Audi meldet Auffälligkeiten in der Motorsteuerung bei V6-TDI-Motorisierung in A6/A7, Generation C7

    • Audi informierte Luxemburgische Zulassungsbehörde und Kraftfahrtbundesamt vergangene Woche
    • Monitor wurde unmittelbar von Sachverhalt unterrichtet
    • Audi-CEO Stadler: Ergebnis interner Aufarbeitung im Rahmen rückhaltloser Aufklärung

    Audi hat im Rahmen der internen Aufklärung zum Diesel Auffälligkeiten in der Steuerungssoftware bei V6-Dieselmotoren der Gen2 evo (200 kW) festgestellt, die in Fahrzeugen der Modelle A6 und A7 der im Auslauf befindlichen Generation C7 eingebaut sind. Dies wurde dem Kraftfahrtbundesamt und der Luxemburgischen Zulassungsbehörde mitgeteilt und die Auslieferungen in den Handel gestoppt. Die Auffälligkeiten sollen bei den nächsten Gesprächsrunden mit den Zulassungsbehörden im Detail erläutert werden. Der Monitor im VW-Konzern wurde ebenfalls über diesen Sachverhalt informiert.

    Dazu Audi-CEO Rupert Stadler: „Wir informieren das Kraftfahrtbundesamt regelmäßig über die Ergebnisse unseres systematischen Motoren-Prüfprogramms. Auffälligkeiten melden wir an die Zulassungsbehörde, da unser höchstes Interesse einer rückhaltlosen Aufklärung gilt. Das haben wir auch in diesem Fall unverzüglich getan.“

    Die Auffälligkeiten sind bei den laufenden systematischen Überprüfungen von Motor- und Getriebekombinationen bei Dieselmotoren bekannt geworden. Es handelt sich dabei um den V6 TDI Gen2 evo EU6 Motor mit 200 kW Leistung, der in den im Auslauf befindlichen Modellen A6 und A7 der Generation C7 eingebaut wurde. Nach Bekanntwerden der Auffälligkeiten wurden sofort die Auslieferungen in den Handel gestoppt. Darüber werden auch die Kunden informiert, die ein solches Modell bestellt haben. Betroffen sind voraussichtlich weltweit rund 60.000 Fahrzeuge. Fahrzeuge in den USA sind nicht betroffen. Audi wird das Software-Update in Absprache mit den, oder auf Anordnung der Zulassungsbehörden zur Verfügung stellen.

    Der Beitrag Audi meldet Auffälligkeiten in der Motorsteuerung bei V6-TDI-Motorisierung in A6/A7, Generation C7 erschien zuerst auf Audi Blog.

    Quelle: https://www.tts-freunde.de/blo…g-in-a6-a7-generation-c7/

    • Offizieller Beitrag

    ei ei ei.... Audi kommt einfach nicht zur Ruhe! Was wurde da so gepfuscht.....

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • alleine schon dass die Kisten über Luxemburg laufen...:/


    Burundi wäre vielleicht noch ne Alternative für die nächste Generation

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • alleine schon dass die Kisten über Luxemburg laufen...:/


    Burundi wäre vielleicht noch ne Alternative für die nächste Generation

    Just FYI : Luxemburg hat ne extra Prüfstelle für die EU (COC) Gutachten. Glaub es gibt nicht sehr viele Prüfstellen in Europa... Hier werden ein Grossteil der Serienfzg für Europa zugelassen. Aber ob da alles kosher war/ist weiss der Fuchs ...


    Frage ist ja :


    Wer wird den ganzen Skandal da bezahlen,... gehen ja jetzt wahrscheinlich an Wiedekorns Vermögen, aber schlussendlich wird der Kunde den Grossteil bezahlen....


    Jetzt sind halt die Kunden gefragt mit dem Einkauf zu wählen ob sie das so akzeptieren...

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Das Manager-Vermögen reicht ja nicht mal für den Briefverkehr der Anwälte. Das wäre eher symbolisch zu sehen - wenn auch ein richtiges Zeichen für Manager, dass eben Fehler auch in der Höhenlage schmerzhaft bestraft werden.


    Wer es bezahlt ?

    Na das ist auch klar. WIR !! Wir, die wir ein Fz aus dem VAG-Konzern kaufen, oder Service oder Zubehör.

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz