Downpipe gesucht - 89 mm vs 76 mm

  • Servus

    Da es hier um Downpipes geht hoffe ich das ich euer bizarres Thema jetzt nicht störe ;)

    Macht es Sinn sich eine 76mm Downpipe(günstig) zu kaufen und den org. Kat einzuschweißen?


    MfG

    da hast du Recht, war schon etwas offtopic. Ich setze das Thema mal hier (ESC Kontrollleuchte geht bei ca. 180km/h an) fort, weil dort auch die Mutmaßung mit dem Chiptuning entstanden ist.

  • Wollte kein neues Topic aufmachen, deshalb nochmal hier rein, da es um das gleiche Thema geht.


    Es geht um ein neues Geräusch, was ich seit dem Einbau wahrnehme.


    Verbaut wurde ja mittlerweile eine Friedrich 3 Zoll Downpipe mit TÜV, parallel dazu habe ich 'nen Pipercross Luftfilter eingebaut, da ich kein K&N wegen dem Öl-Film wollte. Seitdem ist mir aufgefallen, dass ich ein leicht gesteigertes Pfeifen im niedrigen Drehzahlbereich, abhängig vom Gaspedadruck wahrnehme, also von Standgas bis ca. 3.000 rpm, ca. in den ersten 20% des Gaspedaldrucks. Ich finde es leicht störend, allerdings könnte es auch normal aufgrund des geringeren Abgasgegendrucks sein.


    Kennt einer das Phänomen bzw. lässt es sich logisch erklären?

    Gibt es Anregungen zur "Fehler"-Suche?


    Gruß

    Marc