2018 Audi A4 Facelift – Erfolgsmodell in Topform

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    • Offizieller Beitrag

    Audi A4 Facelift 9

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    jetzt mal ehrlich... gehts noch? Schaut euch mal die neue Front an.... Bitte um euer Feedback!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch kaum nen Unterschied:/


    Dann kommt 2020 der A4 Allroad, dann muss ich eh wieder ordern:):)

  • Einfach nur noch albern, was Audi im Zuge des Sparzwanges so als "Neu" verkauft.


    Die Lufteinlässe sind genauso Fake, wie die Auspuffblenden. Aber das machen BMW und Mercedes leider auch so mittlerweile.


    Der A4 läuft aber im Vergleich zur Konkurrenz von BMW und Mercedes von Anfang an nicht wie erwartet. Dieses Mini Facelift wird daran wenig ändern. Aber wenigstens haben sie den Innenraum nicht verschandelt.

  • Die Hersteller wollen doch jetzt alle nur noch abschöpfen bevor der E-Auto Hype richtig losgeht.

    Die Preise werden jetzt schon hoch gesetzt um dann den Aufpreis zu den ach so teuren E-Auto's zu reduzieren.


    Im großen und ganzen ist das "Auto" aus entwickelt. wirkliche Sprünge werden nur noch beim Entertainment gemacht. Und halt das Design angepasst.


    Der rest ist nur noch, "wie kann ich ein billigeres Fahrzeug teurer verkaufen".

  • Da ist immer noch Potential. Während VAG gerade im Abgasstrudel nach Unten gezogen wird und gerade kaum Modelle anbieten können, weil sie jahrelang sich auf DSG, TDI und TFSI ausgeruht haben, gibt es Hersteller wie Mazda, die den Motor so weit weiterentwickelt haben, dass sowohl Diesel, als auch Benziner die 6dtemp Werte ohne aufwändige Abgasnachbehandlung wie z.B. OPF schaffen.


    Japaner und Koreaner haben Serienfahrzeuge mit Wasserstoff auf der Straße und Vollhybride seit Jahren im Angebot, wo Audi noch nicht mal daran gedacht hat sich darum zu kümmern.


    Die Selbstgefälligkeit der deutschen Hersteller wird sich jetzt rächen, wenn die nicht langsam mal umdenken.

  • Im großen und ganzen ist das "Auto" aus entwickelt. wirkliche Sprünge werden nur noch beim Entertainment gemacht. Und halt das Design angepasst.


    Der rest ist nur noch, "wie kann ich ein billigeres Fahrzeug teurer verkaufen".

    Sehe ich nicht so. Das hat man vor 10-20 Jahren schon gedacht. Danach kam zwar kein riesiger Sprung mehr aber nach und nach ist doch ne große Lücke geworden.

    Auch wenn sich Werbung und Testberichte mittlerweile auf TFL-Leuchtstreifen und Infotaiment konzentrieren tut sich so auch immer wieder was. Bestes Beispiel ist der Sprung von 8J auf 8S, Performancetechnisch riesig. (Allgemein die Plattform).


    Zum zweiten Absatz muss ich leider zustimmen. Viel wird kaputt gespart wies anders geht zeigt zB. Lexus.

  • Naja, aber auch Toyota, der Hybrid Pionier hat sich darauf ausgeruht und nicht mit nachdruck weiterentwickelt. Auch da rächt es sich jetzt.

    Und selbst die sind jetzt ziemlich am Ende was Effizienz betrifft.

    Der nächste "große Wurf" könnte der HCCI von Mazda werden (Diesotto) also Benziner Selbstzünder.

    Allerdings kann das wohl auch wieder nur in bestimmten Betriebsbereichen von nutzen sein.

    Faktisch ist man aber trotzdem ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen, solange man nicht variable Hubräume einführt.

    Ein Auto fährt einfach zuviel Teillast.


    Der Diesel ist eh schon totoptimiert.

  • Infinity arbeitet an einem Motor mit variabler Verdichtung.

    Variablen Hubraum gibts schon. Zylinderabschaltung.

  • Zylinderabschaltung ist kein Variabler Hubraum, geht zwar in die Richtung, hat aber durch Schleppverluste und Thermische Einbußen sehr enge Nutzungsgrenzen. Ähnlich wie bei Start-Stop beim normalen Motor.


    Was bitte zeigt Lexus? Das ist nur die "teure Marke von Toyota" der Europäische Markt ist für die komplett uninteressant, entsprechend gibts auch keine Kombis. Ja, sind gut verarbeitet und extrem zuverlässig, trotzdem recht teuer, bzw. preislich sehr ähnlich zu Audi.


    Und wegen Lexus gibts keine Toyotas mit Leistung in Europa.

    Der kommende Camry könnte Interessant werden und A4 und Co die Stirn bieten, allerdings nur als Limosine dafür mit 200PS Hybrid.

    Kauft also auch wieder keiner.


    Der A4 wird sich so und so wieder verkaufen, da einfach viel zu viele Geschäftskunden damit gelockt werden. Gerade mit günstigen Leasings usw. Optisch finde ich, bleibt sich BMW immer noch am meisten Treu.

    Audi und Mercedes sind inzwischen stark "überzeichnet" und nähern sich so den Japanern und Koreanern an.

