Eindrücke erste schnelle AB Fahrt durch die Kasseler Berge

  • Um meine Eindrücke einordnen zu können, vorab ein paar Fakten:

    Ich fahre einen TT RS Roadster 8S / 6000km, MR Fahrwerk, 20 Zoll Pirelli auf Original Audi Felge (vorher 5 Jahre TT RS plus Roadster 8J), bin kein NS Fahrer oder Hockenheim, aber viele Tausend Kilometer AB Erfahrung und diverse Fahrzeugmodelle.



    Fahrzeugkonfiguration: Individuell, Motor= Dynamic, MR= Comfort, Lenkung= Dynamic, Quattro=Auto, Gear=D



    Auf gerader Strecke hat der Wagen eine gute Beschleunigung, deutlich mehr Druck gegenüber dem 360PS 8J Vorgänger. Die Fahrgeräusche sind auch als Roadster leiser als bei meinem Vorgänger 8J.



    Der erste Schreck kam dann in der ersten Kurve der Kasseler Berge, Tempo ca. 150km/h. Der Wagen fängt an zu schaukeln, von Seitenstabilität kann keine Rede sein. Mein "Popometer"

    fühlt sich alles andere als sicher. Auf den nächsten Parkplatz gefahren und MR=Dynamic gesetzt (Ich hatte in der Stadt auf Comfort konfiguriert, sonst gehen innerorts die 20 Zöller gar nicht).



    In den nächsten Kurven fühlte ich mich schon sicherer, der Wagen lag wesentlich stabiler auf der Straße. Mir ist allerdings erinnerlich, dass mein 8J mit Standard Fahrwerk und 19 Zöller eine bessere Straßenlage hatte.

    Nachdem ich dann noch von D auf S geschaltet hatte, kam noch mehr Freude auf.

    Sieht man mal von der "ich weiß nicht welchen Gang ich nehmen soll"- Sekunde beim Runterschalten/Kickdown ab, beschleunigt der Wagen sehr gut.



    Aber, und jetzt kommen die negativen Punkte die mich erstmalig an meiner Entscheidung für den zweiten TT RS zweifeln lassen, für schnelle Kurven >= 160km/h, ist der Wagen nicht zu gebrauchen.

    Muss dann in der Kurve noch gebremst werden, sollten man eine gewisse Fahrpraxis mitbringen um den Wagen in der Spur zu halten. Der Wagen wird hinten "leicht" und fängt einfach nur an zu schlingern, dabei fühlt man sich nicht mehr wohl.

    Wie in vielen anderen Threads zur Genüge ausgeführt, längstdynamisch einfach Klasse, in schnellen Kurven zeigt dir jeder Porsche den Finger, sprich zeigt dir wie Fahrwerk, Spurtreue und Kurvengeschwindigkeit gehen (keine Phrase, ein 911er hat mich ein paar Kilometer begleitet).



    Die Bremsen selbst (Stahl) waren ohne Auffälligkeiten und ok.



    Man könnte sich jetzt andere Dämpfer und Stabis einbauen lassen und alles wird (vielleicht) gut.

    Könnte man, aber ich habe ein Auto mit "RS" am Heck gekauft und viel Geld bezahlt.

    Dafür erwarte ich eine andere Performance hinsichtlich des Fahrwerks und werde nicht noch zusätzlich Geld investieren um das zu bekommen, was hinten drauf steht.



    Ich bin jedenfalls enttäuscht bzgl. des Fahrwerkes.



    Gerne eure Meinungen und Infos zu dem Thema.

  • Ich kann da jetzt nicht wirklich viel zu beitragen, da ich den 8J RS Roadster besitze, aber ich meine gelesen zu haben, das es evtl. an den Pirellis liegen könnte.

    Vielleicht probiert man es hier mal mit etwas weniger Reifendruck hinten.

    Bei der Beschreibung der Fahreigenschaften würde ich mich auch extrem unwohl fühlen.

