Zahnriemen - das klassische Thema

  • Hallo TT und TTS Freunde,


    bin neu hier, und würde mich freuen über eure Antworten.


    Wie ihr aus der Überschrift ja schon entnehmen könnt, geht es um das Thema Zahnriemen.

    Ich habe mir vor kurzem einen TTS Bj 11/11 - 129.000km zugelegt, und mir war klar das jetzt der Wechsel des Riemens ansteht.


    Bloß die Werkstatt bzw Werkstätten bei denen ich angefragt habe, haben alle erst in den kommenden 3-4 Wochen zeit.

    Jetzt habe ich mich ein wenig in das ganze Thema eingegoogelt, und gelesen und habe ehrlich gesagt Angst die kommenden Wochen bis zum Termin ( ca 200-300km Fahrstrecke in der Zeit bis dato noch) zu fahren.


    Ich weiß man steckt nicht drinnen, und es wird mir keiner zu 100% beantworten können, dennoch wäre meine Frage: Bin ich noch im Rahmen und kann das Auto noch guten Gewissens bewegen?

    Audi schreibt ja erst 180.000Km aber wenn man so liest, und liest, bekommt man oft die Antwort 5-6 Jahre und ca 120.000km ...was mich jetzt eben total verunsichert.


    Mfg


    Mcreed :)



  • Hier gehts auch um Garantie nehme ich an?

    Glaube Intervall sind 180k oder 8 Jahre? Schau doch selbst mal nach.


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle, mir das Ding mal ankucken oder lassen.

    Wenn der durch Risse hat oder Geräusche macht oder oder oder Auto im Zweifel stehen lassen.

  • Hier gehts auch um Garantie nehme ich an?

    Glaube Intervall sind 180k oder 8 Jahre? Schau doch selbst mal nach.


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle, mir das Ding mal ankucken oder lassen.

    Wenn der durch Risse hat oder Geräusche macht oder oder oder Auto im Zweifel stehen lassen.



    Also Audi gibt vor laut Serviceplan 180.000km vor - was ich bei 275 PS mutig finde ...von der Zeit gibt es seitens Audi keine Aussage.


    Bezüglich der Garantie glaube ich kaum, dass es die noch bei meinem Auto von 2011 gibt.


    Selbt nachschauen wollte ich, aber das komplette Ding, ist verschlossen unter einer Plastikabdeckung mit Torks (habe kein Schlüssel dafür und zwei linke daumen, daher fällt das raus ^^)


    Geräusche macht es bisher auch keine.

    Ist halt nur mein Gewissen, und die Bedenken durchs viele lesen, da alles was von 5-6Jahre schreiben und 120.000km

  • Wenn keine Geräusche oder andere Auffälligkeiten sind, solange fahren bis zum Termin in ein paar wochen.

    Bei den Motoren gab es keine besonderen Probleme.

    Im Internet wird auch viel von anderen Motorisierungen gesprochen, bei denen es Probleme gibt.

    Also beruhigt weiter fahren....

  • Wenn keine Geräusche oder andere Auffälligkeiten sind, solange fahren bis zum Termin in ein paar wochen.

    Bei den Motoren gab es keine besonderen Probleme.

    Im Internet wird auch viel von anderen Motorisierungen gesprochen, bei denen es Probleme gibt.

    Also beruhigt weiter fahren....

    Vielen Dank dir NeTTermann, auch dass du das mit den Motoren angespochen hast!

  • Habe mir ebenfalls vor kurzem einen TTS mit 135000km gekauft-auf Anfrage beim Händler(mit Fahrgestellnummer) hieß es 180000km ohne Zeitbeschränkung.

    Also laß ich den definitiv noch drinnen.


    Es ist aber eine Leistungssteigerung geplant, da wird er natürlich vorher gewechselt.

  • Moin,

    ist zwar viel später, aber nach sehr genauer Nachfrage bei meinem Audi Händler kam: max. 10 Jahre!

    Meiner ist aus 06/12 mit nun 28.800 Km drauf. Ich lass es die nächsten Wochen machen. Der Riemen sah im letzten Mai mit ca. 19.000 Km noch aus wie neu. Man hat auf dem Rücken des Riemens keine Abdrücke der „Zähne“ gesehen. Komplett nicht.

    Dennoch lass ich es machen.

    Macht ein guter Kumpel, der bei Porsche arbeitet und es auch schon bei meinem 8N 1,8 T erfolgreich gemacht hat. Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wapu für 500-600 inkl. Material.

    Da der Wagen bei mir in Rente geht und im Anschluss in der Familie bleibt, brauche ich nicht unbedingt ein Audi Scheckheft. Da schraubt häufig auch nur der Geselle, bzw. Lehrling.


    Gruss Brian