Fragen zum Kauf TT Roadster 8J

  • Hallo erstmal, ich bin der Neue 8)

    Ich habe mich entschieden meiner Midlife Crises (>50) stilvoll gerecht zu werden und mir ein Cabrio zu gönnen :)

    Und wenn Cabrio, dann einen 2-Sitzer.

    Naja das Budget ist jetzt nicht so hoch, dass ich mir einen Porsche o.ä leisten könnte.;(

    Aber so ein TT Roadster gefällt mir natürlich auch ganz gut.

    Jetzt wollte ich mal die alten Hasen und Experten fragen, worauf ich da etwas achten soll.

    Hab mich etwas auf Mobile.de umgeguckt, und es hat sich in etwas folgendes ergeben.

    - 2.0 TFSI wär mir lieber als der 1.8er

    - Macht das DSG Sinn? Oder gehört zu einem Roadster eh ein Handschalter?

    - Quattro?

    - Wollte jetzt keinen kaufen der mehr als 100.000 km hat.

    - Älter als 2010 sollte er nicht sein

    - Die Bandbreite reicht so von 15k€ bis 25k€. Wobei ich eigtl. nicht über 20k gehen wollte.

    - Aussen schwarz (ein Muss). Innen gefällt mir optisch schwarz am besten, aber wenn ich an den Sommer denke, dann wär wohl helles Leder besser?

    - Hat es den 8J überhaupt mit manuellem Verdeck gegeben? Alle die ich gesehen habe waren mit elektrischem. Und das möchte ich auch.

    - Navi: Oft ist das grottige BNS5.0 drin. Hab ich auch in meinem B7/8E. Aber das kann man ja tauschen.


    Was haltet ihr so von meinen Parametern? Könnt euch schonungslos dazu äussern.

    Mache ich auch mit einem älteren TT nichts verkehrt? Oder ist die 100.000km Grenze falsch angesetzt?

    Wie ist es da mit Zahnriemen/Steuerkette? Jeder erzählt was anderes.


    Danke vorab für jede Antwort.

    Gruß/brutzler

  • Autos von 2009 bis Mitte/Ende 2011 mit dem 211PS 2.0 oder 160PS 1.8er können einen extremen Ölverbrauch haben (1L/1000km). Ich kenne mittlerweile einige Audi Besitzer, die darunter leiden.


    http://www.autobild.de/artikel…29vAC5EAAYAyAAEgJBS_D_BwE


    Besonders hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei Autos, die im Longlife Intervall gefahren wurden und nur alle 30000km einen Ölwechsel hatten.


    Bei DSG und Quattro sollten auch die Ölwechsel lieber früher als erst bei 60000km worden sein, sonst droht auch hier Ungemach durch eine ausgefallene Haldexkupplung oder ein ruckelndes Getriebe.


    Am wenigsten Probleme hat man daher mit Handschaltung und Frontantrieb.

  • Hallo brutzler,


    erst einmal herzlich willkommen im Forum - und viel Erfolg bei der Suche nach deinem zukünftigen Fahrzeug! Ich halte den TT Roadster für eine gute Wahl, wobei man als Cabrio-Fahrer natürlich auch attraktive Alternativen hat - mir fallen da der MX5, BMW Z4 und Mercedes SLK ein. Aber damit hast du dich ja sicher auseinandergesetzt ;)


    Zu deinen Wünschen, was den TT angeht: Aus meiner Sicht sind diese mit deinem Budget problemlos umsetzbar. Ich empfehle Dir, für dich festzulegen, welche Extras du möchtest und dann in Ruhe nach einem entsprechenden Fahrzeug zu suchen.


    Mein Vorschlag nach (kurzer) Suche: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=259382717


    BJ 2012, 1. Hand, schwarz, Navi, Xenon, 160 PS. Die Felgen sind nicht mein Fall, aber sowas kann man ja tauschen ;) Edit: möglicherweise hat der nen Unfall, sorry!


    Wichtige Extras für mich wären beim TT:

    - Xenon

    - RNS-E Navi (weniger wegen der guten Routenführung, sondern der 1985-Optik der sonstigen Radios und des BNS)

    - Erweitertes Lederpaket (dann sind Tachohutze und der Mitteltunnel beledert)


    Ich persönlich brauche das DSG nicht - das musst du für dich entscheiden.


