Audi Chef verhaftet!

  • Warum sind diese Abgaswerte "utopisch"? VW, Audi und andere Betrüger müssten nur aktuelle Technik einbauen, um diese einzuhalten. Das siehst du z.B. an dem System, das Bosch für Diesel entwickelt hat das die Schadstoffwerte locker utner die Grenzwerte senkt. Damit wäre sogar eine Nachrüstung der jetzigen Euro-5-Diesel möglich. Nur hatten VW und Audi eben kein Interesse, moderne Abgastechnik (SCR-Kat) zu verbauen - und haben lieber betrogen.


    Dass das z.B. BMW anders geregelt hat, finde ich sehr interessant.Hier z.B. ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung, der beschreibt, wie Audi und BMW gearbeitet haben. Unten verlinkt ist ein (kostenpflichter) Artikel, der das noch krasser aufzeigt.


    Ab September 2018 gilt übrigens die 6d-Temp-Norm. Wenn ich es richtig verstehe, sind Neuzulassungen von Fahrzeugen dann nur noch möglich, wenn sie diese Norm erfüllen. Der ADAC führt dazu eine Positiv-Liste und nennt diejenigen Modelle, die aktuell bestellbar sind und die 6d-Temp-Norm erfüllen. Hier die Liste. Die Anzahl an Fahrzeugen von VW ist beeindruckend - es sind 3.

  • Ein Irrsinn. Audi und auch VW bauen Motoren die weltweit die Konkurrenz in den Schatten stellen. Wenn man sich utopische Abgaswerte ausdenkt, und diese zum Dogma erhebt, kann man alles schlecht reden und jeden zum Verbrecher stempeln.

    Hallo,

    wenn das stimmt, dass er versucht hat von einen Zeugen die Aussage zu unterdrücken dann ist er ein Verbrecher. Und er hat Menschen bedroht die sich an die Gesetze halten.

    Es gibt Gesetze und Verordnungen die wir alle einhalten müssen, sonst ist ein Zusammenleben nicht möglich.

    Und auch so ein Mann und der erst Recht hat da als Vorbild vor ran zu gehen.


    Wir können natürlich das Recht auch beugen, dann können wir ja mal mit eine 357 Magnum ein paar Löcher in dein Fahrzeug stanzen, ich möchte dann aber auch ,dass der Täter straffrei ausgeht und wenn es davon dann Zeugen gibt die müssen dann auch die Klappe halten.

    Mal sehen wenn hier einige vom Unrecht betroffen sind ob sie das dann auch so locker sehen.

  • Warum sind diese Abgaswerte "utopisch"? VW, Audi und andere Betrüger müssten nur aktuelle Technik einbauen, um diese einzuhalten. Das siehst du z.B. an dem System, das Bosch für Diesel entwickelt hat das die Schadstoffwerte locker utner die Grenzwerte senkt. Damit wäre sogar eine Nachrüstung der jetzigen Euro-5-Diesel möglich. Nur hatten VW und Audi eben kein Interesse, moderne Abgastechnik (SCR-Kat) zu verbauen - und haben lieber betrogen.


    Dass das z.B. BMW anders geregelt hat, finde ich sehr interessant.Hier z.B. ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung, der beschreibt, wie Audi und BMW gearbeitet haben. Unten verlinkt ist ein (kostenpflichter) Artikel, der das noch krasser aufzeigt.


    Ab September 2018 gilt übrigens die 6d-Temp-Norm. Wenn ich es richtig verstehe, sind Neuzulassungen von Fahrzeugen dann nur noch möglich, wenn sie diese Norm erfüllen. Der ADAC führt dazu eine Positiv-Liste und nennt diejenigen Modelle, die aktuell bestellbar sind und die 6d-Temp-Norm erfüllen. Hier die Liste. Die Anzahl an Fahrzeugen von VW ist beeindruckend - es sind 3.

    Warum sie utopisch sind? Ganz einfach. Damits jeder nachvollziehen kann folgendes Beispiel. Laut EU darf jedes Auto bald nurnoch max. 99g CO2 auf Km (Ja die Flotte und nach Prüfstand aber ums realistischer zu machen) ausstoßen. das sind 4,2l auf 100km Benzin.

    Jetzt erklär mir mal wie das die Autos in Echt schaffen sollen. Kenne nur 2 Autos mit den das überhaupt möglich ist. Mein 1.2l 69PS 1100kg schwerer Kleinwagen läuft mit 7,5l momentan.