    Gruß MadManni
    :) Audi TT RS EZ.: 03/2013, Schaltgetriebe 8) , Carbonpaket 280km/h, MMI plus, Individualfarbe Prismasilber Kristalleffekt, 20 Zoll original Felgen, Stage 1 426PS - 592Nm, Sport Aga ab Werk :thumbup:

  • Das mit dem leichten Heck hat der 8J ja auch beim kräftigen anbremsen.... Das erste mal brauchte sogar meine Unterhose ne neue Unterhose :D... Mit bissl übung kann man es aber auch kontrolliert zum Vorteil benutzen.


    Denke das beim 8j1 (8S) Die Kombi mit dem gefakte torquevectoring da nicht zu hilfreich ist.... (sah man auch an einige NOS Runden auf youtube das ziemlich viel "mid-corner" korrigiert werden muss... auch wenn das natürlich über Vids nicht so zu beurteilen ist)


    OT

    Warum nenne ich es gefakt? Torquevectoring wird per Definition durch ein Diff erzeugt indem es mehr oder weniger Kraft auf einzelne Räder überträgt (auch Front und Heck Split ist per definition Torque Vectoring). Da dies aber Zusatzgewicht und Mehrkosten bedeutet, war es Audi lieber dem Kunden ein ESP/ABS eingreifen als Torquevectoring zu verkaufen (Macht Ford auch so)...


    Damals, Kinder der 80/90er errinnern sich vielleicht noch dran, hatten EVO's, lange bevor es ESP gab was ähnliches. Doch anstatt ein Rad abzubremsen, wurde ein Rad beschleunigt (richtiges Torque Vectoring)... Fabelkurvendurchfahrten waren die Folge, aber auch überforderte Fahrer. Ab EVO 5-6 (?) wurde dies durch normalo ESP ersetzt.


    BTT

    Interessant wäre jetzt der Vergleich mit dem Serienfahrwerk ohne MR... Und vielleicht auf 19Zoll?

    Aber hast schon Recht, für ein RS nicht so schön. Genau so wie die Kunden vom 8J verarscht wurden mit der Bremse...

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Schalte beim nächsten mal das Quattro nicht auf Auto sondern Comfort. Ich denke er hat das Heck angebremst und daher empfindest du das so. Aber grundsätzlich recht hast du selbst bei mir finde Ich das B16 (v5h7) inkl. Der 8,5x20 245/30 ab jenseits der 250 schon etwas schwammig, gerade auch das Heck.

  • Thread ist falsch einkategorisiert unter "TTS 8S" und nicht "TT RS 8S"

    Hab es erst gemerkt, dass Du vom RS redest, als Du schreibst: "Bremsen sonst unauffällig". Das hättest Du nach der scharfen Fahrt beim TTS nicht geschrieben... da hättest Du vielmehr gefragt, wo der Bordfeuerlöscher sitzt. :)

  • Moin.


    Mein Eindruck bei einer Probefahrt mit der S3-Limousine war identisch.


    Längsdynamisch sind die Fahrzeuge überzeugend, in schnellen Kurven sollte man allerdings besser nicht die Bremse zu stark fordern.


    Natürlich lässt sich dieses S3-Bremsverhalten sehr wahrscheinlich nicht 1:1 übertragen und ich selbst komme aus dem Elfer- bzw. Mittelmotorlager.


    Aber ich fand schon sehr erstaunlich, dass die Bremsdynamik das Fahrzeug auf der HA so leicht werden lässt (mir sind die fahrdynamischen Einflüsse des kurzen Radstands übrigens bekannt).

  • Wenn ich die Antworten so lese, liege ich mit meinen "Normalfahrer"-Einschätzungen wohl gar nicht so falsch.

    Oliver1991

    Mit den Quattro Einstellungen experimentiere ich schon länger rum. Damit werde ich auch nicht so glücklich.

    Bin momentan wieder auf Dynamic. Mit dieser Einstellung hatte ich allerdings im Winter das Problem, dass das Heck sehr früh versuchte in die Kurve "reinzudrehen". Da ich kein Profi bin, hat mir das auch nicht gerade behagt.