    Frontantrieb oder Quattro - ich hatte den 200 PS-Frontler und jetzt den RS mit Quattro. Natürlich ist der Quattro überlegen, gerade bei Regen und Schnee. Da du aber einen Roadster möchtest und nicht die Maximal-Motorisierung, würde ich an deiner Stelle zum Fronttriebler greifen. Wenn er Quattro hat - super, wäre aber an deiner Stelle für mich kein "Must have".


    Motor: Der Vor-Facelift TT hat als 2.0 Benziner 200 PS und einen Zahnriemen, genau wie der TTS mit 272 PS. Der Facelift TT hat als 2.0 Benziner 211 PS und Steuerkette, der 1.8er hat auch Steuerkette. Der Zahnriemen ist unbedenklich, bei der Steuerkette habe ich keine Erfahrung.


    Farbe: Nimm schwarz-schwarz, geht immer ;)


    Viele Grüße,

    André

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche…

    wenn du hier mal ein bisschen im Forum stöberst findest du so einige Threads mit Fragen zum Kauf oder TT Krankheiten wie zB

    hier

    Audi TT Roadaster TFSI 2.0 Gebrauchtwagenkauf


    8J - Krankheiten?


    Falls du einen bei mobile in die engere Auswahl nimmst kannst du hier auch einfach den link dazu posten und bekommst dann Meinungen dazu

  • Hey Jungs,

    danke für die herzliche Begrüssung und für die spontanen Antworten und Links.


    Der Link zum 2.0 TFSI bringt mich etwas ins Grübeln...

    Ist der 1.8 TFSI etwa der "stabilere" Motor? Es gäbe da weit mehr Auswahl und 160PS sind ja auch nicht soooo wenig


    Zum Navi. Ich hab schon einiges über Einbau von Android-Navis (Xtrons etc.) gefunden. Was haltet ihr davon?

  • Autos von 2009 bis Mitte/Ende 2011 mit dem 211PS 2.0 oder 160PS 1.8er können einen extremen Ölverbrauch haben (1L/1000km). Ich kenne mittlerweile einige Audi Besitzer, die darunter leiden.

    Aha. Das ist interessant für das Auswahl/Ausschlussverfahren.

    Soll das im Umkehrschluss heissen, dass die 2.0er mit 200PS davon eher verschont blieben? Und auch Fahrzeuge ausserhalb des Zeitraums (älter oder jünger) ?

    Wieso gerade Autos in dem Zeitraum? Technische Modifikationen?

    Ich dachte das Facelift war 2010. Hat es 2009 schon 211PSler gegeben?

  • Das lag an den im EA888 verbauten Kolbenringen. Hat mit Facelift nichts zu tun.


    1.8er vor 2012 würde ich daher nicht nehmen.


    2.0 200PS EA113 von z.B. 2009 mit wenig km ist auch ne gute Wahl wenn man ein gutes Exemplar findet. Die 200PS quattro nicht, denn das war schon der EA888.

  • Sorry, dass ich noch mal nach hake, aber das Thema scheint für mich grundlegend zu werden.

    Ist ja doch einiges an Kohle, die ich in das Auto stecken will.

    Hat jeder EA888 das Problem mit den Kolbenringen?

    Ich hab im Wiki nach den Motorisierungen gesucht und das gefunden:

    Ich hoffe dass die Tabelle auch der Wahrheit entspricht.


    Wenns nach dem geht, sollte man eigtl. vom 1.8er völlig Abstand nehmen, da in dem nur der EA888 verbaut wurde. Wobei ich dachte, dass der 8J von 2006 bis 2015 gebaut wurde.

    Du meintest, dass ab 2012 weniger Probleme beim 1.8er sind?


    Beim 2.0er sehe ich das, was du gesagt hast. Erst ab 2010 der EA888. Vorher der EA113. Und das in Klammern sind wohl die Quattro Modelle?


    Oder sehe ich das Problem mit Ölverbrauch jetzt zu schwarz?

