Kaufberatung/Empfehlung für TT 8j Roadster die 1000te

  • Hallo liebes TT-Forum,


    auch wenn diese Fragen vielleicht hier schon oft gestellt worden sind, würde ich ganz gerne mal eure Meinung/Erfahrung zum 2,0l TT Roadster 8j aus 2011 mit den 211PS hören. Aber erstmal zu mir, meine Name ist Heiko, ich bin 41j alt und wohne an der schönen Ostseeküste in der Hansestadt Lübeck..:)


    Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken mir einen Zweitwagen als sog. WE Fahrzeug zuzulegen. der Audi Roadster TT ist da nun in die engere Auswahl gerückt und Budgetmässig würde ich so an die €16.000 gehen wollen. Ich habe mich jetzt schon etwas eingelesen, was den TT 8j so angeht und weiß z.B, das die Sitze (gerade in Leder) oftmals schon nach ein paar 10TKM abgerockt aussehen können (Stichwort "Opaleder" ect.) und auch der durchaus vorhandene höheren Öldurst (laut Auto Blöd) ist wohl ein Thema. Allerdings steige ich hier nicht wirklich durch, sprich ich kann nicht sagen welche Bj des 8j hier die Problematischen sein sollen. Auch lese ich immer wieder in diversen Foren, dass der 2,0l TFSI und auch der 3,2l V6 so ihre Probleme machen, sodas ich mom. doch etwas verwirrt bin was man denn nun glauben soll. Ich weiß viele lesen birgt das Risiko auch viel Mi*** zu lesen. Die Erfahrung habe ich vor 1,5j beim Kauf meines Hauptfahrzeuges (einen Seat Leon 5F FL) gemacht. Hatte mich eigendlich auf ein DSG Fahrzeug eingeschossen, allerdings nach dem lesen diverser Beiträge in den Foren mich dann doch dagegen entschieden und einen Handschalter gekauft. Einbisschen bereu ich diese Entscheidung nun, aber gut *ShitHappens*..:rolleyes:


    Deswegen möchte ich bei meinem evtl. Zweitwagen unbedingt eine DSG (in dem Falle die Audi S-Sronic) haben, sprich das ist ein absolutes "MustHave" für das zukünftige Fahrzeug.

    Austattungsmässig sollte es wie gesagt auf alle Fälle ein TT mit S-Tronic, Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, Teilledersitze, Xenon Plus und hübschen 18-19" Felgen sein Nun gibt es ja soviele Zusatzaustattungspakete, sodas ich da leider nicht mehr genau durchblicke. Den TT welchen ich und meine Frau ins Auge gefasst habe, sollte u.a folgende Pakete beinhalten:


    - Komfortpaket

    - S-Line Sport Paket Plus

    - Optikpaket Leuchten

    u.s.w


    Was beinhalten diese Pakete alles, hat da jemand einen Überblick?


    Dann würde ich gerne wissen, was ist vom 2,0l TFSI mit 211PS zu halten, wie gut/schlecht ist dieser Motor (Schwachstellen/Macken ect.) und wie schaut es mit der S-Tronic aus..?


    Konkrett handelt es sich um das unten stehende Fahrzeug. Der Wagen ist komplett SH gepflegt bei Audi laut Händler.


    Audi TT 8j Roadster


    Was meint ihr zum Preis/Ausstattung/KM-Laufleistung u.s.w. Genutzt werden soll das Auto meist am WE mit einer angestrebten KM-Jahresfahrleistung von um die 5000KM mit Saisonzulassung.

    Im Winter soll er dann trocken in der Garage stehen...:)

    Außerdem hätte der Wagen nur das "normale Navi" drin, also nicht das Navi Plus. Wie schwer ist es dort ein Navi Plus nachzurüsten oder sollte man gleich etwas passendes aus dem "Zubehör" nehmen was evtl. akueller ist?

    Vielleicht gibt es sogar ne Empfehlung hierzu...:)


    Kennt einer evtl. sogar den Händler wo das Fahrzeug steht. Wären für mich immerhin 600KM Anreise bis dorthin.


    Ich weiß Fragen über Fragen und wenn ich euch damit nerven sollte, seid mir bitte nicht Böse denn ich bin was den TT angeht ein vollkomender Neuling ....:saint:


    Aber ich wäre euch echt Dankbar wenn ihr mir dazu mal ein paar Allg. Comments hierlassen würdet.