    Die SportAuto Leute waren ja von diesem Verhalten ganz begeistert.


    Ich kannte das von meinem 8J anders. Dem war völlig egal ob Schnee lag. Der blieb einfach in der Spur.


    Weißt du, wie sich der Quattro Antrieb auf Comfort verhält (Verteilung VA / HA)?

  • Man bremst aber halt auch nicht in der Kurve :P


    Das war aber zu den Zeiten vor ABS....


    Und im Video sagt der Tester dass er es ja auch macht bei Gas wegnehmen und Lastwechseln...


    Zum spielen bestimmt spassig, aber stell dir das mal in der Grenzsituation vor, Vollbremsung in ner Kurve... =O


    Für mich müsste er den Arsch nur rausstellen wenn du nach Gaswegnahme, mit nem gewissen Lenkwinkel wieder voll drauflatschst... halt wie ein mechanisches:/

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache, aber wenn man die Kurve sauber anfährt und vorher ankert dann muss man auch nicht in der Kurve bremsen.

    Beim Moped ist das nichts anderes, da ist man noch viel bemühter sauber zu fahren denn da tun Fehler gleich richtig weh...

    Und by the way, wenn man die Kurve nicht kennt, nicht überblicken kann und nicht weiß ob sie sich zu zieht sollte man auch nicht am Limit durch brettern.


    Zur allgemeinen Fahrwerksleistung vom 8S kann ich nicht viel beitragen. Wenn die wirklich so mies ist wäre das schon ein Fauxpas.


    Sorry aber ist meine Meinung...

  • Äh....


    Da ist aber einer ganz schlau.


    Es kann zu Situationen kommen, in der die volle (und stabile) Bremsleistung auch in zügiger Kurvenfahrt notwendig ist.


    Zum Beispiel bei Wildwechseln oder wie bei mir, wenn auf der AB ein Überforderter in einer schnellen Links von der rechten auf die Überholspur zieht, ohne den Rückspiegel zu bemühen...


    Und nein: Man kann nie zu 100% antizipieren, was Dritte im nächsten Augenblick an Blödsinn machen.:/;)

  • Naja wenndu richtig bremst und das Lenkrad festhälst hält der TT normal schon seine Spur.

    Ich denke wir sind auch gerade beim 8S (bessere Gewichtsverteilung/ längerer Radstand) weit weg von falsch gebremst und du drehst dich wie nen Kreisel. War ja beim 8N ohne ESP und Spoiler teilweise nen Problem.


    Aber ja deswegen ist der TT nunmal kein Autobahn ballerer sondern für Landstraßen gedacht.

    Ein Bilstein oder KW macht die Sache übrigens deutlich besser.


    Per se kann ich dir nur raten wenn's dir Angst macht fahr nicht so schnell.

    Hab mich auch eher zurück gehalten aber über 250 kann man bei heutigen Verkehr eh nirgens mehr wirklich fahren 200+ ist oft schon grenzwertig.

  • Patrik

    Das mag für eine Rennstrecke sicher richtig sein.

    Auf der AB sieht das anders aus (wie Julius auch schrieb). Da kommt man immer wieder in die Situation in Kurven bremsen zu müssen.

    Und wie ich im Eröffnungspost schrieb, 150/160 km/h fand ich in den Kasseler Bergen jetzt nicht zu schnell. Da habe ich hier mit anderen Fahrzeugen andere Geschwindigkeiten gefahren und fühlte mich absolut sicher.

    Alles nicht dramatisch, aber ich hatte einfach mehr erwartet nach der Lobhuddelei in manchen Magazinen, Videos, etc.


    Übrigens, noch jemanden aufgefallen, dass in der AMS und Sport Auto so gut wie keine Audi Anzeigen im Mittelteil mehr sind?

    Schlägt Audi jetzt nach den schlechten Bewertungen der Bremsen in diversen Artikeln dieser Magazine zurück

    und inseriert nicht mehr?

    Das wäre ja dann einfach nur traurig..........