    Gleiches gilt für Abgaswerte, nur da ists noch viel komplizierter da noch viel mehr Faktoren reinspielen.


    Deswegen stellt VW/Audi/Porsche/usw grade die Flotte um. Porsche kannst du momentan garnichtmehr konfiguieren. VW/Audi hat auch viele Modelle rausgenommen. BMW hat auch viele mometan nicht verfügbar. So gehts fasst jedem Hersteller.

    Nach Sept 18 kriegst du dann nen Benziner mit Partikelfilter. Wie toll das ist kann man am Diesel sehen....


    PS: Wir könnens ja machen wie im Rennsport (WEC oder F1) wenn du die ersten paar KM zuviel ausstößst und zuviel verbrauchst schaltet der Motor die restlichen KM (bis zu einem festgelegten Intervall ka 100k moder soviel wie im Messzyklus gefahren wird)

    auf Sparflamme, Leistung raus, KM/H Begrenzer auf 80 und alles ist Sauber :D Wäre die einzige Lösung die real was bringen würde.

  • Er wird sich genau so „rauswinden“ wie unser Karl-Heinz Grasser in Österreich.

    Nichts hören, nichts sehen und nichts wissen! Immer dasselbe-und die fetten Managerboni die sie sich selbst auszahlen sind natürlich sicher angelegt.

    Die Leidtragenden sind die Betroffenen Autobesitzer,da ein eigentlich gutes Auto das ja funktioniert am Pranga steht und nichts mehr wert ist.


    Wir leben ja auch alle in einer Blase-mehr Leistung bei gleichzeitig weniger verbrauch und weniger Emissionen!!??

    Irgendwann geht halt einfach nichts mehr und dann einen V8 Turbo als „Verbrauchsarm“ -„Emissionsarm“ zu bezeichnen und dann die Hybrid-Lüge ist doch alles mehr als lächerlich.

  • Tatsache ist schlicht und ergreifend, die Armis wollten schon 2010 oder früher die Europäer vom Markt schiessen. Opel ist so ein Beispiel. Weil die sich so gnadenlos gut entwickelt haben, waren die zu schlecht für den amerikanischen Markt und GM sagte, die dürfen hier nicht verkauft werden, so das die Amis ihren geliebten Popel über Kanada einschleppen mussten.


    Die Amis wollen einfach das bessere Produkt muss vom Markt!!!!

    Überhaupt hätte es das gesamte Thema nie gegeben, wenn die Autoindustrie nicht irgendwann angefangen hätte wahnwitzige Propagandakampagnen über ihre "sauberen" Diesel in den Medien zu verbreiten.

    Die Grenzwerte wären heute überhaupt nicht so niedrig wie sie sind, wenn sich die Autobauer nicht gegenseitig mit ihren Phantasiewerten unterboten hätten und so der Politik suggeriert haben, diese niedrigen Werte seien machbar.


    Solange Autobauer nach wie vor behaupten, sie würden Autos bauen die diese Grenzwerte einhalten, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie wegen Verstoss gegen eben diese Grenzwerte belangt werden.


    Die Grenzwerte sind von den Autobauern völlig ohne Probleme einhaltbar, WENN sie nicht die Abgasreinigung im Betrieb abschalten würden.

    Das Problem dabei ist nur, dass dann der Verbrauch an Harnstoff deutlich steigen und die Leistung des Autos abnehmen würde, wodurch der Betrieb vom Auto teurer würde, wodurch das EINZIGE Verkaufsargument für den Diesel, nämlich die niedrigeren Kosten für Vielfahrer, beim Teufel wäre.

    Dabei muss man sich aber auch gleich wieder klar machen, dass diese niedrigeren Kosten AUSSCHLIESSLICH darauf beruhen, dass auf Diesel weniger Steuern erhoben werden als auf Benzin, faktisch also NICHTS für den Diesel sprechen würde, wenn die Politik die Steuersätze angleichen würde.

  • Als wären Opel die Engineering Overkill Autos schlechthin. :D:D:D


    Die Amis kann man halt nicht so einfach umschummeln wie die EU.

    Zumal ich mittlerweile glaube das ganze ist von VW schick eingefädelt worden, Ihnen aber mittlerweile komplett entglitten ist. *Aluhut aufsetz*


    Sehe hier weniger die Hersteller in der Pflicht als die Politik.

    Die Politik hat sich den laschen Prüfzyklus aufschwatzen lassen.

    Die Politik hat gestimmt das ausserhalb dessen zum Motorschutz abgeschalten werden kann.

