TTRS Haldex Competition/ Wavetrac Hinterachs-Sperrdifferential

  • Hallo zusammen,

    ich dachte ich starte meinen ersten Beitrag mit dem letzten, aber einem der sinnvollsten Umbauten an meinem TTRS.

    Vermutlich könnte es den ein oder anderen hier interessieren, da das Thema ja alle Fahrzeuge mit Haldex Allrad betrifft.


    Dazu muss ich ein wenig ausholen (sorry, das wird mehr Text :))

    Seit ich den RS habe war ich mit dem originalen Fahrverhalten nicht 100% zufrieden.

    Das lag zum einem am Fahrwerk, und zum anderen an der Ansteuerung der Hinterachse.

    Wie immer bei Audi ist beides sehr konservativ ausgelegt…aber das kann man zu Glück ja ändern.

    Ein (richtig eingestelltes) Fahrwerk mit Stabis bringt schon deutlich mehr Leben in den TT (In meinem Fall ein KW CS). Er Lastwechselt in genau dem richtigen Maß, reagiert sehr direkt und ist auch im Alltag tadellos fahrbar.


    Was das Fahrwerk aber nur bedingt beeinflussen kann, ist das Verhalten beim heraus beschleunigen aus Kurven, da könnte das Heck für meinen Geschmack noch etwas mehr mithelfen. Auch dass die Hinterachse beim Abbremsen über die Motorbremse zum größten Teil abgekoppelt wird finde ich nicht ideal.

    Um das zu ändern musste eine HPA competition Haldex Steuerung her.

    Die ist zwar für das was sie ist ziemlich teuer, tut aber genau was sie soll.

    Sie erlaubt bis zu einer gewissen Geschwindigkeit das überfahren der Hinterachse in Kurven und koppelt auch beim Bremsen die Hinterachse nicht ab.

    Natürlich kann auch dieser Controller max. eine 50:50 Verteilung zwischen VA&HA herstellen.

    Der Wert wird aber meiner Meinung nach oft überbewertet, da das für ein neutrales bis hecklastiges Fahrverhalten absolut ausreichend sein sollte (siehe Ford Focus RS Mk3).

    Warum? Weil beim Durchfahren einer Kurve die Räder der HA einen kürzeren Weg zurücklegen als die vorderen. D.h. die Hinterräder drehen langsamer. Leitet die Haldexsteuerung jetzt trotzdem viel Drehmoment an die HA, werden die hinteren Räder überfahren (je nach Controller mehr oder weniger) und das allermeiste Drehmoment wird von der HA abgesetzt...aber das ist ein eigenes Thema...


    Whatever, das Problem war jetzt nur noch das offene Differential an der HA.

    Bei einem offenen Diff geht das Drehmoment ja immer an das Rad mit dem wenigsten Widerstand.

    D.h. in einer Kurve immer an das innere─ nicht ideal─ein wenig Torque vectoring würde der HA guttun.

    Darum hab ich mich nach mechanischen Sperren für die HA umgesehen. Leider gibt es für die neueren Haldex Generationen nichts zu kaufen.

    Aber es gibt sie für die ersten (Schlupf-abhängigen) Haldex Generationen…


    Nachdem ich mich mit einigen Leuten unterhalten hatte die etwas von Differentialen verstehen, haben wir entschieden, uns die Unterschiede zwischen den Haldex-Generationen genauer anzuschauen.

    Der Plan war, ein Sperrdiff der der älteren Generation so umzubauen dass es in das HA-Gehäuse des TTRS passt.


    Wir besorgten uns gebrauchte HA-Getriebe vom Golf R32 und TTRS.


    Wir haben beide zerlegt, genau vermessen, und CAD-Modelle erstellt.

    Wie man hier sehen kann, sind die Differentiale äußerlich sehr unterschiedlich:



    R32 vs. TTRS

    Aber die gute Nachricht ist, dass die Innereien gleich sind.


    Wir haben ein wenig an den CAD-Modellen herumgebastelt und waren uns dann ziemlich sicher, dass wir das R32 Diff für die TTRS HA umbauen können. (Einige Teile müssen gefertigt werden; die grünen Bereiche müssen nur bearbeitet werden)




    Wir entschieden uns für ein Wavetrac Sperrdiff für den R32:


    Eines der wichtigsten Dinge war, das geschweißte Tellerrad vom TTRS Diff zerstörungsfrei abzubekommen... es muss wieder auf das Wavetrac:


    Auch die "Verlängerung" des RS-Diff wird wiederverwendet (man kann ein neues Teil fertigen, aber wir haben uns so entschieden)


    Der Durchmesser einer der inneren Achswellen muss reduziert werden:


    Bearbeitung der "Wavetrac" Teile:


    Alle fertigen Teile


    Einbaufertiges TTRS Wavetrac mit neuen Lagern:


    Alle Teile wurden lasergeschweißt, um den Verzug so gering wie möglich zu halten:


    Zahnflankenspiel einstellen:


    Die Ölbarriere des Gehäuses muss abgefräst werden, da das Wavetrac etwas größer ist:


    Alle Dichtungen, Lager, usw. der Haldex Einheit wurden auch gleich mit gewechselt:


    Nachdem ich jetzt ca. 600km damit gefahren bin kann ich sagen, wenn jemand die Möglichkeit hat sein Diff umzubauen; es lohnt sich auf jeden Fall!

