-Verglasung

  • @Ravenous , danke für die konstruktive Kritik....


    Ja ist mir dann beim schneiden auch aufgefallen dass ich zu viel gelabert habe. Werde in Zukunft versuchen mich kürzer zu fassen oder wie ein andere User vorgeschlagen hat, ggf "dynamische Szenen" zur Auflockerung dazwischen zu schneiden.


    Wegen dem Bremsen Rost hinten brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das Auto stand mehrer Tage im Regen draußen dann ist das halt so... wenn ich damit gefahren bin rauchen die Scheiben und sind blitzblank ;)


    Wegen Wiederverkauf könnten das fehlende Optikpaket und die fehlenden Sportsitze vielleicht auch was ausmachen, habe ich vergessen zu erwähnen, ist aber richtig. War aber meine Präferenz... wie ich in der Serie ja irgendwo erwähne... behalte ich das Auto vielleicht als einer der letzen Meilensteine der Verbrennungsmotoren.


    Bin im September letztes Jahr alle M-BMWs ein ganzen Tag lag gefahren auf so einer M-Tour und ich muss sagen der M2- oder M3-Competition sind schon geile Geräte speziell was Motor und Getriebe angeht. Mit dem Multimedia-Kram habe ich mich natürlich nicht so intensiv beschäftigt... war ja ein Fahrevent. Vom Preisleistungs-Verhältnis und Wohlfühle Charakter hat es mir trotzdem nicht leid getan den RS3 gekauft zu haben. Der M2-Competiton wäre aber definitiv eine der einzigen Alternativen zu dem RS3. Der M3 ist zu teuer.

    Bilder

    RS3 Sportback - S tronic - Catalunyarot - MJ2018 - 400PS


    Liefertermin 01/08/2018 :love:

    5-Arm-Rotor Titan mit 255 vorne, 280km/h, Assistenz- & Komfortpaket, Audi Connect Navi mit MMI plus, Magnetic Ride, Virtual Cockpit, B&O, DAB, Reifendruck-Kontrollsystem, RS-Sportabgas, Rückfahrkamera, Privacy-Verglasung

  • Ja, son M4 ist schon genial, aber auch nicht mehr meine Preisklasse.


    Wenn man sich mal anschaut, was man beim M2 Competition für das gleiche Geld an technischen Komponenten in Bezug auf Motor/Getriebe/Bremse und Fahrwerk bekommt, dann steht der RS3 im Vergleich leider nur noch als aufgemotzte Allrad Golf mit nem geilen Motorsound daneben.


    Wenn man dann noch die Multimedia Komponenten vergleicht, dann ist nicht mehr viel mit "Vorsprung durch Technik" sondern mehr "Rückstand durch Plattform".


    Ja, der Innenraum ist nicht so hochwertig bei den Materialien wie der RS3, aber gerade seit dem Facelift und auch dem Competition mit den M-Sitzen ist der Unterschied enorm zusammengeschrumpft.


    Daher komme ich von dem Gedanken an einen M2 auch nicht mehr weg. Ich verzichte gerne auf etwas Innenraumanmutung, wenn ich dafür das technisch merklich bessere Auto bekomme. Denn am Ende geht es um ein FAHRzeug und nicht um ne Couch im Wohnzimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Ja sorry admin dass ich dich enttäuscht habe. Werde bei Youtube anfragen ob man ein Knopf einbauen kann damit man von positivem Punkt zu positiven Punkt springen kann....

    ach du nicht persönlich nehmen. :) alles gut. Ich find halt nur, dass ich mir genau so ein Auto wegen der Lautstärke kaufen würde. Das ist für mich ein absolutes Kaufargument! :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Du, ich habe nichts gegen den gesegneten Auspuff-Sound, das ist total mein Ding, sonst hätte ich mir was anderes gekauft, ich betone dies auch zur genüge in meinem Bericht. Ich bemängel nur. dass ICH entscheiden können möchte "wann" und "wann nicht" das angebracht ist.... nur um noch eine Anekdote vom Stapel zu lassen diesbezüglich... Ich war auf einem Begräbnis und der Parkplatz war genau gegenüber vom Grab... da ich etwas früher los musste wegen Arbeitstermine, habe ich mich geschämt dass ich so ein Radau gemacht habe beim Starten wo andere Menschen noch in Trauer am Grab standen.


    Auf dem RS3 Treffen oder sonst einem Car & Coffee Event schalte ich im "N" gerne auf Dynamik und lass die Musik aus dem Auspuff klingen...


    und kein Sorge ich habe es nicht persönlich genommen, jedem seine Meinung. Ich kann nur nicht verstehen wieso man nicht nachvollziehen kann, dass es Umstände gibt wo man halt nicht mit Donner und Blitz vom Hof fahren möchte.

