TTS Motornotlauf? ohne ersichtlichen Grund und MIL/Fehlereintrag

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen (30.06.2018) das Problem, dass mein TTS (8S bzw. FV) bei Punkt 230 km/h auf der Uhr in den Notlauf (Begrenzung des Motormomentes, vmax bei 170 km/h, kaum Beschleunigung möglich, Motordrehzahl ging aber über 2500:/) gegangen ist.


    - Fehler an diesem Tag reproduzierbar (seither leider/Gott sei Dank nicht mehr)

    - nach Zündungswechsel bis 230 km/h keine Auffälligkeit

    - keine MIL/Fehler gesetzt (mit VCDS und Odis ausgelesen)

    - Füllstände aller Betriebsflüssigkeiten im vorgeschriebenen Bereich

    - Temperatur Öl bei vorkommen 109°C Wasser 90°C

    - es war auch Super im Tank (hab ich extra nochmal auch der letzten Quittung nachgesehen)


    Habe im Forum nichts passendes gefunden. Hattet ihr mal ein vergleichbares Problem bzw. eine Idee, was so etwas auslösen könnte (wenn ich das richtig überreiße müsste das dann ein Fehler sein, welcher bei Audi unbekannt bzw. nicht emission-relevant ist)?


    Viele Grüße und schönes Wochenende

    CarTT