Sir Quickley`s TT 8S S Line Competition

  • So, am Montag wars soweit, ich konnte meinen TT aus Ingolstadt abholen. Die ersten 1000 KM sind runter, soweit voll zufrieden. Einzig die Frage Quattro oder Front beschäftigte mich sehr lange. Bis jetzt vermisse ich den Quattro in keinster Weise. 2 Liter weniger Verbrauch als mein S1, das ist doch mal ne Ansage. Letztendlich wird es wohl immer eine Glaubensfrage bleiben.

    Nun kann das Treffen in NSU kommen. Freu mich schon!

    • Offizieller Beitrag

    Glaubensfrage hin Glaubensfrage her, ich bin ganz klar der Meinung wenn es ein Fahrzeug mit Allrad gibt, kann die non Allrad Variante nur eine Kompromisslösung sein;);)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Eben, Glaubensfrage. Ich glaube, dass für mich der Frontantrieb besser ist, weil:

    - 100 kg weniger Gewicht

    - weniger Verlustleistung

    - ca. 2 Liter weniger Kraftstoffverbrauch

    - das Auto im Winter kaum bewegt wird

    - ich aus dem Alter raus bin, wo ich permanent im ersten und zweiten Gang volle Kanne beschleunigen muss

    - Schaltgetriebe für mich ein absolutes Muss ist

    Würde ich in einem schneereichen Gebiet wohnen, sähe es vielleicht anders aus. Gäbe es für den TT eine Art Quattro Ultra wie im MLB, hätte ich das in Erwägung gezogen.

    So muss halt jeder für sich persönlich entscheiden. Für mich passt es so optimal.

  • Glaube du bisd hier falsch informiert.

    1. 100kilo mehr Waage ich zu bezweifeln. 50 wenn's hoch kommt.

    2. 2l auch Bullshit max das was die 50 Kilo machen.

    3. Haldex ist genauso gut wenn nicht besser als Ultra Les dich dazu mal ein.



    Permanenten Allrad haben nurnoch die großen Audis ohne Ultra. 6Zylinder A4/A6/A8..


    PS. Dazu kommt das die Front TT keine mechanische Sperre haben was die Dynamik deutlich eingrenzt im Vergleich zum ZB GTI.

    • Offizieller Beitrag

    ...

    3. Haldex ist genauso gut wenn nicht besser als Ultra Les dich dazu mal ein.

    ....

    Defintitiv nein!!


    Habe seit über 6 Monaten den Quattro Ultra und das funktioniert absolut transparent. Der echte Quattro Antrieb mit HAG Abkopplung ist mit der Haldex absolut nicht vergleichbar. Unerschied wie Tag und Nacht. Ich hatte mehrere alte Quattros, mehrere Haldex und jetzt den Quattro Ultra. Weiss also wovon ich rede;);)


    Alleine der Umstand


    Haldex: Schlupf zwischen Vorder- und Hinterachse vorhanden.

    Quattro Ultra: Kein Schlupf


    sagt alles.

  • 1 Sind 100 kg. Siehe techn. Daten

    2 2 Liter kann ich aus Erfahrung sagen. Hätte bis vor kurzem einen S1. O.k. S1 und TT sind verschieden Fahrzeuge, aber beides Schalter und fast gleiche Motoren.

    3 Quattro Ultra und Haldex sind gänzlich unterschiedliche Systeme. Das Eine hat mit dem Anderen gar nix zu tun.

    Und glaub mir, eingelesen hab ich mich, schon von Berufswegen.:)


    Beim letzten Punkt gebe ich dir Recht. Hat für mich als Ottonormalverbraucher aber nicht die allerhöchste Priorität.

    • Offizieller Beitrag

    Richtiger Ultra würde die Front abkoppeln neee ?

    Aber nicht bei Alltagsfuhren;);)

  • erstmal herzlichen glückwunsch zum neuen wagen ... schick schaut er aus :thumbup:


    ich hätte,wie "hausmeister" auch,nen quattro genommen...der fährt einfach insgesamt stimmiger,gerade bei flotterer gangart...dazu brauchst es keinen schnee oder sonstige wiedrige bedingungen.ich hatte mal nen 7'er GTI performance und fand es...trotz der "sperre" einfach nicht schön zu fahren,irgendwann ist's einfach zuviel PS für vorderradantrieb.daher hatte ich damals bewusst nach nem TT als quattro gesucht und sogar die bittere pille des S-tronic geschluckt.was den verbrauch betrifft...gut,dass liegt generell an der fahrweise...kann aber sagen,dass der doch kaum höher ist...hier lag selbst mein S3 8V unter dem GTI+TT...


    aber nichts für ungut,lässt sich ja jetzt eh nicht mehr ändern ;)

  • Ja der S1 hat auch den großen Lader wenn ich nicht irre?!?

    Das Haldex und Ultra unterschiedliche Systeme sind ist mir bewusst.

    Ob fahrerisch auf der Straße nen großer Unterschied besteht denk ich ez mal nicht.

    Darum ging's mir.


    Letzendlich ist's dein Auto und du musst damit zufrieden sein. :)

    Mir würde Front auch reichen, aber nur mit Sperre. Kommt auch auf Fahrprofil etc an.