    RS3 Sportback - S tronic - Catalunyarot - MJ2018 - 400PS


    Liefertermin 01/08/2018 :love:

    5-Arm-Rotor Titan mit 255 vorne, 280km/h, Assistenz- & Komfortpaket, Audi Connect Navi mit MMI plus, Magnetic Ride, Virtual Cockpit, B&O, DAB, Reifendruck-Kontrollsystem, RS-Sportabgas, Rückfahrkamera, Privacy-Verglasung

  • Ich finde auch das deine 3 RS3 Videos einfach zu lang sind.

    Man verliert irgendwann das Interesse weiter zu gucken.

    Da ist einfach viel zu viel Gelaber und dir fehlt die Lockerheit etwas interessant zu präsentieren, damit die Zuschauer am Ball bleiben.


    Du jammerst auf hohen Niveau obwohl viele von dir genannte Kritikpunkte schon bekannt sind und man die einfach durch Codierung usw... abstellen kann.

    Andere Themen wie Bremsen, Ölverbrauch, Motor, Reifenverschleiß an der Vorderachse usw.. hätten mehr Zeit verdient.

    Launch Control ja oder nein und und und .....


    Der Hersteller baut nun mal ein Massenprodukt und versucht ein Mittelmaß zu finden.

    Falls einen irgendwas am Auto nicht gefällt kann mit anderen Mittel nachgeholfen werden.


    Du beschwerst sich über die RS3 kaltstartphase aber wie klingt dein GTR eig?

    Die nachbaren beschweren sich so oder so das ist halt hier zulande normal.

    Die ehemaligen RS3 8P Fahrer sind endlich mal froh, dass die Fuhre jetzt schon beim starten Krach macht.

    Ja klar, es gibt Situationen in denen man das nicht will, versteh ich vollkommen!


    Bitte nicht persönlich nehmen, an dieser Stelle würde ich dir den RS Q3 empfehlen.

  • Danke für dein Feedback @Pep


    Wir sind uns einig, dass die Videos zu lang sind und außer meinem Gelaber keine Abwechselung bieten.

    Scheint aber auch Leute zu geben (etwas mehr als ein Drittel der Zuschauer) die die erste Folge angeschaut haben auch alle 3 Videos angeschaut und bis zum Schluss durchgehalten haben, zumindest ist es das was ich den Youtube Statistiken entnehmen kann.


    Das ich auf hohem Niveau jammere habe ich glaub ich ausreichend kund getan im Video selbst und ich gehöre auch nicht zu denen die bei Audi vorstellig geworden sind um Abhilfe für irgend eins der Themen zu verlangen. Wenn ich dann mal nach 2 Jahren zur Wartung muss werde ich fragen was zu einigen Themen machbar ist.


    Zweck des Videos war zu erläutern was ICH, gut und weniger gut finde und die Meinung von anderen Nutzern zu bekommen wie sie das sehen, ggf auf Themen hinzuweisen die anderen nicht bewusst waren.

    Dir ist vieles bekannt weil du dich mit dem Wagen sicher gut auskennst, andere haben bestätigt dass sie noch was dazugelernt haben. Freut mich auf jedenfalls zu hören dass ich nicht der einzige bin der die Punkte entdeckt hat ;-). Die Youtube Gemeinschaft überlappt sich auch nicht 100% mit den Forum Usern, gibt also sicher Menschen dort die all das nicht wissen, werde mal aus Neugier schauen wo die Klicks aus Youtube herkommen.


    Die anderen Themen, Bremsen und Motor habe ich kurz angesprochen. Zu den Themen Ölverbrauch, Reifenverschleiß an der Vorderachse, Launch Control ja oder nein, sind auch auf meiner Liste aber das Video war eh zu lang. Versuche ich ggf in den Interview Videos nochmal anzusprechen.


    Es wird kein Auto geben an dem alles so ist wie sich der Käufer das so vorstellt, deshalb habe ich auch betont im Video dass es meine Meinung ist als Benchmark zu meinen Erwartungen, das kann für jeden unterschiedlich sein.


    Mein GTR startet STOCK und modifiziert viel leiser als der RS3, im Video habe ich erwähnt dass bei dem GTR nur 80dB Standgeräusch eingetragen sind im Vergleich zu 98dB beim RS3 was alles sagt. Es war mir also von vorne herein klar dass der RS3 viel lauter sein würde als der GTR, das ist gut so, trotzdem finde ich es schade dass man das beim Starten nicht beeinflussen kann situationsbedingt.


    Der RS Q3 ist in der Tat auch schön und wenn ich mir mal ein "höheres" Auto zulege, altersbedingt, dann steht der auch mit dem Alfa Stelvio QuatroFolio auf der Wunschliste. Aber nur wegen dem Startlärm werde ich jetzt nicht umsteigen.

    RS3 Sportback - S tronic - Catalunyarot - MJ2018 - 400PS


    Liefertermin 01/08/2018 :love:

    5-Arm-Rotor Titan mit 255 vorne, 280km/h, Assistenz- & Komfortpaket, Audi Connect Navi mit MMI plus, Magnetic Ride, Virtual Cockpit, B&O, DAB, Reifendruck-Kontrollsystem, RS-Sportabgas, Rückfahrkamera, Privacy-Verglasung