    Vielen Dank...:)


    Gruß Heiko


    PS: Falls es einen extra Bereich für Kaufberatungen hier im Forum gibt, dann könnte ielleicht einer der Mods diesen Thread mal in den Kaufberatungsbereich hier im Forum verschieben...:S

    • Offizieller Beitrag

    gleich mal vorweg mit dem 2.0 TFSI machst du nichts falsch! Ist ein perfekter Motor der "bei mir" über 5 Jahre keine Probleme gemacht hat. Einen erhöhten Ölverbrauch konnte ich auch nicht feststellen.


    zu deinem Link: Für die Laufleistung steht der TT wirklich gut da. Auch die Sitze sehen noch sehr gut aus! Nur auf der Fahrerseite sieht es auf den Bildern bisschen stärker abgenutzt aus. Aber das kannst du relativ kostengünstig reparieren lassen. Es ist schon das Facelift Modell was ich persönlich schon mal gut finde.

    Finde den Preis aber noch ein wenig zu teuer!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • sorry Alex, aber Du hattest einen EA113.


    EA888 Motoren haben nachweislich Probleme mit den Kolbenringen bis zu einem bestimmten Produktionszeitpunkt.

    • Offizieller Beitrag

    sorry Alex, aber Du hattest einen EA113.


    EA888 Motoren haben nachweislich Probleme mit den Kolbenringen bis zu einem bestimmten Produktionszeitpunkt.

    ok danke für die INFO

    • Offizieller Beitrag

    Alternative dieser hier, wobei ich den für das BJ doch etwas Teuer finde, allerdings hat der die bessere Ausstattung, u.a Navi Plus und Lederpaket erweitert...:)


    Sprengt allerdings das Budgett, da ich meist immer noch 2-3 Scheine in der Hinterhand gerne häte für evtl. Rep.


    Audi TT Ibis Weiß met.

    find den jetzt nicht so gut

  • Und was ist daran nicht sogut..?


    Hat die bessere Ausstattung, weniger KM und wäre der 200PS 2,0l TFSI Motor...


    Meine Frau möchte auf keinen Fall Schwarz (sogut wie 80% der TT´s sind ja leider schwarz) und auch kein Silber...X/


    Das du das Blau magst, kann ich verstehen. Das Profilbild von Dir schaut ja auch Nett aus...;)

  • Kann man das so pauschal sagen...?


    Meiner Frau gefällt nämlich die Farbe Scubablau met. da wir haben uns geeinigt haben. Sprich ich das Auto und sie die Farbe...:/:saint:


    Seit Ende 2012 gibts bei den Motoren bezüglich Ölverbrauch keine Auffälligkeiten mehr.

    Der CESA Motor läuft Gottseidank seit Jahren ohne Probleme und kann ich absolut weiterempfehlen.

  • Daher schrieb ich ja auch "bis einem bestimmten Produktionsdatum". War nur nicht ganz sicher, wann in 2012 da die Umstellung auf die 3. Version der Kolbenringe kam.


    Übrigens muss man bei 2.0 Quattro DSG mit 200PS auch aufpassen. Das sind trotz nur 200PS keine EA113 mehr, sondern EA888 ohne Valvelift (Motorkennung CCZA). Das Ölproblem sollen die auch haben.

  • So, ich kopiere einfach mal meinen Post aus dem Motor-Talk Forum, wo er ja die gleiche Frage gestellt hat.


    Auch die 211PSler hatten Anfangs hohen Ölverbrauch, aufgrund der "billigen" Ölabstreifringe. Gibts ganze Threads dazu. Das wurde angeblich ab mitte 2012 gefixt, also würde ich eventuell entsprechend auf Baujahr (Achtung wirklich Herstellungsdatum beachten!) ab Mitte 2012 gehen.

    Der Wechsel der Ölabstreifringe bzw. die Abhilfe des Öldurstes ist recht teuer.

    Zudem haben wohl "frühe" 211PSler ein Problem mit gelängten Ketten, vorallem bei Kurzstrecken Einsatz. Auch teuer und nichtbeachtung kann zu kapitalen Motorschaden führen.


