Kaufberatung/Empfehlung für TT 8j Roadster die 1000te

  • War wieder irgendwo Märchenstunde?


    Die AGA ist ab Facelift Serie beim 211PS Motor und kein Paketbestandteil.


    Die Felgen BBS Speedline gab es schon immer regulär zu bestellen.

  • Warum Märchenstunde, verstehe die Frage nicht...?:/


    Toll wenn die AGA Serie ab FL ist und es die Felgen zu bestellen gab.Dieser TT hat sie und ich finde es gut/gefällt mir...;)


    Das die AGA und Felgen Bestandsteil eines Paketes sind, habe ich auch nicht damit gemeint.Vielmehr war damit die andere Heck/Frontstoßi (u.a Diffusoransatz hinten) gemeint gewesen, welche evtl. Bestandteil des Sport Plus Paket sind/waren oder nicht...?:/:)


    Ich weiß das viele Sachen die man in Foren liest etwas nerven, gerade wenn man viel Ahnung vom jeweiligen Modell hat. Ich versuche viel darüber zu lernen, habt also etwas Nachsicht wenn nicht alles auf Anhieb stimmt...?


    Schönes WE euch allen...:S

  • Ich kann deine Unsicherheit gut nachvollziehen - wenn man in Foren liest, welcher Wagen welche Probleme hat, gibt es eigentlich kein Fahrzeug, das man kaufen kann. Wenn jemand z.B. den von Dir genannten 2.0 TFSI mit 211 PS hat und der Wagen problemlos läuft, dann postet der vermutlich eher selten, dass bei ihm "alles super" ist. Heißt: Die Foren verzerren die Realität, da eine unbekannte Größenmenge an Fahrzeugen problemlos läuft.


    Trotzdem ist es clever, sich über bekannte Schwachstellen bei bestimmten Motoren / Baureihen zu informieren. Bei dem Motor ist das ein möglicherweise hoher Ölverbrauch. Ich würde Dir empfehlen, Kontakt zum Vorbesitzer aufzunehmen und das nachzufragen. Durch den Abschluss einer Gebrauchtwagengarantie kannst du dich zusätzlich absichern.


    Man kann beim Kauf eines gebrauchten Autos immer daneben liegen, insofern gibt es da keine 100-prozentige Sicherheit. Ich finde den blauen aus Frankfurt insgesamt gut, der hat ne schöne Ausstattung - Felgen, S-Tronic, Facelift, KM-stand akzeptabel. Der hat das "kleine" Navi (ein Witz, das Audi das 2011 immer noch verbaut hat...), was für dich den Vorteil hat, dass bereits eine Antenne verbaut ist und durch beim Wechsel auf das RNS-E wirklich nur das Gerät bzw. die Codierung ändern musst. Der Wechsel vom normalen Radio auf Navi ist beim TT schon einfach, aber vom kleinen auf das große Navi ist es noch simpler.

  • Ok, das Ding mit dem Sattler ist klar, wobei ich glaube das da nicht unbedingt direkt ein neuer Bezug rauf muss. Es gibt ja auch bestimmt Firmen und Sattler, welche die abgenutzen Stellen entsprechend Inst. können, solange dort nichts aufgerissen oder eingerissen ist. Dachte das jemand sowas hat schon mal machen lassen und deswegen ne evtl. Hausnummer weiß, denn das Problem mit den Sitzlehnen ist ja kein Einzelfall beim TT wie man liest...

    hier kannst mal nachfragen.

    https://www.lederzentrum.de/tip/auto/fresh.html


    Kann man wohl mit dem Set selbst machen.

  • Vielen Dank euch, aber deswegen auch die Fragen was denn alles diese Pakete beinhalten, so z.b das SportPaket Plus ect...?


    Eine Frage noch, wie wäre der Blaue aus FRA mit €15890 Preislich einzuordnen...?


    Zu Teuer,Fair, Gut,Top ect...?


