Problem mit verstärkter Kupplung von Sachs

  • Hallo! Ich bin neu hier und komme leider gleich mit einem Problem.

    Ich habe einen Audi TT Couple TFSI mit 211 PS. Baujahr 2011. Seit ein paar Monaten dezent gechippt, auf ca. 240PS. Da die Kupplung schon 1,5 Jahr eine wenig gezickt hat und leichte Drehzahlsprünge zu bemerken waren, habe ich kürzlich ein verstärkte Kupplung von Sachs einbauen lassen.

    Alles schön und gut, war sehr zufrieden. Nun ist mir dann aber leider schon 2x in 2 Wochen der Schlauch von der Bremsflüssigkeit zum Nehmerzylinder rausgerutscht. Das Kupplungspedal sofort am Boden hängen geblieben und die Bremsflüssigkeit ausgelaufen. Zuerst dachte ich und auch die Werkstatt (freie Werkstatt, nicht Audi), dass der Schlauch nicht richtig angesteckt gewesen ist. Also, reingesteckt und Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Zwei Tage später, wieder dasselbe Spiel! Die Werkstatt sagt nun, dass auf dem Schlauch wohl zu großer Druck wäre und die verstärkte Kupplung nicht zum Rest passe. Sie haben mit Audi Kontakt aufgenommen und dann einen leicht verbesserten Schlauch samt Stecker und Sicherung erhalten und jetzt eingebaut. Laut Werkstatt aber immer noch alles andere als ideal, weil immer noch gesteckt und nicht, wie zb bei Mercedes, geschraubt. Jetzt habe ich Angst, dass das wieder nicht lange hält. Würde es wieder abgehen, müsste wieder eine normale Kupplung rein. Wieder 1700?? Horrorvorstellung.

    Was denkt Ihr? Danke schonmal... LG A.


    PS: Das Kupplungspedal tritt sich auch unheimlich schwer. Angeblich sei das bei einer verstärkten Kupplung aber normal... :/

  • Hallo zusammen,



    hab bei meinem RS 8J eine Sachs Performance 6Pad Sintermetall Kupplung verbaut.

    Die funktioniert grundsätzlich gut, nur ist jetzt schon zum zweiten Mal das Zentralausrücklager undicht geworden.

    Das erste hat nach ca. 8000km den Geist aufgegeben, das zweite jetzt nach rund 2000km! (Es war übrigens immer das verstärkte aus Alu verbaut)

    Habe das zweite jetzt reklamiert, und erklären kann es sich keiner. Es gibt angeblich kaum Probleme dieser Art.

    Und da es anscheinend keine stärkeren Ausrücklager gibt, wurde mir dann eine andere (überarbeitete) Druckplatte zugeschickt, die mit den ca. 700Nm auch zurecht kommen soll, dabei aber weniger Druck benötigt und somit das Ausrücklager nicht so belastet. Soweit zur Theorie.

    Gestern kam der Anruf meiner Werkstatt; Auto fertig, Kupplung rutscht…:rolleyes:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw., weiß eine funktionierende Lösung?

    Bin für jeden Tipp dankbar...



    Audi TTRS,2010, HS/ 500+ Hp, Hperformance/ Sinter Kupplung/ Einmassenschwung/ KW Clubsport 3-way/ KW Stabis/ Domstrebe/ H-Strebe/ Powerflex Fahrwerksbuchsen/ Competition Haldex Controller/ Audi RS6 C7 Wave Bremse V+H/ Recaro Pole Position/ OZ Ultraleggera HLT 19"/ Wavetrac Hinterachs-Sperre

  • So, der Vollständigkeit halber ein kurzes Update...

    Nach meiner Reklamation dass die Kupplung rutscht, wurde mir gesagt dass das zu erwarten war und eine Sintermetall Kupplung eingefahren werden muss.

    Hatte das noch nie gehört, und bei meinen vorigen Sinter Kupplungen auch nie gemacht (die haben auch von Anfang an gehalten).

    Nach Rücksprache mit einigen Leuten vom Fach, wurde mir aber bestätigt dass diese Kupplungen 500-1000Km! eingefahren werden sollen.

    Bin jetzt ca. 300Km im Schongang gefahren, und es ist tatsächlich so dass die Kupplung immer mehr Grip bekommt.

    Bin vorsichtig optimistisch dass das ganze jetzt hält...

    Audi TTRS,2010, HS/ 500+ Hp, Hperformance/ Sinter Kupplung/ Einmassenschwung/ KW Clubsport 3-way/ KW Stabis/ Domstrebe/ H-Strebe/ Powerflex Fahrwerksbuchsen/ Competition Haldex Controller/ Audi RS6 C7 Wave Bremse V+H/ Recaro Pole Position/ OZ Ultraleggera HLT 19"/ Wavetrac Hinterachs-Sperre