    Navinachrüsten ist nicht schwer, ist im großen und ganzen ja nur Geräte-Tausch, allerdings muss das neue Navi eincodiert werden und beim Kauf eines gebrauchten Navis ist darauf zu achten den Pin-Code zu bekommen.

    Die Navis sind technisch grundsätzlich total veraltet, kein USB, Bluetooth Funktionalität begrenzt usw.

    Das Bose ist vielen zu leise und die viele sind vom Klang enttäuscht. Zudem fällt wohl der Bose-Verstärker durch defekte auf, wenn Regen ins Fahrzeug dringt.


    Bei dem verlinkten ist eine Wartung fällig. Das Leder an der Lehne vom Fahrersitz schon ziemlich abgewetzt und auch sonst das Leder der Sitze wohl schon recht brüchig. Ansonsten sieht der Zustand was man auf den Bildern sieht ganz ok aus.


    Bis auf das erweiterte Lederpaket und das große Navi hat er wohl ziemlich "Volle Hütte".


    Die S-Tronic ist für das Fahrzeug die richtige Entscheidung, vorallem wenn du vorhast evtl noch zu chippen, downpipe usw..., da das Getriebe die Mehrleistung besser verkraftet als die Kupplung des Handschalters.

  • So, ich kopiere einfach mal meinen Post aus dem Motor-Talk Forum, wo er ja die gleiche Frage gestellt hat.

    Vielen Dank für deine Kopie-Verlinkung hier, aber ich habe bei MT deinen Beitrag durchaus mit großer Auferksamkeit gelesen und auch drauf geantwortet.Allerdings bist du auch fast der Einzige der drauf geantwortet hat...?


    Da ich bei MT aber das Gefühl habe das dort sogut wie kein Interesse/Resonanz mehr kommt und ich mir nicht sicher bin, ob es dazu noch wichtige weitete Infos gibt eben hier im "TTS-Freunde" Forum" ein zweiter Anlauf wo vielleicht mehr TT Profis sitzen.


    Denn es gibt ja durchaus in meiner Fragestellung auch noch die ein oder andere Frage, die dabei noch Offen wäre, z.b die Ausstattungspaket Frage...


    Trotzdem Danke für deinen Beitrag und ist auch regestriert/aufgenommen worden...:):S

  • War auch nicht als Kritik gemeint. Ist ja auch für andere "suchenden" vielleicht interessant.


    MT is wirklich nicht viel los, leider. 8J sind halt schon aufm absteigenden Ast. Kaufen alle inzwischen 8S :)


    Für den "großen Run" auf die gebrauchten ist er noch zu teuer und diejenigen die genug kohle haben legen dann schon drauf und kaufen den neuen.

  • Navinachrüsten ist nicht schwer, ist im großen und ganzen ja nur Geräte-Tausch, allerdings muss das neue Navi eincodiert werden und beim Kauf eines gebrauchten Navis ist darauf zu achten den Pin-Code zu bekommen.

    Die Navis sind technisch grundsätzlich total veraltet, kein USB, Bluetooth Funktionalität begrenzt usw.

    Das Bose ist vielen zu leise und die viele sind vom Klang enttäuscht. Zudem fällt wohl der Bose-Verstärker durch defekte auf, wenn Regen ins Fahrzeug dringt.

    Stimmt so nicht ganz.


    Je nach verbautem Radio sind die verbauten Antennen nicht passend. Stichwort: Phasen Diversity vs. Schalt Diversity Antennen.

    Die GPS Antenne fehlt natürlich auch wenn vorher kein Navi verbaut war. Die wird dann meist irgendwo hinters Armaturenbrett geworfen, wodurch der Empfang schlechter als mit der Originalantenne ist.


    Bluetooth funktioniert einzig als Freisprecheinrichtung und das ist auch nicht Teil des Navis sondern erfordert ein extra Steuergerät inkl. Mikro, Kabelsatz etc.


    USB mit Festplatte oder Stick geht mittels AMI wunderbar am RNS-E inkl. iD3 Tag Anzeige und Playlisten.


    Bose fand ich in meinem Roadster nicht zu leise. Klanglich ist das Audi Sound System aber auch ausreichend. Aber beim Gebrauchtwagen nimmt man halt was drin ist.