    Kaum ein Allrad den ich bis jetzt gefahren bin fuhr sich so agil.

    Keine Vibrationen oder irgendwelche störenden Geräusche ... es macht genau das, was ich von einer HA Sperre erwartet habe.

    Man merkt beim Beschleunigen sofort dass mehr von der Hinterachse als der Vorderachse kommt.

    Das Heck hilft in Kurven mehr mit, und ist dabei sehr gut kontrollierbar. Der TT fühlt sich damit extrem ausbalanciert an.

    So sollte das eigentlich von Werk aus sein…


    Hier noch ein kurzes Handyvideo nur um einen Eindruck davon zu kriegen was so ein Sperrdiff an der HA macht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Audi TTRS,2010, HS/ 500+ Hp, Hperformance/ Sinter Kupplung/ Einmassenschwung/ KW Clubsport 3-way/ KW Stabis/ Domstrebe/ H-Strebe/ Powerflex Fahrwerksbuchsen/ Competition Haldex Controller/ Audi RS6 C7 Wave Bremse V+H/ Recaro Pole Position/ OZ Ultraleggera HLT 19"/ Wavetrac Hinterachs-Sperre

  • Vielen Dank allerseits!

    Unbezahlbar...naja, die meiste Arbeit war tatsächlich die Diffs zu vermessen, und das herumgebastel an den CAD Modellen, um herauszukriegen obs überhaupt möglich ist. Wir hatten versucht Zeichnungen von den Herstellern zu bekommen um uns das zu ersparen, aber da hat man keine Chance...

    Kann man das nicht selbst, wirds wirklich unbezahlbar.

    Es gab auch schon Projekte von Wavetrac und M-Factory um Sperren für die Haldex IV selbst anzubieten. Die wurden aber vorzeitig beendet, als sich herausstellte dass es unterschiedliche Diffs innerhalb der Haldex IV Generation gibt.

    Aber der Umbau an sich ist kein Hexenwerk, das sollte ein Werkzeug- oder Getriebebauer hinkriegen.

    Audi TTRS,2010, HS/ 500+ Hp, Hperformance/ Sinter Kupplung/ Einmassenschwung/ KW Clubsport 3-way/ KW Stabis/ Domstrebe/ H-Strebe/ Powerflex Fahrwerksbuchsen/ Competition Haldex Controller/ Audi RS6 C7 Wave Bremse V+H/ Recaro Pole Position/ OZ Ultraleggera HLT 19"/ Wavetrac Hinterachs-Sperre

  • Die Diffs von TTRS und RS3 sind übrigens gleich! Ich bin mir ziemlich sicher die von TTS, Golf R, usw. sind sehr ähnlich und können genauso umgebaut werden. Bei Tiguan und co. dürfte es dann aber wirklich größere Unterschiede geben...


    OT: Wie kann man hier eigene Beitrage bearbeiten? Habe anscheinend nicht die nötigen Berechtigungen:/

    Audi TTRS,2010, HS/ 500+ Hp, Hperformance/ Sinter Kupplung/ Einmassenschwung/ KW Clubsport 3-way/ KW Stabis/ Domstrebe/ H-Strebe/ Powerflex Fahrwerksbuchsen/ Competition Haldex Controller/ Audi RS6 C7 Wave Bremse V+H/ Recaro Pole Position/ OZ Ultraleggera HLT 19"/ Wavetrac Hinterachs-Sperre

  • ICETER ... hab dein Thread auch bei vortex geslesen und all die Threads über das hintere LSD...


    Gibt ja einige interessenten an HeckLSD, und null Supply, nur für frühere gens gibts was


    Hammer Projekt. Man müsste mal in England schauen ob man da nicht ne Kleinserie hinkriegt. Da gibt das Know-how noch sowas in Kleinstserien anzufertigen.

    Mein Motorenbauer hat da gute Kontakte und lässt da Teile anfertigen die sonst auch für Cosworth oder HKS anfertigen...


    Da müsste man halt nur wissen was für unterschiede es gibt in den Haldex4 Gens...

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Ja, das Thema HA-Sperrdiff läuft ja auf Vortex schon länger. Wurde gefragt ob ich das nicht auch in einem deutschsprachigen Forum einstellen kann...

