KIA Stinger

  • Preis/Leistung ist natürlich besonders in Kombination mit 7 Jahren Garantie verlockend. Das läßt auch über den Innenraum mit der unförmigen Mittelkonsole hinwegsehen.


    Und die Fahrlesitungen sind anscheinend auch überzeugend. EIn vergleichbarer S5 Sportback kostet mal schnell 15000,- bis 20000,- mehr.

  • Preis/Leistung ist natürlich besonders in Kombination mit 7 Jahren Garantie verlockend. Das läßt auch über den Innenraum mit der unförmigen Mittelkonsole hinwegsehen.


    Und die Fahrlesitungen sind anscheinend auch überzeugend. EIn vergleichbarer S5 Sportback kostet mal schnell 15000,- bis 20000,- mehr.

    Der Innenraum wirkt etwas barock, ja aber findet man sich sicher gut zurecht.


    Das mit den 7 Jahren Garantie ist auch nicht das was sein sollte. Haben schon mehr bekannte mit Hyndai (5jahre) und Kia darüber ausgelassen das da nicht alles was man denkt übernommen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich schüttel über die Preisgestaltung bei Audi immer mehr den Kopf=O

    Wie ich vor längerer Zeit schon mal schrieb, ich vermute Audi reizt das gerade aus. So nach dem Motto mal gucken wie weit das so machbar ist:?:


    Ich habe diesen KIA unter anderem auch in einer Grip Sendung gesehen und finde den echt grausam<X<X

    Preis hin, Preis her aber der grottige Innenraum geht für mich überhaupt nicht.


    Von außen auf Alfa/Maserati versucht zu kopieren:huh: Aber dieses Design abgucken hatten die ja schon immer drauf:thumbdown:


    Obwohl er so billig ist, sehe ich dieses Fahrzeug absolut nicht als Alternative zu Audi, BMW oder MB.

    Der hat diesen Preis und diese Garantie, weil er nur darüber verkaufbar ist. Und individualisieren ist da auch mal nicht möglich.:/


    Ich sehe eh die Marken Kia / Huyndai als Fahrzeuge für Leute, die an Fahrzeuge keinerlei besondere Ansprüche haben. Hauptsache günstig und lange Garantie.


    Aber jeder wie er meint.;);)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • ....

    Ich sehe eh die Marken Kia / Huyndai als Fahrzeuge für Leute, die an Fahrzeuge keinerlei besondere Ansprüche haben. Hauptsache günstig und lange Garantie.

    ...


    Das ist schon lange nicht mehr der Fall, auch das Kopieren ist schon lange vorbei, die haben eigenständige Technik, die entsprechend Haltbar ist.

    Komfort Systeme usw die die Ansprüche befriedigen gibts auch dort. Serienmäßig meist das was die Deutschen dann erst teuer im Aufpreis kosten.

    In manchen Sachen (z.b. E und Hybrid) sind die schon vor der deutschen Konkurrenz.

    Und 7 Jahre "etwas Garantie" ist besser als absolut keine Kulanz nach 3-4 Jahren....

    Natürlich erkennt man auch, das die Material Qualität im Innenraum oder die Spaltmaße "nicht so toll" wie bei Audi, BMW, Mercedes sind. So groß sind die Unterschiede aber bei weitem nicht mehr!

    Nur, wie oft streichelst du über das Armaturen Brett? Wie oft erfreust du dich über hinterschäumten "weichen" Kunststoff? Oder misst die Spaltmaße nach? Das machst du 2x am Anfang und danach fährst du nur noch. Nach n paar Jahren fängst du dich irgendwann zu ärgern an, das der Softlack abplatzt und die Klarlackflächen jedes Staubfusselchen in 3km entfernung anziehen sowie ständig voller Fingerabdrücke sind.

    Das die Navi-Updates jährlich immens Geld kosten. Während der Kia nach Jahren noch genauso aussieht wie früher und das Navi immer Up-to-Date ist, da in der Garantie inbegriffen...

