Audi TT8N Klima Probleme

  • hallo liebe Freunde,

    An meinem tt8n Bj.1999 mit APX Motor funktioniert die Klima nicht mehr,dachte zuerst Klima muß nur aufgefüllt werden,

    bei pit stop wurde dann festgestellt das nur 15gr.fehlten,aber der Klimakompressor nicht arbeitet!

    Ich habe dann angefangen nach der Ursache zu suchen.Dabei habe ich festgestellt das die Magnetkupplung nicht arbeitet!

    Wenn diese mit 12 Volt von der Batterie direkt gespeist wird zieht diese auch an!

    Eine Messung am Stecker ergab das dort nur 8,36Volt anliegen!Also dachte ich es sei vielleicht die Klimabedieneinheit....habe ich getauscht...leider ohne Erfolg.

    Jetzt meine Frage,woran kann es jetzt noch liegen das ich am Stecker eine solch komische Spannung messe?


    Ich selber vermute noch diese zwei Bauteile- Relais für Magnetkupplung weiß aber nicht wo dieses sitzt!

    oder aber den Druckwächter!

    Bei beiden Teilen kenne ich aber nicht genau die Einbaulage,oder Teilenummer!

    Kann mir da Jemand weiterhelfen?


    mfg

    Mick62

  • Hallo,

    da du einen APX MJ 99 hast gehe ich mal davon aus, dass noch eine Klimaanlage mit Druckschalter verbaut ist.

    Bei späteren MJ wurde dann ein Hochdruckschalter verbaut.

    Wo der Druckschalter bzw Hochdruckschalter sitzt kannst du hier sehen.



    Bei dem MJ sollte dann auch ein 10 poliges Lüfter STG verbaut sein.


    Die Magnetkupplung wird direkt von PIN 10 des Lüfter STG angesteuert.


    Hast du mal geprüft ob die Kupplungsscheibe überhaupt noch vorhanden ist.

    Bei den MJ hat die sich oft gelöst und ist abgefallen bzw weg geflogen, habe auch mal eine unten in der Motorabdeckung gefunden. Siehe hier

  • hallo TT-Eifel,

    danke für die rasche Antwort!

    wenn ich das richtig verstehe,ist also das Lüfter STG für diese seltsame Spannung verantwortlich!?

    wo genau finde ich dieses?

    den Druckschalter kann ich somit wohl ausschließen

    Ich habe in den letzten Tagen auch bemerk,t das die Wassertemperatur ungewöhnlich hoch ist..

    sie ist ganz knapp vor dem roten Bereich,und nicht mehr wie einst bei 90 Grad,

    kann das auch mit meiner nicht funktionierenden Klima zusammenhängen?


    Die Kupplungsscheibe ist im übrigen noch vorhanden!

    Gruß

    Mick62

  • Hallo,

    Das Lüfter STG sitzt an dem Längsträger unter der Batterie. siehe hier


    Der Druckschalter schaltet den Kompressor bei Unter oder Überdruck ab oder zu.

    Zwischen KO1 und 2 ist der Niederdruckschalter der öffnet bei 1,2 bar und schließt bei 2,4 bar.


    Zwischen Ko 3 und 4 ist der Hochdruckschalter er schaltet die Lüfter auf Stufe 2 und schließt bei 16 bar und öffnet bei 12,5 bar.


    Ja die Kühlmittel Temp kann damit zusammen hängen weil die Lüfter auch von der Klimaanlage mit gesteuert werden.

    z.B. laufen bei Klima ein beide Lüfter auf Stufe 1 (oben in dem Link ist alles erklärt)