Audi TT RS Rillen in Bremsscheibe

  • Hi Leute,


    mir sind heute an meinem TTRS diese Rillen in der vorderen Bremscheibe aufgefallen. Habe mal bei unseren Fachkräften hier nachgefragt und die meinten unter anderem folgendes:


    - Hat bei mir mit der Originalen Scheibe auch immer so ausgesehen

    - ja bei Original Scheiben ganz normal

    - Ja ne Krankheit. Im Winter sammelt sich Dreck am Belag deswegen die rillen


    Wie sind eure Erfahrungen? Habt Ihr auch solche Rillen an euren TT, TTS, TTRS, RS3, S3 usw. ?

  • Um genau zu sein kommen die Rillen von den Löchern in den Bremsscheiben in denen sich Dreck sammelt der dann den Belag ungleichmäßig abträgt.

    Deswegen haben viele nachrüstscheiben rillen, die dienen nicht zur Kühlung sondern zum abtragen des Drecks. siehe zb ATE Bremsscheiben.

  • Ist normal und nichts schlimmes, die Beläge passen sich an. Schlimm sind nur Risse und thermisch verfärbte Scheiben.

    ========================================================================================

    Audi TTS 8J Roadster HGR Stage 2, EBC Black Dash + Greenstuff, RS Bremsbelüftung, Stahlflex

    ========================================================================================