Inspektion ja oder nein?

  • Hallo zusammen,

    im Rahmen des Verkaufsgesprächs ist mir vor Auslieferung noch eine Inspektion zugesagt worden.

    Ich sehe aber im Service- Nachweisheft keine Eintragungen außer einen Haken bei Inspektion:?:


    Ist das nun eine Inspektion nach Herstellervorgabe?

    Habe dies auch im Kaufvertrag stehen.. Inspektion neu.


    Es ist aber nix angekreuzt im Gegensatz zu allen anderen Einträgen.

    Reicht einfach ein Haken bei Inspektion und Oelwechsel oder sind bei einem Kilometerstand von 112914 km nicht auch andere Dinge durchzuführen, oder muss das der Verkäufer gar nicht machen?


    Was nun?X(

    Habe kein Vertrauen mehr zu diesem Händler?(

  • Kommt drauf an was für Motor/Getriebe/Antrieb du hast.

    Ausserdem was vorher wann gemacht wurde.

    120k km muss/sollte oft schon der Zahnriemen gemacht werden (8Jahre oder 180k km glaub beim 2.0) Haldex alle 60k km Stronic auch.

    Öl alle 30k km oder 2 jahre. Bremsflüssigkeit weiß ich nicht. Zündkerzen alle 50 oder 30 k km, nichtmehr sicher.

    Steht aber alles im Scheckheft und lässt sich nachvollziehen.


    Inspektion heißt erstmal nur schauen ob alles in Ordnung ist. Sollte schon explizit besprechen was gemacht wird. Kann von nur Öl bis alles oben genannte dabei sein...

  • Mmm also wenn ich eine Inspektion neu im Kaufvertrag mit Kaufe und bezahle gehe ich davon aus das diese nach Audi- Vorgabe gemacht wird. Ich denke das ich selbst am wenigsten wissen kann was gemacht werden soll und was nicht.


    Werde mich jedenfalls noch mal schlau machen.

  • Mmm also wenn ich eine Inspektion neu im Kaufvertrag mit Kaufe und bezahle gehe ich davon aus das diese nach Audi- Vorgabe gemacht wird.

    Wenn du bei Audi kaufst kann du sicherlich davon aus gehen.

    Bei einem Markenfremden Händler sicher nicht.

    Heute weiß eine freie Bude nicht was sie wie zu machen haben, weil ihnen einfach die Infos fehlen.

  • steve du merkst glaub solangsam selber das du dein nächstes auto vll doch bei audi kaufst

    Da hast du vollkommen Recht. Der Händler bei Mobile der Inseriert hatte, den gibt es ja schon seit 1991:!: und da bin ich hingefahren.

    https://www.autoport-koeln.de/


    Bei dem Händler hatten wir vor 3 Jahren einen Kia als Neuwagen gekauft den meine Frau noch fährt. Von daher war ich relativ positiv eingestellt.


    Nach Eintreffen am Autohaus hat mir ein Verkäufer eröffnet das der Wagen gar nicht dort steht sondern bei seinem Partner und das war dieser kleine Gebrauchtwagenhändler... der Bruder.... in 8 km Entfernung und dann bin ich da hingefahren.:rolleyes:

  • Eine Inspektion ist eine optische Kontrolle auf Defekte. Mehr nicht. Dafür gibt es I.d.R. eine Checkliste, was angeschaut wurde.


    Alles andere sind zusätzliche Servicearbeiten, die ja sicher nicht vereinbart wurden.


    Von daher hat sich jemand das Auto noch Mal angesehen, mehr nicht. Gibt es denn das Protokoll?


    Einen Ölwechsel haben sie ja auch anscheinend gemacht, wobei es Schwachsinn ist beides anzukreuzen. Es wird entweder Flexibel oder Fest angekreuzt. Nie beides.


    Da Unten nichts angekreuzt ist, würde da auch nichts weiter gemacht.


    Wann würde denn der letzte Service gemacht und von wem?

  • Der letzte Service am 11.06.2016 bei einem Kilometerstand von 68937km von einem Meisterbetrieb Auto Erler, Schanzenstraße 36 in Köln durchgeführt.


    Die ersten beiden Inspektionen jeweils bei Audi Fleischhauer Köln und Düsseldorf.


    Ja das Öl sah zumindest einigermaßen hell aus. Habe ich nach der Abholung des Wagens überprüft.