Tankgeber Spontanausfall Roadster

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin Sebastian und fahre einen 2007 Roadster 8J mit knapp 2 Liter, gemütlich 200Ps und Frontantrieb. (Benzin)

    Folgendes Problem:

    Die Anzeige des Tankinhaltes fällt spontan, bei unterschiedlichen ständen, aus.

    Nun frag ich euch, hat jemand eine Ausbau oder Wechselanleitung für den Tankgeber, bei einem Audi 8J Roadster?

    Besten Dank:)

    • Offizieller Beitrag

    beim Coupé könnte ich dir helfen :) hatte ich auch schon ^^

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Hallo,

    hast denn mal eine Fehlersuche gemacht?

    Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Und die die Widerstandwerte in den MWB kontrolliert.

    Der TT hat eine 3-Leiter-Tank-Technik mit Belagswiderstand, das heißt durch das getankte Benzin bildet sich ein Belagwiderstand der entsprechend berücksichtigt wird.

    Ist der zu hoch dann erfolgt keine Anzeige.


    Beim TTR muss der Tank raus und man braucht entsprechendes Sonderwerkzeug um die Pumpe aus und einzubauen.

    Außerdem muss eine Anpassung für das STG für Kraftstoffpumpe durchgeführt werden.

  • Hallo,


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten.


    Kann der Belags-widerstand auch sporadisch ausfallen, sprich während der fahrt, bei einem bestimmten Tankinhalt?

    Kann der Widerstand auch separat, ohne restliche Kraftstoffpumpe etc., gewechselt werden?


    Muss die Anpassung am Steuergerät immer durchgeführt werden? (wahrscheinlich so was wie eine Kalibrierung oder?)


    Ich werde am nächstes/übernächstes Wochenende mal gucken was ich schaffen kann.


    Noch etwas in Persönlicher Sache:

    Sollte ich dazu Fotos in das Forum stellen, tue ich dies Freiwillig auf Amateurbasis, d.h. es wird nicht Professionell belichtet werden und auch nicht Handwerklich perfekt durchgeführt werden.

    Dies geht nicht an euch beide :), ich hab nur schon schlechte Erfahrungen in anderen Foren gemacht, aller "Bilder nicht gut ausgeleuchtet" "wie kein 4k-Video" "Man braucht dafür das Werkzeug xyz du hampelman" ... ... obwohl man nur helfen wollte...


    Lieben Gruß aus dem Ruhrgebiet.

  • Hallo

    Mit Belagwiderstand ist kein Bauteil gemeint, sondern es bildet sich ein Belag auf dem Geber der einen bestimmten Widerstand nicht übersteigen darf sonst erfolgt keine Anzeige.

    Ja den Geber kann einzeln austauschen man muss die Pumpe ausbauen und dann den Geber von der Pumpe abbauen.

    Zitat

    Muss die Anpassung am Steuergerät immer durchgeführt werden? (wahrscheinlich so was wie eine Kalibrierung oder?)

    Ja genau so ist es.
    Außerdem ist es möglich , dass eine Anpassung der Tankgeber mit einem Diagnose Gerät durchgeführt werden muss, wenn man den Tankgeber wechselt.
    Je nach Tank muss dann der APK 29 und oder 30 angepasst werden.

    Erreicht man beim Volltanken keine Vollanzeige dann muss man APK 33 die Vollanzeige anpassen.

  • Hahaha... Belags widerstand .. ja okay jetzt hab selbst ich es verstanden.

    Wie Bekommt man denn den Belag entfernt?

    Waschbenzin wird wahrscheinlich nicht helfen :D.

    Was mich halt nur wundert es ist das er sporadische Ausfall, ich hoffe nur nicht auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch ..ich wünsche mir einfach mal viel Glück