HILFE - ES klappert! Kfz 3x bei Audi gewesen.

  • Hallihallo,


    ich melde mich mal wieder mit einem Geräusch aus meinem TTS, welcher gerade mal 20.000 gelaufen hat aber Ärger macht als hätte er das 10fache drauf.

    Konnte es so in keinem Forum bisher finden.

    Es kommt und geht wie es will. Fährt ein Audi Mitarbeiter mit, ist es immer weg. Nein, es hat nichts mit dem Beifahrersitz zu tun.


    Das Geräusch kommt aus dem Heck. Es ist durch nichts reproduzierbar. Hatte bereits alle Hutablagen und den gesamten Kofferraum bis auf die nackte Wanne leer.

    Dennoch kommt und geht es wann es will. Ich bin echt am verzweifeln. Der Wagen wurde auch am Unterboden bereits ausgiebig abgeklopft und untersucht. Es wurden am Unterboden alle Bleche auf Festigkeit geprüft. Mein Verdacht geht in Richtung Kofferraumklappe. Aber wie erwähnt - ich kriege es nicht reproduziert


    Es klingt wie mal wie klappern, dann auch knarzen. Irgendwie, wie wenn Plastik leicht auf Glas schlägt. Ist Motortemperaturunabhängig. Hat evtl. was mit der Temperatur im Innenraum zu tun. Tritt eher auf wenns kühl ist.


    Kennt das jemand? Kann mir jemand helfen? Komme aus 31737 Rinteln.

    Beste Grüße

    Mirco


    ____________________________________________

    Fahrzeughistorie:


    Fiat Punto :sleeping:

    Alfa Romeo 156

    Audi TT 8J

    Audi TTS 8S

  • Cool ( oder auch nicht :( ) , ich hab seit 2 Wochen eigentlich genau das gleiche Problem. Ist meiner Meinung nach temperaturabhängig. Je wärmer, desto lauter. Kommt bei mir von hinten links / Fahrerseite. Fahre allerdings einen Roadster. Wenn ich das Verdeck aufhabe ist es deutlich lauter und nervt tierisch. Hab auch schon alles durch mit Kofferraumdeckel, Verdeck usw....meine Vermutung geht mittlerweile in Richtung Radkasten, Aufhängung,Bremse...keine Ahnung. Werde es aber bei der demnächst anstehenden Inspektion prüfen lassen, mal sehen ob die es finden....ist ja immer so eine Sache mit schlecht reproduzierbaren Geräuschen beim Freundlichen ;)

  • Beide Roadster?

    Ich hatte bei einem Kundenfahrzeug mal ein paar sehr interessante Geräuschquellen (2.0 quattro Roadster).

    Zum Einen, eine ab Werk nicht ordentlich eingeclipste Verkleidung im Kofferraum (war kaum sichtbar).

    Zum Anderen, und das war echt nervig, ein Klappern/Vibrieren in Kopfraumhöhe von hinten aus dem Verdeckbereich.

    Dieses Klappern kam von einem Zugseil des Verdecks, welches an der Innenfolie des Verdeckkastens anschlug. Ein kleines Stückchen der Folie entfernt und das Seil ordentlich gefettet - Geräusch seit 2 Jahren weg.

    Beim Coupé hatten wir seither leider keine Geräusche dieser Art.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Stossdämpfer bzw. Aufnahme klappern/poltern kenn ich, hab ich schon durch. Wurde aufgrund irgendeiner TPI gelöst. Das ist/war ein anderes Geräusch. Das war auch lauter und permanent da....da ich nen Roadster habe, werde ich aber das mit dem Zugseil mal verfolgen. Vielleicht erklärt das warum es bei offenem Verdeck so laut ist und bei zu fast nicht hörbar....und Kopfraumhöhe ist es auch. Danke für den Tip, N3M3S1S :)

  • Mit Klappern biste bei mir richtig. Meinen 8J hatte ich fast völlig auseinander genommen um alles loszuwerden, und den 8S hatte ich immerhin schon halb auseinander.

    Trotzdem ist Ferndiagnose aufgrund mühsam zusammengesuchter, beschreibender Worte immer schwierig.


    Beim Coupé:

    - Hinter der Kunststoffverkleidung der Heckklappe ist jede Menge "Zeug", das Geräusche machen kann, wenn was locker oder gebrochen ist. Wenn sich durch mit der Faust draufkloppen das Geräusch

    nicht reproduzieren lässt, halte ich das aber für unwahrscheinlich.

    Sonst unteren Teil der Abdeckung entfernen und alles darunter einzeln abklopfen.

    - Dämpfer der Heckklappe prüfen, ob die Spiel haben

    - Habt Ihr auch den Stoßfänger abgeklopft? Bei meinem 8J hatte der Stoßfänger selbst oben kurz oberhalb des Nummerschildes gegen die hintere Blechwand gestoßen.