    Hab aber generell den Eindruck dass dort viel häufiger mechanische Sperren verbaut werden als hier. Bei uns ist das ja ─außerhalb der BMW Welt─ eher ein Randthema.

    Ich glaube aber auch, dass es einige Leute gibt die ihrer Haldex so etwas gönnen würden.

    Bis jetzt gibts halt nur Zeichnungen für TTRS und RS3, und leider keinen der für die paar RS Fahrer so etwas umbauen würde. Hab ja selbst schon überlegt, aber wie ich schon auf Vortex geschrieben hab, ist mir das fast zu heiß, da ich ja keine Gewährleistung o.ä. darauf geben kann.

    Aber ich helfe ich natürlich gerne falls jemand sein Diff umbauen will, oder jemanden weiß der das in Kleinstserie erledigen würde...

    Audi TTRS,2010, HS/ 500+ Hp, Hperformance/ Sinter Kupplung/ Einmassenschwung/ KW Clubsport 3-way/ KW Stabis/ Domstrebe/ H-Strebe/ Powerflex Fahrwerksbuchsen/ Competition Haldex Controller/ Audi RS6 C7 Wave Bremse V+H/ Recaro Pole Position/ OZ Ultraleggera HLT 19"/ Wavetrac Hinterachs-Sperre

  • Ja, das wäre Klasse, wenn es da was gäbe. Gerade wenn ich mit dem M240iX meiner Frau in Sport+ gefahren bin, merke ich in meinem RS3 immer wie viel hecklastiger der BMW doch mit XDrive ausgelegt ist.


    Geniales Projekt von Dir. Top Arbeit!

  • Ja, das wäre Klasse, wenn es da was gäbe. Gerade wenn ich mit dem M240iX meiner Frau in Sport+ gefahren bin, merke ich in meinem RS3 immer wie viel hecklastiger der BMW doch mit XDrive ausgelegt ist.


    Geniales Projekt von Dir. Top Arbeit!

    Das stimmt, aber es gibt ja dank der konservativen Auslegung von Audi auch ohne Sperrdiff noch einiges an Luft nach oben.

    Hab mich ja die letzten Monate durch das ein oder andere Dokument bzgl. Haldex durchgegraben…


    Und ein interessanter Punkt den man testen sollte, ist zb. das verändern des Reifendruckes.

    Kostet nix und hat enormen Einfluss auf die Haldex Steuerung.

    Da gehts Hauptsächlich um den Abrollumfang (Das hört sich banal an, ist aber sicher einer der aufwändigsten Teile im Programmcode vom Haldex Steuergerät).

    Die Hinterreifen sollten auf keinen Fall einen kleineren Durchmesser als die vorderen haben!

    (Durch die geringere Achslast hinten ist das normalerweise auch so)

    Warum? Weil dann die Haldex nie komplett geschlossen werden kann, da die Hinterräder die Vorderräder bremsen würden.

    Somit bleiben die Hinterräder immer im Zug- und kommen nie in den Schubbetrieb.

    Dann ist ein Hecklastiges natürlich unmöglich…


    Ich fahre aktuell 2,4 Vorne und 2,6Hinten.

    Das widerspricht zwar der Herstellervorgabe, hat aber bei mir einiges verbessert.

    Wird der Unterschied im Umfang aber zu groß, wird der orig. Controller den Kupplungsdruck wieder verringern um auszugleichen. Wie schon geschrieben lässt der kaum überfahren zu...

    Wann das ist weiss ich leider nicht, habs auch nur mit dem Comp. controller probiert und der lässt einiges mehr zu.



    Und nein, das hab ich mir nicht selbst ausgedacht;):

    Hier ein Auszug mal aus dem Patent von Magna:

    ... dass der Radius der Räder der Sekundärachse größer ist als der Radius der Räder der Primärachse, so wird eine Momentenübertragung auf die Sekundärachse im gesamten Bereich der möglichen Fahrzeuggeschwindigkeit vorgenommen.

    ...die Bereifung des Fahrzeuges erfolgt mit der Maßgabe, dass Reifen mit einem höheren effektiven, dynamischen Radius auf der Sekundärachse montiert werden.

    Audi TTRS,2010, HS/ 500+ Hp, Hperformance/ Sinter Kupplung/ Einmassenschwung/ KW Clubsport 3-way/ KW Stabis/ Domstrebe/ H-Strebe/ Powerflex Fahrwerksbuchsen/ Competition Haldex Controller/ Audi RS6 C7 Wave Bremse V+H/ Recaro Pole Position/ OZ Ultraleggera HLT 19"/ Wavetrac Hinterachs-Sperre

  • Wenn die Differenz im Abrollumfang vorne/hinten zu groß wird fängt auch das ESP an zu flackern und langfristig kann die Haldex Schaden nehmen.


