Pirelli P Zero rubbeln und walken fürchterlich im kalten Zustand

  • Ich habe diese Woche meine originalen 20 Zoll Audi Felgen mit Serienbereifung Pirelli P Zero 255/30 aufgezogen. Da ich den TT RS in 11/17 abgeholt hatte und sofort auf Winterbereifung umgestiegen bin ( Conti WinterContact 245/35 19Zoll) hatte ich bis auf die Heimfahrt von Ingolstadt keine Erfahrung mit dem Fahrgefühl.


    Nach nun den ersten Fahr-Tagen mit den Pirelli bin ich aber leicht "verwirrt". Ist der Reifen kalt, rubbelt und walkt er in Kurven fürchterlich. Beim ersten Mal habe ich gedacht, er sei von der Felge gerutscht und bin ausgestiegen um nachzuschauen. Nach ca. 1-2 km ist der Spuk vorbei und er verhält sich "normal".

    Ist das nur bei den Pirelli so, oder bei jedem Reifen mit 30er Querschnitt?


    Ich bin ja ein Fan von harten Fahrwerken und fühle gerne jedes Loch auf der Straße. Aber mit dieser Reifenkombi habe ich erstmals in der Stadt die Dämpfung auf Komfort gestellt.

    Auf der Autobahn gehen ich dann sicher wieder auf "Auto" oder "Dynamic", damit fühle ich mich bei schnellen Tempi einfach "Erdverbundener".


    Wie sind eure Erfahrung und Meinungen dazu?

  • Ich fahre die angegebenen Luftdrücke 2,6 vorn und 2,2 hinten.

    Habe nochmal an einer anderen Tankstelle gemessen und korrigiert. Damit keine falsches Bild entsteht, dass starke und sehr deutliche "Walken" der Flanken tritt nur in den ersten 2-3 Kurven auf.


    Ich nehme wie phi90 auch an, dass das ein Temperatur - Thema ist. Bei meinen Dunlop SP Sport auf dem TT RS 8J hatte ich ein ähnliches Verhalten. Bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs musste ich die Reifen erst warm fahren, um ein etwas "unrundes" Ablaufen der Reifen wieder zu bereinigen.


    Der RS ist wohl eine "Diva" in Bezug auf die Reifenwahl geblieben (Fabrikat, Größe). Da spielt wohl auch das hohe Gewicht des Motors auf der Vorderachse eine große Rolle.

  • ich hab den Reifen auch auf dem TTS, aber angegeben mit 2,4/1,9 bar.

    Bei langsamen Volleinschlag rubbelt der TT über die Tiefgaragenauffahrt als wenn man 3 Radbolzen vergessen hätte.

    Sowas kenne ich sonst nur vom permanten Allrad und glattem Untergrund.

    Am Anfang hatte der P-Zero noch guten Grip auf Nässe, doch das ist inzwischen ne Katastrophe.

    Der Reifen ist schon fast an der Verschleissgrenze nach nicht mal 20TKM.

    Der kommt mir nie wieder drauf!

  • Vollgas, spitz einlenken, Bremse, gegenlenken ? Funktioniert das nicht? Gut beim Allrad vermutlich schon schwierig klar... im Drift halten ist natürlich nicht möglich :D


    Aber ernsthaft hinten mehr Abrieb ist schon komisch. Da musst du schon gut durch die Kurven gehen ?!?