    - die Abdeckungen der Isofix-Aufnahmen sitzen bei meinem TTS sehr locker. Bei Ausbau der Rückbank habe ich mir die sofort als "Klapperquelle" vorgemerkt. Ich würde gleich mal die ganze Bank (waagerecht, 10 min) ausbauen und mal ohne fahren, bis das Geräusch wieder auftritt. Oder auch nicht.

    - Schlagen die Gurtschlösser mitte/hinten aneinander?

    - Ist die Rückbank (senkrecht) sicher eingerastet und hat kein Spiel?

    - Die Klipse der Verkleidung der hinteren Dachholme ("C-Säule) können knarzen (aber eigentlich nicht klappern). Fest und stoßartig gegendrücken und horchen.

  • Danke Celsi,


    Wie immer eine ausführliche kompetente Antwort. Werde das mit der Rückbank noch mal in Angriff nehmen. Alles andere ist bereits ausgeschlossen worden.

    Habe mich soeben in meinen bequemen Kofferraum gequetscht. Geräusch trat auf und scheint beifahrerseits aus Richtung Radkasten zu kommen. Wobei das auch täuschen könnte. Liegst Du erst mal im Kofferraum, klingt alles anders.

    Beste Grüße

    Mirco


    ____________________________________________

    Fahrzeughistorie:


    Fiat Punto :sleeping:

    Alfa Romeo 156

    Audi TT 8J

    Audi TTS 8S

  • Transportsicherung schließe ich eher aus. Problem war am Anfang noch nicht da. Woran erkenne ich eine Transportsicherung?

    bei meinen 2 Audis war das nen gelbes Plastikteil, das am Stossdämpfer festgeklemmt war, soll den Einfederweg beim Transport begrenzen und wenn das vergessen wird macht das ziemliche polternde teils quietschende Geräusche. Beim A4 war das hinten rechts, beim A1 vorne rechts. Kannst sehen, wenn Du mal nen Blick unter die Kotis wirfst

  • Transportsicherung schließe ich eher aus. Problem war am Anfang noch nicht da. Woran erkenne ich eine Transportsicherung?

    Das würde ich pauschal nicht mal so unterschreiben. Wir hatten vor einigen Jahren einen Kunden, dessen R8 komische Geräusche beim Einfedern gemacht hat (Auto war zu dem Zeitpunkt bereits zwei Jahre als, ist also zur ersten Inspektion gekommen). Da waren die Federwegsbegrenzer noch an allen vier Dämpfern verbaut =O

    Der Kunde hielt das für normal ("Ein R8 muss ja auch hart sein oder?"), danach war er aber erst richtig begeistert vom Auto.

    War übrigens eine Werksabholung aus NSU - kann also auch ab Werk vergessen werden.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Update:


    Transportsicherung ist es nicht. Geräusch trat heute nach kurzer Autobahnfahrt auf. Ich fahre an die Tanke, klopfe und mache und nix.

    Also rein ins Auto beide Fenster runter, dachte ich horch mal, ob man es auch aussen hört. Starte. Und höre meine Bremse extrem laut quietschen bei Betätigung. Bei jedem Bremsvorgang bis nach Hause. Zusammenhang. Ursache. Keine Ahnung.

    Beste Grüße

    Mirco


    ____________________________________________

    Fahrzeughistorie:


    Fiat Punto :sleeping:

    Alfa Romeo 156

    Audi TT 8J

    Audi TTS 8S

  • Update2:


    Nachdem er wieder beim ? war,

    Geräusche Heck nun weniger und leiser aber nicht weg. Das mit dem Bremsenquietschen ist nicht mehr aufgetreten.


    Wollte gerne mal selbst schauen und die Verkleidung der Heckklappe demontieren. Habe 2 linke Hände und will nichts kaputtmachen. Hat jemand ne gute Anleitung zur Hand? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

    Beste Grüße

    Mirco


    ____________________________________________

    Fahrzeughistorie:


    Fiat Punto :sleeping:

    Alfa Romeo 156

    Audi TT 8J

    Audi TTS 8S

  • Hi Ihr,

    Wollte mich am WE gerne damit beschäftigen.

    Hat denn noch keiner die Verkleidung der Heckklappe abgenommen? Oder ist die Frage zu banal? Stehe echt auf dem Schlauch mit meinen 2 linken ✋✋.


    Würd mich über Unterstützung und Rat freuen.

    Beste Grüße

    Mirco


    ____________________________________________

    Fahrzeughistorie:


    Fiat Punto :sleeping:

    Alfa Romeo 156

    Audi TT 8J

    Audi TTS 8S