    Bzw. übertreffen diese inzwischen schon, wenn ich mir da ansehe wie "human" so ein I30 / i40 aussieht...

  • Einfach nur noch albern, was Audi im Zuge des Sparzwanges so als "Neu" verkauft.


    Die Lufteinlässe sind genauso Fake, wie die Auspuffblenden. Aber das machen BMW und Mercedes leider auch so mittlerweile.


    Der A4 läuft aber im Vergleich zur Konkurrenz von BMW und Mercedes von Anfang an nicht wie erwartet. Dieses Mini Facelift wird daran wenig ändern. Aber wenigstens haben sie den Innenraum nicht verschandelt.

    Dem muss ich widersprechen.

    Die Lufteinlässe innen vom ACC-Sensor sind geöffnet bei bestimmten Motorisierungen in bestimmten Klimazonen weil dann in der Schürze Zusatzkühler verbaut sind.

    Der Bereich ausserhalb der Vertikalstrebe ist soweit ich weiss immer geöffnet und ein Luftkanal führt ins Radhaus um Luftverwirbelungen im Radhaus zu optimieren (CO2).


    Die Auspuffblenden sind stoßfängerfest und links immer heiss durchströmt, wie z.B. beim RS6. Rechts bei allen Otto-Motoren ebenfalls.

    Nur bei den TDI sind es rechts Fake Blenden, da eine zweiflutige Abgasanlage aufgrund SCR-Tank nicht möglich ist. Ausserdem kam es in der Vergangenheit wohl nicht so gut an, dass der 272PS V6 TDI nur links 2 Röhrchen hat.

  • Also auf den Detailbildern bei MT ist da nichts offen in der Front und das die AGA Blenden kein Fake sind, muss sich erst noch zeigen.


    Das die immer durchströmt sind, stimmt auch nicht. Siehe dazu SQ5 TFSI.

  • Was bitte zeigt Lexus? Das ist nur die "teure Marke von Toyota" der Europäische Markt ist für die komplett uninteressant, entsprechend gibts auch keine Kombis. Ja, sind gut verarbeitet und extrem zuverlässig, trotzdem recht teuer, bzw. preislich sehr ähnlich zu Audi.

    Technische Ausführung. Verarbeitungsqualität. Zuverlässigkeit.

    Haben eine gewisse Ausgefuchstheit. Ähnlich zu Porsche früher.

    Schau dir mal nen neuen im Detail an. Da regiert noch nicht der Rotstift.

    Deswegen sind die auch recht preisstabil. Leider ist das Design nicht so schön. Außer der LC500.

    Aber Europa nähert sich ja schon immer mehr an wie du schon sagtest.

    Zitat

    Zylinderabschaltung ist kein Variabler Hubraum, geht zwar in die Richtung, hat aber durch Schleppverluste und Thermische Einbußen sehr enge Nutzungsgrenzen. Ähnlich wie bei Start-Stop beim normalen Motor.

    Naturlich nicht. Wer weiß was da noch kommt.


    Zitat

    Und wegen Lexus gibts keine Toyotas mit Leistung in Europa.

    Der kommende Camry könnte Interessant werden und A4 und Co die Stirn bieten, allerdings nur als Limosine dafür mit 200PS Hybrid.

    Kauft also auch wieder keiner.

    Toyota verkauft keine Autos mit Leistung weil sie nicht wollen und keinen Markt für sehen. Wenn dann mal was kommt dann in homogenen Dosen. Beispiel Yaris GRMN.

    Geiles Teil aber 35k? kauft in Europa halt niemand. Warten wir den Supra ab vllt merkt Toyota dann das nichtnur die Amis auf PS stehen. Aber das werden tzd nur Homogene werden, Toyota will Ökomarke mit Ökoimage bleiben.


    Achja der A4 verkauft sich eher schleppend daher das FL.

  • Toyota verkauft keine Autos mit Leistung weil sie nicht wollen und keinen Markt für sehen. Wenn dann mal was kommt dann in homogenen Dosen. Beispiel Yaris GRMN.

    Nein. die Motoren liegen in den Regalen, in anderen Gebieten laufen die mit viel mehr Leistung. Würde hier aber den eh schon kleinen Markt für Lexus killen. Stell dir vor es gäbe nen Avensis mit 250PS für unter 40.000€... wer würde da noch auf nen Lexus IS/GS spekulieren?

    Schwiegerpa hatte nen GS300 ja, da konnte rein Motor kultur kein Deutscher mit, gibt ja den Test mit ner Münze hochkant auf den laufenden Motor...


    Audi S3? In Japan gabs den Auris mit 3,5L V6....


    Natürlich ist das alles Strategie, wird aber "hausgemacht" in Köln in der Toyota-Deutschland Zentrale.


    Aber da sie jetzt selbst ihren großen Kombi auslaufen lassen und somit nur noch bis zur Kompakt-Klasse importieren, geben Sie sich selbst den Gnaden Schuss.


    Back2Topic


    Und Audi denkt jetzt, durch ein Facelift verkauft er sich besser? Die sollten sich lieber mal Gedanken um die Preise machen, damit sich auch "Normalos" wieder ne Untere Mittelklasse kaufen können...