  • Bei Quattros steht Allradantreib drunter, beim EA888 gibt es Toleranzprobleme und Ölverstopfung in den Kolben-/Ölabstreifringen - Suchfunktion nutzen oder Googeln. Im TTS habe ich auch den EA113. Da habe ich noch nichts davon gelesen. Der Motor hat einen Zahnriemen und ist auch robust.

  • Die EA113 haben auch Probleme mit Ölverbrauch.


    Man muss sich nur nen richtigen suchen.

    Auch die EA888 fahren massig in DE rum ohne das man ständig TT/Golf/usw am Standstreifen sieht :D


    Muss halt nur drauf schauen am besten ne lange Probefahrt machen.

  • Wenn du das so verallgemeinern willst, es gibt genug Foren mit allen Herstellern mit Ölverbrauch. Beim EA888 gibt es nun mal ein nachgewiesenes technisches Problem,auch heimlich von VW anerkannt und später nachgebessert. Wie immer, vernünftig gewartet sollten keine Probleme auftreten. Wer gut schmiert, der gut fährt8o

  • Naja, 2 meiner Kollegen haben so einen Ölsäufer von Audi. Ob das jetzt statistische Relevanz hat, wage ich zu bezweifeln, fällt aber auf.


    Aber beide sind das Castrol 0W30 im Longlife Intervall und viel Kurzstrecke gefahren.


    Mein 2011er EA888 hatte kaum Ölverbrauch (0,5/10000), bekam aber auch jährlich neues 0W40.


    Daher ist es schwer festzustellen, wie ein Auto gepflegt und gefahren wurde, wenn man gebraucht kauft. Davon hängt es aber maßgeblich ab.

  • ....
    Man muss sich nur nen richtigen suchen.

    ....
    Muss halt nur drauf schauen am besten ne lange Probefahrt machen.

    Und wie soll man erkennen, ob das Fahrzeug viel Öl braucht?

    Ne Probefahrt mit 1000km machen? Unrealistisch.

    Und ob der Vorbesitzer auf die Frage nach dem Ölverbrauch ehrlich antwortet? Ich glaube zwar noch immer an das Gute im Menschen, aber derjenige will das Auto ja verkaufen, und wird imho die Wahrheit bestimmt schönen.

    Das einzige was mir einfällt wäre, wenn es hinten weiss raucht, weil er Öl verbrennt. Dann fehlts aber schon gröber.

  • Dann wirst du ein neues Auto kaufen müssen, das Problem wirst du nämlich immer haben.


    Ganz einfach, A längere Probefahrt, reichen oft schon 50km wenn bissi gepusht wird um einen Verbrauch festzustellen. (bei 1l auf 1000km oder mehr)

    B den Besitzer ausfragen ob er sich etwas verzettelt oder lügt merkt man schnell. Sofern er es weiß. Wenn er keine Ahnung hat, schauen ob Öl fehlt. Schauen ob leere/volle Öldosen in Garage und Co rumliegen, etc.

    C das Autohaus fragen wo er gewartet wurde.


    Wenn man bei nen Händler kauft explitzit in den Kaufvertrag schreiben lassen, Rückgabe bei XXl auf XXkm Ölverbrauch.


    Einfach mal Augen auf machen.

    Aussagen wie "hat keinen Ölverbrauch" wäre ich sehr skeptisch weil mit LL Öl saufen sie alle ein wenig.

  • Um ehrlich zu sein würde ich dann nur bei einem Audi Händler kaufen und auch nur bei lückenlosem Checkheft und mit Auszug der Fahrzeughistorie aus dem System.

  • Fahrzeughistorie:

    Gibt mir doch nur der Vertragshändler, wenn er bei AUDI reinschaut und die FIN eingibt?

    AUDI selber wird einem Privatmann oder meinem Dorfschrauber keine Auskunft direkt erteilen. Sehe ich das richtig?


    Aber um das Ganze jetzt noch mal zusammenzufassen:

    2008-2011 sind beim 1.8er und 2.0er mit EA888 bzgl. der Kolbenringe die kritischen Jahrgänge.

    Also wäre es ein vermindertes Risiko TTs Jahrgang 2012-2015 zu kaufen.

    Oder versuchen noch einen alten EA113 zu bekommen.


    Andere "Idee"

    Es gab den 8J ja auch noch mit EA189 (2.0TDI)

    Diesel... Ein NoGo für einen Roadster?