    Das mit dem Verstärkerdefekt ist tatsächlich ein Thema, gibt es hier ja auch Threads dazu.

  • War auch nicht als Kritik gemeint. Ist ja auch für andere "suchenden" vielleicht interessant.


    MT is wirklich nicht viel los, leider. 8J sind halt schon aufm absteigenden Ast. Kaufen alle inzwischen 8S :)


    Für den "großen Run" auf die gebrauchten ist er noch zu teuer und diejenigen die genug kohle haben legen dann schon drauf und kaufen den neuen.

    Habe ich auch nicht so aufgefasst, alles gut... :)


    Ich wollte nur nicht das hier der Eindruck entsteht, ich wäre ein Troll und mache das aus Langeweile.


    Ich bin sehr am TT 8j interessiert und bin bereit auch dafür quer durch die Republik zu fahren, aber wenn man so liest, was dieses Modell alles Motorenseitig so für Auffälligkeiten haben kann, dann kommt man doch schon etwas ins grübeln. :|


    €16.000 ist das was ich ausgeben möchte und ich denke für ein ~10j altes Auto mit über 100TKM auf der Uhr und meist mind. 2Hd. ist das schon nicht sowenig Geld. Für um die 11 bekommt man auch einen TT 8j, aber dann mit 200TKM auf der Uhr und magere Ausstattung. Ein 8S ist natürlich auch interessant, aber für meinen Kurs nicht zu bekommen und ein 8N ist mir dann zu Alt...^^


    Der Scubablaue aus FRA schaut echt genial aus in der Farbe (u.a auch Sport Paket Plus) und wäre mal was anderes wie Silber oder Schwarz.


    Navi ist für mich auch schon ein "MustHave alleine aus dem Gründen welche "Ravenaous" schon genannt hat, sprich um die Nachrüstung eines besseren Navis zu erleichtern...:thumbup:

  • Du wirst zu jedem Fahrzeug Threads mit Fehlern an jeweiligen Fahrzeug finden.

    Liegt in der Natur der Sache, die mit Problemen schreiben im Internet, die die Zufrieden sind schreiben nicht.


    Wenn du dir unsicher bist, macht der Abschluß einer Garantie-Versicherung Sinn, beim Kauf beim Händler hast du sowieso 1Jahr Gewährleistung.



    Als Navi Nachrüstung gibt's auch Android Radios die wie Orginal wirken. Hab ich auch verbaut. Bietet definitiv mehr als die Originalen für den Preis von 270-400€.

  • Ja das immer irgendwas am Fahrzeug sein kann ist natürlich richtig, kenne das von anderen Marken auch., da ja edes Fahrzeug seine Schwachstellen hat.,Nur finde ich diese Problematik bei Audi was das Thema Ölverbräuche oder Kettenspannerprobleme angeht doch schon etwas erschreckend, vorallem da sich dies ja scheinbar über einen längeren Zeitpunkt (mehrere Bj Zeiträume) hinziehen tut. Und im Falle eines Falles ist dies ja nun auch keine Kleinigegkeiten und ist meist mit sehr hohe Kosten für eine Rep./Instandsetzung verbunden ..:rolleyes:


    OK, der Scubablaue TT aus FRA hat ein lückenkloses SH von Audi. Evtl. greift da bei dem BJ Ende 2011 noch eine Kulanzregelung im Zweifelsfall mit guter Kostenbeteiligung, falls es zum Supergau kommen sollte...=O


    Ein Garantieversicherung ist natürlich Sinnvoll, sie wird aber vermutlich nicht bei einem exorbitant hohen Ölverbrauch greifen, denn das beeinträchtigt ja erstmal die Funktion selber so nicht, solange man es weiß und drauf achtet. Die Motoren laufen ja deswegen nicht schlechter...:P


    Das Ding mit dem Navi würde dann vermutlich auch so ablaufen, sprich würde dann auf ein Android Navi umrüsten, wichtig wären dann eben nur die Sachen wie GPS Antenne u.s.w. und das wäre bei dem aus FRA gegeben, da dieser das kleine Navi drin hat.


    Was mag so eine Instandsetzung. des Fahresitzes /der Lehne denn kosten und mit welchen Kosten ist bei einer Insp. zu rechnen, denn die würde ja nun auch anstehen?