    Wenn ich jetzt sehe, das mein 2013er TT mit Standard Radio kein MP3 kann, dann kann ich mich nur wundern...

    Natürlich setzen Sie die Garantie entsprechend darauf an, das man bei einer Vertragswerkstatt den Service machen lässt usw...

    Verschleißteile sind natürlich auch hier nicht Inbegriffen.


    Die deutschen Hersteller verkaufen rein über Prestige.

    Die Verkäufe bei den Preisen erklären sich einfach über günstige Finanzierungen und Leasingangebote, sowie Flottenverkäufe und Extreme Preisnachlässe für Geschäftswagen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich messe keine Spaltmaße nach, dafür habe ich ein sehr gutes Augenmaß;) Wobei Spaltmaße heutzutage auch nix besonderes mehr sind. Ich musste mir von Europcar zweimal die Frechheit antun einen Kia zu bekommen. Nach dem zweiten Mal hatte ich mich darüber beschwert! In der Kategorie wurden natürlich nur die deutschen Fahrzeuge angegeben, die man kaum noch bekommt. Gleiche Fahrzeug Kategorie blablabla etc. An sowas kann, will und werde ich mich nicht gewöhnen! :rolleyes::rolleyes:

  • bevor ich mein RS3 bestellt habe hatte ich den Stinger auch auf der Liste. Klar ist nicht die selbe Anmut als ein Audi, kostet Ausstattungsbereinigt aber auch nur die Hälfte. Wenn ich nicht ein super Preis Angebot für den RS3 bekommen hätte, hätte ich nie für 72.000 Kröten ein A3 verschnitt gekauft.


    Ich bin schon ein Fahrzeug Geck aber zahle nicht die deutschen Premiumpreise. Man sieht ja dass die Preise hier total überzogen sind wenn man mit Preisgestaltung USA vergleicht. Die meisten Premium Schlitten von Audi, Benz, Porsches, BMW... laufen meist auf Firmenleasing. Wenn der Markt mal wegbricht werden die Preise auch fallen. Leute die ihr Auto privat kaufen und wirklich ihr hart verdientes Geld auf den Tisch legen müssen schauen da her nach alternativen wo es mehr fürs Geld gibt

    RS3 Sportback - S tronic - Catalunyarot - MJ2018 - 400PS


    Liefertermin 01/08/2018 :love:

    5-Arm-Rotor Titan mit 255 vorne, 280km/h, Assistenz- & Komfortpaket, Audi Connect Navi mit MMI plus, Magnetic Ride, Virtual Cockpit, B&O, DAB, Reifendruck-Kontrollsystem, RS-Sportabgas, Rückfahrkamera, Privacy-Verglasung

  • mich würd mal interessieren, was die Leute hier über DACIA fahrer denken :)


    ich meine, früher hatten die Leute noch Kutschen um von A nach B zu kommen. Finde nichts daran verwerfliches wenn man sich ein "günstiges" oder auch "billiges" Auto kauft...., wenn es einem reicht, so what...

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

    • Offizieller Beitrag

    ...


    Finde nichts daran verwerfliches wenn man sich ein "günstiges" oder auch "billiges" Auto kauft...., wenn es einem reicht, so what...

    Ist es ja auch nicht, also völlig in Ordnung:thumbup:;)

  • Ich müsste ihn mal live sehen und betasten, bevor ich mir eine endgültige Meinung bilden kann.

    Und dieser Pott ist mir zu groß, ich mag es kompakt und flach.


    Aber von der Optik her und von dem, was ich regelmäßig über KIA lese und sehe in den letzten Jahren, käme ein KIA absolut in Frage.