    Das haben schon viele RS3 Fahrer mit Mischbereifung (255vorne/235hinten) erlebt, die Reifen ohne R01/02 Kennung gefahren sind.

  • Respekt vor dem Beitrag und der Arbeit !!

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Wenn die Differenz im Abrollumfang vorne/hinten zu groß wird fängt auch das ESP an zu flackern und langfristig kann die Haldex Schaden nehmen.


    Das haben schon viele RS3 Fahrer mit Mischbereifung (255vorne/235hinten) erlebt, die Reifen ohne R01/02 Kennung gefahren sind.

    Absolut!

    Das Optimum wäre ja ein völlig identischer Rollradius an VA und HA.

    Das lässt sich halt in der Praxis nicht realisieren. Man kann aber versuchen sich anzunähern...

    Mit empfohlenem Luftdruck waren meine hinteren Reifen im Durchmesser fast 10mm kleiner (gemessen vom Boden zur Radnabe).

    Das war alles in der Toleranz, er ist problemlos gefahren, aber gerade für die Haldexkupplung ist das nicht optimal da sie nicht komplett schließen kann.

    Mit dem anpassen des Luftdruck ist er jetzt annähernd gleich.

    Und das merkt man auch im Fahrverhalten.

    Audi TTRS,2010, HS/ 500+ Hp, Hperformance/ Sinter Kupplung/ Einmassenschwung/ KW Clubsport 3-way/ KW Stabis/ Domstrebe/ H-Strebe/ Powerflex Fahrwerksbuchsen/ Competition Haldex Controller/ Audi RS6 C7 Wave Bremse V+H/ Recaro Pole Position/ OZ Ultraleggera HLT 19"/ Wavetrac Hinterachs-Sperre

  • Wow, Respekt, echt tolle Arbeit??

    Danke dir!

    Audi TTRS,2010, HS/ 500+ Hp, Hperformance/ Sinter Kupplung/ Einmassenschwung/ KW Clubsport 3-way/ KW Stabis/ Domstrebe/ H-Strebe/ Powerflex Fahrwerksbuchsen/ Competition Haldex Controller/ Audi RS6 C7 Wave Bremse V+H/ Recaro Pole Position/ OZ Ultraleggera HLT 19"/ Wavetrac Hinterachs-Sperre

  • Kannst du vielleicht mal einen kurzen Überblick zum reinen Verbau nur eines Haldex Competition Controllers geben? Wie sieht es mit der thermischen Belastung der Haldex aus? Ist die für Dauereinsatz konzipiert?

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Der Einbau des Controllers ist in 5min erledigt. Sind nur 2 Schrauben und man kommt von unten gut ran.

    Ich habe vor kurzem ein Zusatzsteuergerät verbaut, bei dem man den Status der Haldex während der Fahrt sieht. In dem Zug hatte ich auch die Haldex zerlegt und mir dabei die Reibscheiben genauer angesehen…

    Meine Haldex hat jetzt ca. 80tkm auf dem Buckel. 8000 davon mit dem Comp. Controller.

    Die Reibscheiben haben quasi keinen Verschleiß und sehen wie neu aus. Alle 13 Scheiben haben noch eine Dicke von 1.95-2mm.

    Ich hatte bis jetzt auch nie Probleme damit.

    Daher vermute ich mal die Haldex des RS würde sogar einiges mehr vertragen…





    Zu Regelung kann man sagen, im Vergleich zum original Controller reagiert er mehr auf die Gaspedalstellung.

    Beim Beschleunigen wird je nach Gaspedalstellung über den gesamten Bereich deutlich mehr Drehmoment an die Hinterachse geleitet als beim originalen.

    Aber von Dauereinsatz kann eigentlich keine Rede sein, da beim Schlupffreiem Beschleunigen mit wenig Gaseinsatz auch der Comp. die Hinterachse quasi abkoppelt, und nur die Vorspannung der Haldex die Hinterräder antreibt.

    Mit zunehmender Geschwindigkeit wird der Druck auch bei Volllast wieder reduziert.

    Vermutlich um Übersteuern bei hohen Geschwindigkeiten zu vermeiden.

    Soweit ich das beurteilen kann bewegt man sich mit dem Comp. Controller in einem sehr sicheren Bereich…

    Audi TTRS,2010, HS/ 500+ Hp, Hperformance/ Sinter Kupplung/ Einmassenschwung/ KW Clubsport 3-way/ KW Stabis/ Domstrebe/ H-Strebe/ Powerflex Fahrwerksbuchsen/ Competition Haldex Controller/ Audi RS6 C7 Wave Bremse V+H/ Recaro Pole Position/ OZ Ultraleggera HLT 19"/ Wavetrac Hinterachs-Sperre