    Frage deswegen, da dies ja eine gute Ausgnagsbasis für Preisverhandlungen geben könnte.


    Wären glatte 15 für den Blauen aus FRA soweit OK bei dem BJ und der KM-Laufleistung...?

  • Du würfelst einiges durcheinander.


    Android Radios haben eigene GPS Antenne, die kommt irgendwo hinterm Handschufach hin, hat bei mir Top Empfang. D.h. Egal ob Navi von Werk aus...


    Kettenspanner, Kettenlängung und Ölabstreifringe. Ja kostet jede Menge Geld. Die Garantie greift sobald du Probleme bekommst, die der Ölverbrauch der Ölabstreifringe nach sich zieht. (Verstopfter Kat, Probleme bei der ASU, verruster Turbo...)

    Kettenspanner/Längung wirft Fehler aus ist somit defekt, also sollte auch dort die Garantie greifen.


    Der 200PS hat dafür Zahnriemen, da dürfte bei 10 Jährigen auch der Wechsel anstehen. Ob der BWA sonst Probleme hat... Keine Ahnung.


    Zu den Sitzen, macht normalerweise ein Sattler, was das kostet, keine Ahnung. Gebrauchte Sitze gibt's aber auch "günstig".

  • Ne alles gut, ich habe das schon verstanden, sprich das die Android Radios ihre eigene GPS Antennen haben ist auch soweit bekannt.Nur meist ist das mit dem "hinter dem Handschuhfach" keine so elegante Lösung, deswegen ist der Zugriff wenn Möglich auf die Bordeigene GPS Antenne durchaus von Vorteil, so war das gemeint...:)


    Also ich kenne das von Gebrauchtwagengarantie so das diese nur dann greifen, wenn wirklich Defekte vorliegen und nicht wenn evtl. nur Fehler angezeigt werden. Diese Gebrauchtwagengarantie sind auch immer mit etwas Vorsicht zu geniessen, da gerade so bei Fahrzuegen welche über 100TKM gelaufen haben hier gewisse Ausschlußklauseln mit eingefügt sind, sprich was denn alles ausgeschlossen ist und was nicht. Aber gut das ist ne andere Sache und hat ja mit dem Fahrzeug selber so erstmal nichts zutun.


    Vielleicht mal zur Erklärung, ich habe vor meinem Seat Leon einen Audi A6 4B 2,7l BiTurbo gefahren und auch da ist das Thema Kettenspanner/Längung durchaus ein Problem. Kann man bei Bedarf also auch messen lassen, sprich wie weit der Spanner evtl. schon ausgefahren ist, aber bei 6,5j und 116TKM sollte da evtl. noch alles im "grünen Bereich" sein, denke ich...:/


    Ok, das Ding mit dem Sattler ist klar, wobei ich glaube das da nicht unbedingt direkt ein neuer Bezug rauf muss. Es gibt ja auch bestimmt Firmen und Sattler, welche die abgenutzen Stellen entsprechend Inst. können, solange dort nichts aufgerissen oder eingerissen ist. Dachte das jemand sowas hat schon mal machen lassen und deswegen ne evtl. Hausnummer weiß, denn das Problem mit den Sitzlehnen ist ja kein Einzelfall beim TT wie man liest...?(


    Der Blaue aus FRA hätte u.a auch schon das neue FIS drin und den hübscheren Schalthebel für die Aut. Ich weiß ist nicht das Ding sowas zu tauschen, sind aber durchaus Sachen worauf ich gerne achte, denn der FL TT schaut damit irgendwie frischer aus. Auch finde ich passt die Doppel AGA mit dem Heck aus dem Sportpaket Plus etwas besser zum Sportlichen Auftritt des TT und die 20j Quattro GmbH 19" Felgen sehen ja mal richtig Nett aus...


    Ich glaube ich/wir werden mal Kontakt mit dem Händler aus FRA aufnehmen und uns mal ein paar Infos zukommen lassen evtl. kommt man ja zusammen. Denn ich glaube das Fahrzueg ist mom. die beste Option aus Preis/laufleistung/Alter und Ausstattung.Gerade mal bei Google Maps mal geschaut, sind immerhin 580KM Anreise nach FRA. mal eben hinfahren zum schauen ist da leider nicht...:/...;(