    Ich weiß natürlich das sowas immer der eigenen und persönlichen Vorstellung unterliegt, da jeder ja auch ein anderes Preisempfinden hat...:)


    Aber einfach mal so Allg. in die Runde gefragt...:S

  • Für mich ist der Fahrersitz zu abgerockt, Navi ist nix, Wartungsheft würde ich checken.

    Also um den upzudaten steckst du noch was an Geld rein. Inspektion ist offen, Reifen evt., Bremsen evt., rechne, dann weißt du was der Wagen dich real kostet.

    Das Blau ist auch schön, Lack von nahem kann ich nicht beurteilen. Felgen sind auch schön, von nahem kann ich auch nichts dazu sagen. Also, Bauchentscheid oder noch ein wenig warten.

  • Naja, den Fahresitz kann man ja wieder Inst. lassen. Und da der TT ja eh dafür bekannt ist, dass dort eher etwas minderwertiges Leder in nicht so toller Qualität verbaut wurde, schocktt mich das jetzt weniger. Ist ja nur etwas abgeschürft an der Seitenlehne und und die Falten passen zum Begriff "Opaleder". Solange da nichts eingerissen oder gar löcherig ist, ist das alles kein Drama...


    Navi ist auch nicht so Dramatisch (sprich das es nur das kleine Navi ist) und kann bei Bedarf (was dann auch stattfinden würde) durch ein neueres Android Audio/Radionsystem mit Navi ersetzt werden - Kostenpunkt um die €400,- dafür.


    Was an dem Auto gemacht werden muss, lässt sich nur Anhand eines Besuches abklären.Ok, der Service ist klar, denn würde ich auch sofort machen lassen. Zustand Reifen/Bremsen ect. kann man wie gesagt nur Anhand eines Besuches mit Probefahrt klären. Als Reifen sind dort Dunlop SP Sport Maxx drauf und soweit wie ich das weiß, wurde der TT seinerseit mit Contis ausgeliefert, sodas man evtl. davon ausgehen könnte das dort schon mal neue Pneus draufgekommen sind...:/


    Ein bisschen Geld muss nach dem Kauf immer noch in die Hand genommen werden, aber das ist mir auch klar. Denn nur reinsetzen und fahren, ist auch nicht mein Ding, da ich alle meine Fahrzeueg individuel nach meinen Bedürfnissen herrichte...:P



    Denn Vorbesitzer zu kontaktieren macht durchaus Sinn um dort mal das Thema Ölverbrauch abzukären und die evtl. Unfallhistory ect. Fakt ist auch, fast alle ab 200PS TT 8J Roadster mit Aut. welche ich im Netz sehen, haben entweder zuviel gelaufen,zuviele Vorbesitzer oder sind schon mind. 10j alt und dann mit 15Tsd auch m.M nach zu Teuer...:|


    Coupes hingegen gibt es fast wie "Sand am Meer" und auch zu akzeptablen Preisen und Handgerissen Modelle sowieso. Aber das sind alles Sachen die wir/ich nicht wollen.Es muss ein Roadster mit S-Tronic und mind. 200PS sein...8o


    Wir schauen mal...:)

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist nicht die Geduld zu verlieren und dann nicht überstürzt was zu kaufen was man am Ende vielleicht sogar noch bereut..

    ich wollte damals eigentlich einen RS und habe lange nichts vernünftiges gefunden, am Ende hab ich mir dann „nur“ den S gekauft und habe das schon hin und wieder bereut.

  • Hier wird Roadster und Coupe immer über einen Kamm gescheert. Fakt ist aber, der Roadster ist deutlich teurer, da seltener zudem meist Sommerfahrzeug.

    Damit ist er preislich ok für Alter und KM. Über den Zustand kann man nicht soviel sagen.

    Über Bilder ist das immer schwer. Hatten hier nen TTS der Super auf den Bildern aussah, in Realität war er richtig abgerockt...

    Somit, ansehen, Probefahrt und dann entscheiden.