Das leidige Thema Sportkupplung: Welche ist brauchbar?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gern eine Leistungssteigerung vornehmen (TTS 8J Handschalter). Da die Serienkupplung vermutlich schnell abrauchen wird, möchte ich vorher eine andere Kupplung verbauen. ZMS oder EMS ist mir relativ egal, funktionierend und standfest muss sie sein! Möglichst seriennahes Verhalten. Drehmoment wird vermutlich bei 450 Nm liegen.


    Mein Favorit PTB-Racing ist raus, da nach einer Preislegung kein ordentliches Angebot kam, noch lässt sich die Kupplung online im Shop ordern. Auf Emails antwortet seit Wochen niemand. Telefon klappt auch nicht, da geht nur das Fax dran.


    Sachs hat in Verbindung mit dem EMS wohl häufig Schaltprobleme bei höheren Drehzahlen. Damit kann ich dann auch nix anfangen.


    Spec-Kupplungen mit EMS haben deutliche Probleme mit der Haltbarkeit. Da verabschieden sich ständig die Federn.


    Was könnt ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen? Spec-Sportkupplung für ZMS, da die Reibscheibe keine Federn hat? Wieviel hält überhaupt das Serien-ZMS aus?


    Ich hatte damals beim A4 das Valeo-Umrüstkit in Verbindung mit anderen Komponenten für mehr Drehmoment verbaut, das fand ich sehr gut. Gibt's aber für den TTS nicht.


    Gruß

  • Ich hab jetzt doch PTB-Racing erreicht, da irgendwas mit der Tel. - Nummer nicht stimmte.

    Ich order jetzt ein Ems-Kit mit Zweischeibenkupplung (Kombi organisch und 9er-Sinterpad). Anforderung wie oben genannt, das Kit ist die Empfehlung von PTB. Übertragbares Drehmoment ist viel zu hoch (800Nm), aber wenn meine Anforderungen nach seriennahes Kupplungsverhalten erfüllt werden, ist es egal.

    Bericht folgt in ein paar Wochen

  • Hatte das Sachs samt EMS:


    Noch nie so ein gutes Schaltgetriebe gefahren. Brauchst mehr Kraft im Kuplungsfuss aber die Schaltwege sind sowas von direkt und knackig, dass es alles entschädigt. Gerade bei hohen Drehzahlen kann man die Gänge richtig reinhauen. Kein verschalten. Kein vergleich zur Serie

  • Selbstverständlich bleiben die Schaltwege identisch. Vielleicht falsch ausgedrückt:

    Die Gänge rasten viel satter und vehementer ein, als es Serie der Fall ist. Das Gefühl beim Schalten ist um Welten sportlicher. Man kann deutlich schneller schalten ohne den falschen Gang zu erwischen (ist mir Serie oft passiert).


    Für mich was das Sachs Kit eines der besten Umbauten bei weit über 20k an Tuning.

  • Selbstverständlich bleiben die Schaltwege identisch. Vielleicht falsch ausgedrückt:

    Die Gänge rasten viel satter und vehementer ein, als es Serie der Fall ist. Das Gefühl beim Schalten ist um Welten sportlicher. Man kann deutlich schneller schalten ohne den falschen Gang zu erwischen (ist mir Serie oft passiert).

    Hallo,

    die Schaltwege sind identisch.

    Und auch die Gänge rasten nicht schneller ein, das findet im Getriebe statt und hat mit der Kupplung nix zu tun.

    Die Kupplung stellt eine trennbare Verbindung der Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe dar.


    Es scheint wirklich keine Ahnung von den technischen Zusammenhängen vorhanden zu sein.


    Hier mal die Funktion der Kupplung lesen.

    Noch ein nettes Filmchen zur Funktion der Kupplung

  • Auch ein verschalten wird nicht verhindert, hat ja absolut nichts mit der Kupplung zu tun.

    Was aber sein könnte, nach dem Wechsel wurden vermutlich die Seile oder Gestänge eingestellt. So das das jetzt besser passt als von Werk aus.

    Hat aber mit der Sportkupplung selbst überhaupt nichts zu tun.

  • Wurde nicht getauscht, da erst 20.000km gefahren waren. Nur Kupplung und Schwungrad.


    Genau! Es geht gefühlt einfach schneller, entschlossener und direkter.


    Ist doch eigentlichtlich auch erklärbar oder nicht? Zum einen durch das verringerte Gewicht des EMS (was nicht erst in Rotation versetzt werden muss) und durch die fehlende Dämpfung dem ZMS.

  • Ist zwar schön das du so Meinungsstabil bist, macht es aber nicht richtiger ;)


    Nochmal. Das Schwungrad, egal ob EMS oder ZMS hängt am Motor, ist während dessen der Motor läuft auch immer in Rotation. Die Massenträgheit wird aber verringert, da ein EMS meist leicht ist als ein ZMS. Was sich aber nicht nur positiv auswirkt, der Hersteller verbaut ja nicht umsonst ein teures ZMS...


    Im Moment des Schaltens, also wo du den Ganghebel von z.b. 3 nach 4 ziehst ist das Getriebe durch das Öffnen der Kupplung vom EMS/ZMS und damit auch vom Motor getrennt.

    Wie soll das also ein Verschalten oder das "einrasten" des Hebels/Ganges beieinflussen?

    Kupplung hat mit dem Getriebe nix zu tun.

    Da meineswissens das Getriebe aber zum Kupplungswechsel ausgebaut bzw. mindestens verschoben werden muss, werden auch die Gestänge oder Seile ausgehängt. Entsprechend sollten die danach wieder eingestellt werden. Ist vom Werk aus, das nicht 100% eingestellt, was in Hackeln, verschalten und nicht definiertem einrasten endet, kann das richtige Einstellen eben dieses positive Gefühl nach sich ziehen.


    Der unterscheid bei der Kupplung ist ein geändertes Gefühl am Kupplungspedal. Hier wird meist die benötigte Kraft höher, der Schleifpunkt ändert sich sowie der Pedalweg während des Schleifens (die greift auf weniger mm)


    Ein ZMS hat die Aufgabe vibrationen vom Getriebe Fernzuhalten, gerade Direkteinspritzer-Turbo-Motoren (schnellerer/spitzerer Druckanstieg und höhere Spitzendruck im Zylinder) haben hier Probleme. Diese Vibrationen nimmt das ZMS auf, das EMS gibt es an das Getriebe weiter, was Vibrationen in einem Getriebe auslösen können, kann sich wohl jeder vorstellen.