OPF (Otto Partikel Filter) im RS3 '2018

  • Hallo Gemeinde


    Da mich das Thema stark interessiert hat und in anderen RS3 Foren die Hölle los ist zu diesem Thema (Polarisiert ja sehr), hier mal was ich heute in Erfahrung gebracht habe zum Thema "RS3 mit oder ohne OPF". (Gilt sicher analog für den TT RS)


    Habe heute in München mit einem Audi Verkäufer geredet der auf RS spezialisiert ist. Hier seine Aussage.


    Alle RS3 Fahrzeuge die bestellt werden so lange dies noch geht werden ohne OPF ausgeliefert und zwar spätestens bis ende Juli 2018.

    Es wird ein Bestell-stopp kommen für den RS3, genauer Termin ist nicht bekannt aber die Autohäuser bekommen die Info 3 Tage vorher. Im Moment liegt noch nichts vor.

    Erst die Fahrzeuge die bestellt werden nach Bestell-stopp, also wenn es dann wieder geht werden den OPF haben.

    Der Händler sagt ihr Autohaus wird bei Ankündigung des Bestell Stopps noch paar RS3 in Bestellung geben die dann für Kunden mit bekundetem Kaufinteresse in den 14 Tagen vorher ggf umkonfiguriert werden könne und noch ohne OPF sind.

    Er meinte der Wagen ohne OPF wird sicher gefragter werden auf dem Gebrauchtmarkt als der mit OPF.


    Scheint mir plausibel.

    RS3 Sportback - S tronic - Catalunyarot - MJ2018 - 400PS


    Liefertermin 01/08/2018 :love:

    5-Arm-Rotor Titan mit 255 vorne, 280km/h, Assistenz- & Komfortpaket, Audi Connect Navi mit MMI plus, Magnetic Ride, Virtual Cockpit, B&O, DAB, Reifendruck-Kontrollsystem, RS-Sportabgas, Rückfahrkamera, Privacy-Verglasung

  • sicher Glaskugellesen, aber ich warte darauf, dass es den TTRS MIT OPF gibt und bestelle das Fahrzeug erst dann. Evtl. hat der dann geringe Leistungseinbußen jedoch gehe ich davon aus, dass Audi das durch die Motorsteuerung kompensiert. Aber die Feinstaubproblematik wird die nächste durchs Dorf getrieben Sau oder wieder CO2? Landstraße macht sicher mehr Spaß aber ich möchte auch 2020 mal in die City fahren :)

  • Die Diskussion mit den Infos in dieser Form hatten wir auch schon:


    Audi TT RS 2017 Coupé und Roadster


    Das geht jetzt langsam los mit dem Hosen runterlassen bei Audi.


    RS3, TTRS und SQ5 werden nicht die letzten Modelle sein, die es erst mal dieses Jahr nicht mehr geben wird.


    Bei VAG wird man sich für das Thema auf die Volumen Motoren mit 3 und 4 Zylindern konzentrieren wie 1.0, 1.2, 1.4, 1.5 und 2.0 TFSI.


    Der Rest kommt später oder ggf auch im Model vor dem Modellwechsel gar nicht mehr mit OPF.

  • Gibts denn da schon Erfahrungswerte? Angeblich soll das doch relativ einfach sein im Vergleich zum DPF. Und damit auch keine Probleme verursachen ?!?

  • siehe Rs5 der in D erstmal garnicht auf den Markt kommt. Nur USA und Kanada.


    Der RS3 ist in Österreich schon nicht mehr bestellbar, laut rs3 Forum.

    Woher stammt denn diese Info (bezügl. RS5)?

    Nach meinem letzten Stand ist der RS5 Coupé, ebenso wie der RS4, in DE ganz normal konfigurierbar und bestellbar. In den USA wurde jetzt lediglich der RS5 als Sportback vorgestellt.

    Der RS3 ist laut meinen Verkäufern bereits seit Ende März nicht mehr bestellbar in DE.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

    • Offizieller Beitrag

    sicher Glaskugellesen, aber ich warte darauf, dass es den TTRS MIT OPF gibt und bestelle das Fahrzeug erst dann. Evtl. hat der dann geringe Leistungseinbußen jedoch gehe ich davon aus, dass Audi das durch die Motorsteuerung kompensiert. Aber die Feinstaubproblematik wird die nächste durchs Dorf getrieben Sau oder wieder CO2? Landstraße macht sicher mehr Spaß aber ich möchte auch 2020 mal in die City fahren :)

    Da wir hier keine Glaskugel haben, bitte hier noch vorstellen.;) Danke!


