Was ist der optimale Luftdruck für die Michelin pilot sport 4 s auf einem TTRS ?

  • Die Hersteller Angaben von Michelin für den PS4S

    in 245/35 19 sind bei Teillast 3,0 vorne und 2,5 hinten. Bei Volllast kommen nochmal 0,3 bar drauf jeweils. Kalt gemessen versteht sich.

    Die Werte kommen von Audi, Michelin hat keine eigenen Tests dazu gemacht.
    Dann lieber selber probieren.


    mich würde euer Reifendruck auf der Renne interessieren. Gibt es da ein paar Werte?

    Michel hat mir bei der Umbereifung auf 245 35 19 in die Bescheinigung zum Eintragen eine Empfehlung von 2,3 bar vorne und 2,0 bar hinten reingeschrieben. Fahre diese Werte auch, und die sind für mich perfekt. Den katastrophalen toyo vorher bin ich, nach sehr viel hin und her probieren, vorne 2,1 und hinten 1,7 gefahren.

  • Kalt natürlich.

    Aber 2,3 oder 2,1 bar halte ich für viel zu wenig, bei der kleinen Flanke und dem schweren Motor.

    so Natürlich find ich das nicht, hatte ja nach Luftdruck auf der Renne gefragt. Deinen angegebenen Luftdruck bin ich auf dem Bilster Berg warm gefahren und hatte das Gefühl ich könnte noch etwas ab lassen.

  • Kalt natürlich.

    Aber 2,3 oder 2,1 bar halte ich für viel zu wenig, bei der kleinen Flanke und dem schweren Motor.

    Das sehe ich genau so.

    Man muss sich nur mal anschauen was ein Reifen an Traglast verliert wenn man so wenig Luft fährt.

    Ein 96 er verliert von 2,5 bar zu 2,0 bar 105 kg an Traglast.


    Ich habe schon mal erlebt , dass ein Reifen in der Kurve von der Felge gesprungen ist, das hat einen schönen Knall gegeben.

  • Also ich habe eine Bescheinigung von Michelin, da ich wegen meiner Leistungssteigerung im Fahrzeugschein als VMAX 306kmh eingetragen habe und musste mir deshalb diese besorgen.


    Es geht um die Michelin Pilot Sport 4S in 255/35 ZR19 und dort ist angegeben:


    Bei Höchstgeschwindigkeit: VA 3.0 Bar / HA 2.4 Bar

    Bis max. 250kmh: VA 2.2 Bar / HA 2.0 Bar

  • ich habe mit dem normalen Sturz und 245/35 mit dem Hankok genau wie mit 4S vorne warm 2,7 bar und hinten 2,4 bar die beste Erfahrung gemacht. Bei weniger Druck ist der Reifen nicht stabil genug und radiert bis in die Flanke . Zu dem Thema hat sich Michelin gegenüber einem Bekannten von mir , der nur 2,3 Bar vorne gefahren ist auch klar mit dem Hinweis geäußert , das er warm 2,7 bis 2,8 fahren soll um das Problem abzustellen und genauso fährt sich das Auto für meinen Geschmack am besten. Aber auch nicht mehr wie 2,8 Bar vorne fahren , sonst fängt der Reifen an zu schmieren.

    Mit dem 255/35 und und deutlich mehr Sturz fahre ich etwas weniger Luftdruck , nämlich vorne 2,5-2,6 und hinten 2,2-2,3 Bar warm .

    Bei normaler Fahrweise steigt der Luftdruck von kalt nach warm um etwa 0,3 Bar , auf dem Ring aber um

    0,6 Bar, hinten nur um 0,4 Bar. Also kalt vorne 2,4 und 2,1 sollte meistens passen. Am Ring dann nach 1Runde Luft ablassen

  • 245/30 ??? Entweder 245/35 ZR19 oder 255/30 ZR20 . Aber egal , da kann was nicht stimmen.

    Bei 3 Bar hat der Reifen schon deutlichen Gripverlust , da will ich mir garnicht vorstellen was bei 3,5 Bar noch

    an Grip vorhanden ist . Die Werksangabe laut Audi führ den TTS/TTRS beträgt bei diesen Reifen 2,5 Bar kalt , wären warm ca 2,8 Bar und die Leute bei Audi fahren die Autos ja auch bevor Sie Die auf den Markt bringen .

  • Also ich habe den Test mit den 255/30 ZR20 auf dem Hockenheimring hinter mir und kann ich mit den PZero von Pirelli folgende Erfahrungen geben:


    Nach drei Runden Hockenheim (kalt 2,7 rundum) hatte ich 3,1 und 3,0 auf der Uhr, das Auto wurde sofort instabil und rutschte sofort über die Strecke nach 2 Stunden Pause habe ich den Druck kalt auf 1,9 Bar rundherum abgelassen und bin dann stabil und mit sehr gutem Grip bei 2,4 - 2,5 Bar über die Strecke gefahren. Bei mehr Attacke hätte ich jedoch den Druck nochmals um 0,1 bis 0,2 abgesenkt.

  • 2,4 -2,5 bar warm , das könnte ich mir auch gut vorstellen mit den 20 Zöllern . Die 30 er Serie ist warscheinlich auch etwas stabiler als der 35 er. Der Michelin 4S hat eh eher weiche Flanken, weshalb er auf dem Ring auf schweren Autos kaum noch gefahren wird und wenn dann mit Einer Herstellerkennung ,die meist etwas Steifer sind. Das gilt auch für den Cup2 . Wie steif der Pirelli in der Flanke ist weiß ich nicht , hab ihn noch nicht gefahren auch den 30 er Querschnitt noch nicht. Nachteil der 30 ist aber die geringere Eigendämpfung und die Empfindlichkeit beim Überfahren von Kerbs. Bist du auch schon mal auf am Ring ?

  • Na dann solltest du da mal aufschlagen mit deinem verschärften Gerät. Ich garantiere Suchtpotenzial.

    Nach ein paar Runden Nordschleife , denkst du noch nicht mal mehr an den Hockenheimring.

    Am WE fahre ich wieder hin und in Zukunft halte ich nach einem Blauen TTRS Ausschau.

    Dein auto ist ja recht auffällig

  • 245/30 ??? Entweder 245/35 ZR19 oder 255/30 ZR20 . Aber egal , da kann was nicht stimmen.

    Bei 3 Bar hat der Reifen schon deutlichen Gripverlust , da will ich mir garnicht vorstellen was bei 3,5 Bar noch

    an Grip vorhanden ist . Die Werksangabe laut Audi führ den TTS/TTRS beträgt bei diesen Reifen 2,5 Bar kalt , wären warm ca 2,8 Bar und die Leute bei Audi fahren die Autos ja auch bevor Sie Die auf den Markt bringen .

    doch. 245/30 R20 auf Motec Felgen.

    Darauf hin von Michelin diese Werte bekommen:

    VA: 3,5bar

    HA: 2,9bar