    Ich glaube, ich habe den GRIP Beitrag auch gesehen? Gegen den Panamera? Da kam der KIA verdammt gut weg, auch wenn er den Panamera nicht schlagen konnte. Außer bei den Spaltmaßen (die waren beim KIA besser!!) und beim Preis :)

  • der kommt bei jedem test gut weg. Jedoch wird immer wieder versucht ihn gegen einen 5er doch als schlechter darzustellen sei es magerer sound oder eben halt kia. Wäre ja ein Totalschaden wenn man offen zu gibt dass ein koreanisches auto einen deutschen premiumwagen schlägt. Und das dann noch zu diesem preis^^

  • Ich bin inzwischen großer Kia und Hyundai-Fan, ohne selbst einen zu fahren. Aber ich teile viele der Argument von phi90 oder Ravenous.


    Was den Stinger angeht, so ist das ein total schönes Auto geworden - man merkt hier, dass dafür Peter Schreyer verantwortlich war, der z.B. den Audi TT 8N gestaltet hat. Wenn man beim Stinger das Kia-Emblem durch ein Maserati-Emblem tauschen würde, würden das sehr viele Leute sofort glauben. Ich finde es deshalb beeindruckend, dass Kia sich traut, als Marke mit dem Image "Autos, um von A nach B zu kommen", so ein Auto raushaut. Denn wir haben immer noch Dinge wie: 7 Jahre Garantie, einen kinderleichten Konfigurator (das Ding ist in 3 Minuten fertig) - und einen sensationellen Preis.


    Ich finde immer wieder völlig absurd, wenn z.B. bei AUTO BILD der Kia Stinger gegen den S5 Sportback antritt. Der S5 ist das bessere Auto - besser verarbeitet, schneller, perfekter. Das kann man objektiv messen. Aber der Unterschied ist nicht wirklich riesig, das ist nicht wie Bayern München gegen den FC Augsburg. Was riesig ist, ist der Preisunterschied - ausstattungsbereinigt liegen da 20.000 Euro dazwischen. Allein wegen dieses immensen Unterschiedes kann der Sieger für mich nur Kia Stinger heißen.


    Auch Hyundai traut sich was und bringt mit dem i30 N einen Kompakten, der es mit dem Golf aufnimmt. Auch Hyundai gibt 5 Jahre Garantie (übrigens ohne Kilometerbegrenzung) und hat tolle Extras, die man sonst für viel Geld dazu kaufen kann.


    Es ist einfach so, dass diese Hersteller in der Vergangenheit wahnsinnig schnell aufgeholt haben und heute sehr dicht am Niveau der deutschen Premiummarken dran sind. In Sachen Extras, Preis und Garantie sind die Asiaten bereits weit überlegen. Wenn Kia und Hyundai jetzt auch noch anfangen, sportliche und aufregende Autos zu bauen, dann gebe ich diesen Marken gerne eine Chance.

  • Sied ja nicht schlecht aus. Ist aber auch nichts halbes und nichts ganzes. Der urtypische Sportwagen ist nun mal ein Coupè mit 2 Türen. Und wenn es dafür in Zukunft keine Käufer mehr geben sollte, wird wohl bald auch Porsche den 911er einstellen und nur noch Familienkutschen und fahrbahre Schrankwände bauen. :D


    Alles traurig. ;(

  • Wir haben uns ja einen Kia Ceed Diesel vor 3 Jahren als Neuwagen gekauft.

    17.200 Euro mit einigen Extras wie zum Beispiel Lenkradheizung, Tempomat, Klima. etc..

    Hat jetzt ca. 80.000 km auf der Uhr und ist noch nicht einmal außerplanmäßig liegen geblieben oder zur Werkstatt gefahren. Und mit 135 Diesel PS und Sechsgang auch nicht sooo langsam.

    Inspektion alle zwei Jahre oder alle 30.000 km, das war bei Dieselfahrzeuge auch mal anders, also kürzer von den Intervallen her. Das Auto fährt meine Frau noch immer. Ich denke mal noch 3 Jahre und dann wird verkauft. Und wenn es denn nur noch 5000 Euronen gibt... so what ... ist doch ok.;)

    Wären dann 12.000 Euro für 6 Jahre Diesel und ca. 150.000 km.