    Nach genau diesen Zyklus sind auch die Werte festgelegt die immernoch in Stein gemeißelt sind obwohl der Zyklus lange abgeschafft ist.

    (Wenn dich jemand fragt wieoft du im Bankdrücken 20kg schaffst, du dann 50mal sagst und wenn dus zeigen willst der gegenüber sagt nene jetzt mit 50kilo bitte 50mal....)

    Auch die Politik hat den Diesel und Benzinsteuersatz festgelegt.

    Das der Hersteller jeden Trick anwendet um zu sparen sollte jedem bewusst sein. Alles was daraus folgte ist logische Vorhersehbare Handelung seitens dieser.

  • Nach dem ersten Slandal hätte es die Chance gegeben gewesen reinen Tisch zu machen - zumal in Deutschland kein Regress wie in den Staaten gezahlt werden muss. Die Technik ist vorhanden um Fahrzeuge unter die Grenzwerte zu drücken, kostet aber im Schnitt € 1500,00 / Fahrzeug.


    Da man diese Industrie aber alles allein machen lässt, ist es nicht verwunderlich, dass nur an die eigene Tasche gedacht wird. Ein Umdenken hat leider nicht stattgefunden, zumindest bei den meisten Autobauern.


    Wenn die Politik Ihren Einfluß nicht geltend macht ist es nur folgerichtig, dass der Polizeiapparat Fakten schafft.

  • Wenn denn die Werte so utopisch sind, warum gibt es dann Hersteller die es schaffen diese einzuhalten.


    Mazda z.B. baut zukünftig sowohl Benzin, wie auch Dieselmotoren, die ohne aufwändige Nachbereitung der Abgase die Werte einhalten können. Und zwar weil man konsequent die Motoren weiterentwickelt hat und sich nicht auf sein "der Deutsche Depp kauft den ollen Euro 5 Diesel ohnehin" verlassen hat.


    Der ganze VAG Konzern hat das Prinzip der Betrugssoftware über Jahre ausgenutzt um an alten Motorgenerationen festhalten zu können und ohne teure Abgasnachbehandlung maximalen Profit zu machen.


    Sie haben versucht mit Betrug den Begriff "Clean Diesel" in den USA zu platzieren, da dort bisher nie ein Markt für Diesel vorhanden war in der normalen PKW Klasse. Nicht zuletzt auch deshalb, weil amerikanische Hersteller in dem Segment auf Grund der strengen Abgasnormen gar keine Diesel angeboten haben und man da jetzt absahnen wollte wie in Europa. Das die Amis da aufwachen und mal genauer hinschauen, wundert doch nun wirklich keinen, oder?


    Besonders die deutschen Hersteller haben den Diesel mit seinen geringeren Verbräuchen gebraucht, da sie sonst nie ihre Flottenverbräuche erreicht hätten mit den hochgezüchteten Spritschluckern. Die Politik hat das natürlich durch Subventionen auf Diesel Kraftstoff jahrelang mit gestützt, da sie sonst aus Brüssel auf den Deckel bekommen hätten.


    Die Verantwortung hat einzig der VAG Konzern zu tragen, denn andere Hersteller wie Japaner, Koreaner, BMW, Opel, Ford oder auch Franzosen haben es ja offensichtlich nicht verpennt sich um 6dtemp zu kümmern, wie die ADAC Liste zeigt.


    Bei VAG, Porsche, Seat und Skoda sieht es mit 6dtemp ganz finster aus bisher, da man es schlicht komplett ignoriert hat und jetzt jammert, einfach lächerlich.


    Audi sollte sich schämen immer noch "Vorprung durch Technik" als Slogan zu benutzen. Die Motoren sind wohl nur mit Hilfe von Betrug im Rahmen der Vorgaben gewesen und auch in Sachen Getriebe hat man sich in dem hauseigenen DSG Wahn verrannt, wo andere Hersteller mittlerweile moderne 8-10 Gang Automaten einbauen.

  • Die Grenzwerte sind von den Autobauern völlig ohne Probleme einhaltbar, WENN sie nicht die Abgasreinigung im Betrieb abschalten würden.

    Das Problem dabei ist nur, dass dann der Verbrauch an Harnstoff deutlich steigen und die Leistung des Autos abnehmen würde, wodurch der Betrieb vom Auto teurer würde, wodurch das EINZIGE Verkaufsargument für den Diesel, nämlich die niedrigeren Kosten für Vielfahrer, beim Teufel wäre.