    Vorstellung neuer Mitglieder

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Er meinte der Wagen ohne OPF wird sicher gefragter werden auf dem Gebrauchtmarkt als der mit OPF.

    ...

    Hahahahahaha:D:D:D Autoverkäufer's Biebel Punkt 1.:D:D:D

  • Oliver1991 Damit könntest Du natürlich Recht haben. Aber wie mir scheint haben zur Zeit alle Hersteller Probleme mit ihren Fahrzeugen aufgrund dieser schwachsinnigen EU-Verordnungen. Da bleibt nur Abwarten und Tee trinken ;)

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Richtig. Das heißt aber nicht, dass man das Fahrzeug auch beim Händler bestellen kann ;)

    Anfangs konnte man auch den TT RS konfigurieren, aber noch nicht bestellen. Genauso ist es aktuell (noch) beim neuen A6.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Der RS3 ist laut meinen Verkäufern bereits seit Ende März nicht mehr bestellbar in DE.


    Das ist definitiv nicht korrekt, weil ich war bei einem Händler hier in München am 09.04 und ich hätte bestellen können er hat gesagt dass noch kein Bestell-stop existiert

    RS3 Sportback - S tronic - Catalunyarot - MJ2018 - 400PS


    Liefertermin 01/08/2018 :love:

    5-Arm-Rotor Titan mit 255 vorne, 280km/h, Assistenz- & Komfortpaket, Audi Connect Navi mit MMI plus, Magnetic Ride, Virtual Cockpit, B&O, DAB, Reifendruck-Kontrollsystem, RS-Sportabgas, Rückfahrkamera, Privacy-Verglasung

  • und 3tage später bekommst post, dass der auftrag stoniert wurde;)

    Wie ich auch bereits geschrieben habe gibt es etliche Händler die schlau waren und einige RS3 auf Halde bestellt haben und wenn deine Bestellung dann im Roh stecken geblieben ist wird einer der Vorlauf RS3 für die umkonfiguriert, also keine Angst. Wenn einer hier im Fall ist dann PN an mich, ich gebe ihm den Namen eines Verkäufer der im dann noch einen Verkauft.

    RS3 Sportback - S tronic - Catalunyarot - MJ2018 - 400PS


    Liefertermin 01/08/2018 :love:

    5-Arm-Rotor Titan mit 255 vorne, 280km/h, Assistenz- & Komfortpaket, Audi Connect Navi mit MMI plus, Magnetic Ride, Virtual Cockpit, B&O, DAB, Reifendruck-Kontrollsystem, RS-Sportabgas, Rückfahrkamera, Privacy-Verglasung

  • Wie ich auch bereits geschrieben habe gibt es etliche Händler die schlau waren und einige RS3 auf Halde bestellt haben und wenn deine Bestellung dann im Roh stecken geblieben ist wird einer der Vorlauf RS3 für die umkonfiguriert, also keine Angst. Wenn einer hier im Fall ist dann PN an mich, ich gebe ihm den Namen eines Verkäufer der im dann noch einen Verkauft.

    Und genau so einen Vorbestellten hättest du dann noch bekommen. Komplett neue Bestellungen werden allerdings nicht mehr angenommen bei Audi. Und von den kompletten Neubestellungen hab ich ja gesprochen, nicht von irgendwelchen Umwegen die einige Händler sicherlich noch haben (wir eingeschlossen).

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Und genau so einen Vorbestellten hättest du dann noch bekommen. Komplett neue Bestellungen werden allerdings nicht mehr angenommen bei Audi. Und von den kompletten Neubestellungen hab ich ja gesprochen, nicht von irgendwelchen Umwegen die einige Händler sicherlich noch haben (wir eingeschlossen).

    Du sagst also für RS3 gibt es mittlerweile Bestell-stop für 2018 Modell, weiß du das aus eigener Erfahrung oder was ist die Quelle?

    RS3 Sportback - S tronic - Catalunyarot - MJ2018 - 400PS


    Liefertermin 01/08/2018 :love:

    5-Arm-Rotor Titan mit 255 vorne, 280km/h, Assistenz- & Komfortpaket, Audi Connect Navi mit MMI plus, Magnetic Ride, Virtual Cockpit, B&O, DAB, Reifendruck-Kontrollsystem, RS-Sportabgas, Rückfahrkamera, Privacy-Verglasung

  • Ich arbeite bei einem Audi-Händler.

    Quelle sind meine eigenen Verkäufer ;)

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)