    Für uns voll ok.;)

  • ich bin ja kein Fanboy irgend einer Marke, favorisierte bisher aber eher Toyota, einfach aufgrund der Unkaputtbar Erfahrungen.

    Fuhr bereits Mitsubishi, Peugeot, Fiat und Mercedes.

    Als "Alltagsfahrzeug" nutze ich einen Toyota Yaris mit 1,33L Sauger und 99PS. Reicht Vollkommen. Andere sehen das anders.


    Bin/war auch in entsprechenden Foren registriert.


    Solche Erfahrungen von Hausmeister liest man in den Foren immer von den "anderen Marken" in Toyota Foren z.b. von Kia, VW, Audi und Peugeot.

    In den Mercedes Foren gibts sowieso nur "das beste oder nichts"


    Meist aber werden die Vergleiche eben falsch gezogen. Und von einem Model auf alle übertragen.


    Deswegen kann ich euch nur raten, wenn ihr was neues kauft, vergleicht alles mögliche und mehrere Hersteller, oft ist man doch überrascht.


    Auch die tolle Qualität von Audi lässt ja scheinbar nach.

    8N und 8J Fahrer die auf den 8S wechselten sind scheinbar oft enttäuscht ob der Qualität, auch das zeigt, daß man von einem Fahrzeug eines Herstellers nicht auf alle anderen oder neueren schließen kann.

    Grundsätzlich kochen alle nur mit Wasser. Das "Premium" hält oft nicht lange an. Und 1sek länger auf 100. Ganz Ehrlich in einem Bereich von. 4-6 auf 100 kennt man im Alltag doch gar keinen Unterschied.

    Wer reißt schon nach jedem Ortsschild die Drehzahl in den Bereich der Max Leistung...


    Nochmal probiert aus was euch gefällt und entscheidet dann. Nicht aus Presse berichten, Tests oder hörensagen.


    Kia und Hyundai hatten die letzten Jahre ne steile Lernkurve!


    Und es steht noch ein TT Konkurrent in den Startlöchern, die neue Supra kommt ja auch bald...

  • "

    Wer reißt schon nach jedem Ortsschild die Drehzahl in den Bereich der Max Leistung."

    Hier Hallo ich :D


    Toyota kann man machen sieht halt scheisse aus. Hoffe den Supra vermurksen sie nicht so wie den GT86 optisch.


    Wobei der neue Corolla mir schon gefällt.

  • Hab mir jetzt auch grad den Grip Vergleich angesehen (Youtube)


    Naja, Hecklastig ausgelegter Allrad gegen Frontlastig auf Nässe, wer da mehr Grip aufbaut ist wohl klar...

    Wenn man das jetzt mal aufm trockenen Macht, siehts schon wieder ganz anders aus.

    Zudem ist der Herr Schelle sicher auch den S5 schon paar mal öfter / länger gefahren.

    Da hätte man zum Vergleich vielleicht auch mal nen direkten Heckler mitspielen lassen sollen aller M4 oder so...

    Der ja auch immer als S5 Gegner gesehen wird. Der hätte gegen den KIA wahrscheinlich total abgeloosed.


    ABER!!! 3.1 Sekunden sind natürlich viel. Nur darf man nicht vergessen, Nikki Schelle ist doch ein Profi, ein "Normalo" kommt an die Zeiten sicher mit keinem der beiden Wagen ran, und da ist dann wieder die Frage, kennt der "Normalo" wirklich nen Unterschied... für 30.000€ mehr Preis!!!


    R8PTOR, der GT86 ist zwar optisch kein Schmankerl, hebt sich aber vom Einheitsbrei ab und ist trotz zu wenig Leistung eine absolute Spaßkanone! Hab ihn selber schon gefahren, absolut messerscharf das Ding. Lenkung/Gas/Bremse sogar die Automatik mach Fun. Man ist trotz Spaß an der Freude, meist in einem Geschwindigkeitsbereich der dem Führerschein nicht Gefährlich wird :D das ist bei nem TT / TTS / TTRS definitiv nicht so, da ist man immer weit drüber :D