Turbo Wummern bei Last wechsel

  • Hallo, wir haben seit neuesten auch ein TT 1.8t 180PS von 12/2000 und auch schon das erste Problem: und zwar wummert der Turbo bei Lastwechsel, so als wenn das SUV kaputt wäre.


    SUV habe ich getauscht hing in Mittelstellung aber der Fehler ist geblieben zudem hat er leichte Drehzahl Schwankungen (Stärker bei eingeschalteter Klima)


    Drosselklappe hab ich schon gereinigt, war aber eigentlich sauber ( kannte ich zumindest von MPI Motoren und da waren die immer kohlrabenschwarz )


    Und folgende 3 Fehler im Fehlerspeicher:


    P1200 Turbo Unterdruckventil (N249) - Mechanischer Fehler


    P0411 Sekundärluftsystem Falscher Durchlass


    P1136 Gemisch Aufbereitung System zu Mager


    Ich hab das Gefühl als wenn kein Unterdruck zur Steuerung des SUV anliegt, Schläuche sind ok Turbo hat kein Spiel im warmen Zustand. Die Frage der Fragen, was kann das sein, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Schonmal besten Dank für die Hilfe.

  • Hallo,

    der Fehler P1200 sagt ja im Prinzip aus , dass das SUV nicht angesteuert wird.

    Oft sind undichte Schläuche oder ein Rückschlagventil schuld.

    Ich würde noch mal die auch die von der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.


    Anfangen würde ich aber mit einen Stellglieddiagnose um zu prüfen ob die Ventile N249 und N112 überhaupt arbeiten.


    Ich denke alle 3 Fehler hängen zusammen bzw haben die gleiche Ursache.

    Wenn im Unterdruckbereich etwas undicht ist dann wird auch das N112 nicht richtig arbeiten können und es wird der Fehler P0411 abgelegt.

    Und beide Fehler führen dann zu dem Fehler P1136 der ja add ist.

    add. = additiv bedeutet, dass sich der Fehler nur im Leerlauf auswirkt

  • Ok


    Stellglied Diagnose zeigt nix ungewöhnliches alles Klackt fröhlich vor sich hin KGE wurde erst gemacht keine 500km her.


    Mal so ne Doofe Frage wohin geht eigentlich die Steuerleitung des SUV? Sieht ja auch aus wie ein Ventil.