    Dabei muss man sich aber auch gleich wieder klar machen, dass diese niedrigeren Kosten AUSSCHLIESSLICH darauf beruhen, dass auf Diesel weniger Steuern erhoben werden als auf Benzin, faktisch also NICHTS für den Diesel sprechen würde, wenn die Politik die Steuersätze angleichen würde.

    Das ist ja das Verrückte dabei. Die Politik musste die Flottenverbräuche irgendwie senken. Also wurde Diesel niedriger besteuert und unsinnigerweise die KFZ Steuer für Diesel von Schadstoffrelation einzig auf Verbrauchsrelation CO2 umgestellt, wodurch plötzlich mancher rußende und stinkende Diesel weniger KFZ Steuer kostete, als ein Benziner. Dadurch erst wurden Diesel plötzlich erschwinglich auch für Wenigfahrer und die Städte waren plötzlich voll mit Dieseln, wodurch Stickoxide und Rußwerte anstiegen.


    Früher wäre nie jemand auf die Idee gekommen einen Diesel für Kurzstrecke in der Stadt zu nutzen. Rechnete sich durch höheren Anschaffungspreis und hohe KFZ Steuer trotz niedrigem Verbrauch und Dieselpreis nämlich meist erst ab 15-20000km/Jahr.


    Heute wundern sich die Sparfüchse dann, warum ihnen das AGR 2x im Jahr zu geht und der Partikelfilter permanent am regenerieren ist - Deppen.

    • Offizieller Beitrag

    genau das ist der Punkt, wir (Conti) hatten einen Diesel Injektor für Mercedes entwickelt das wäre der Beste auf dem Markt gewesen, denn er wäre ohne Abgasnachbehandlung ausgekommen. Doch dazu hätte Mercedes nen Motor drum Rum bauen müssen. Das hätte die zu viel gekostet. Also lieber alte Technik benutzen.


    Ebenso VW, für die hatten wir einen Dieselinjektor fertig und der sollte in den Passat rein wo er neu rausgekommen ist.

    Ebenso keine Abgasnachbehandlung nötig. Den Injektor haben wir auch produziert, aber wurde dann eingestampft ohne eine Erklärung warum. Es wurde dann von VW auf ein Bosch Injektor zurück gegriffen Der insgeheim parallel entwickelt wurde und eine Abgasnachbehandlung braucht.


    Da sieht man wie gut die Lobby funktioniert, denn man hätte ja keinen Harnstofftank, SCR Kat usw. Gebraucht, Da kann man ja kein Geld verdienen.


    Übrigens alle Montageanlagen für den Injektor wurden verschrottet..

  • Audi und auch VW bauen Motoren die weltweit die Konkurrenz in den Schatten stellen. Wenn man sich utopische Abgaswerte ausdenkt, und diese zum Dogma erhebt, kann man alles schlecht reden und jeden zum Verbrecher stempeln.

    Schon mal überlegt, das die Motoren die Konkurrenz nur dadurch in den Schatten stellen, weil die betrügen?


    Soll heissen, ein gedopter Sportler ist meist auch "besser" und stellt die Konkurrenz in den Schatten...


    Hat aber mit dem ganzen hier eh nix zu tun.

    Auch der Angriff auf die Amis, es geht denen ja nicht um die Absoluten Schadstoff-Werte, sondern einfach darum das die Hersteller BESCHISSEN haben.

    Warum denkst du dürfen Autos in den USA soviel verbrauchen und fahren soviele 8 Zylinder rum?

    Weil es Ihnen relativ Egal ist, was aber nicht egal ist, ist das Bescheißen.

    (Wobei man hier sagen muss, das diese 8 Zylinder auch nicht mehr so viel brauchen, dank Zylinderabschaltung usw.)

    Im Endeffekt hat VAG und auch die anderen eben nix anderes gemacht als STEUERHINTERZIEHUNG durch verfälschen der Prüfstandswerte.

    Warum denkst du wird wieder "rightsizing" betrieben statt "downsizing". Warum braucht ein BMW 3 Liter 6Zylinder mit der gleichen Leistung soviel im Praxis-Betrieb wie ein VAG 2 Liter 4 Zylinder?


    Weil Physik sich nicht austricksen lässt. Das ganze Downsizing usw. wird im Endeffekt betrieben um auf den Prüfständen gut da zu stehen.

    • Offizieller Beitrag

    so heftig, laut News lassen die den CEO immer noch nicht frei. Der muss schon richtig tief in der Scheiße stecken.... :/


    Absoluter Image verlust für die Marke!