こんにちは、Yaru hier!

  • Hi! Ich nenne mich Yaru.


    Da ich als stiller Leser - der war ich nicht allzu lang - hier und da lesen durfte, wie die Vorstellung zum guten Ton gehört, hat mich mein TTS zu diesem Thread genötigt. Seit 4.8.2018 bin ich stolzer Besitzer eines Audi TTS 8J; und überhaupt stolzer Besitzer eines PKW, mit 28 Jahren zum ersten Mal. Zeitlich und finanziell hat es gerade so gepasst, das richtige Angebot war auch da:


    Habe im Juni erfolgreich meine Ausbildung zum Industriemechaniker (Schlosser) beendet - ein halbes Jahr vorher als üblich - und es war endlich Zeit für einen Umbruch. Kein Bock mehr auf Pendeln mit der Bahn von Köln nach Dormagen, das Wetter ist aktuell sowieso schon hässlich zum Arbeiten und Pendeln, und... naja, Deutsche Bahn eben. Außerdem war ich in der Azubi-Gruppe der älteste sowie auch der letzte ohne Auto. Dafür teile ich mir mit nem guten Freund ne Wohnung!


    Lange hab ich vom eigenen Auto geträumt, und ursprünglich war ich angefixt auf den VW Passat CC. Ist mMn. noch immer der schönste VW aller Zeiten. Zumindest bis die den Arteon rausbrachten. :D

    Aus Spaß hatte ich mir auf dem Markt mal den TT angeschaut und musste feststellen, dass dieses Spaßauto bei gleichem Baujahr und gleicher Laufleistung wie auch Motorisierung plus-minus das gleiche kostete. War zwar immer noch CC fixiert, aber hab dann doch interessehalber mal den TT probegefahren... und was soll ich sagen, der hat mir viel besser gefallen als gedacht. ^^


    Hab mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen... und siehe da, die Argumente sprechen mehr fürs Spaßauto als für das komfortable Limousinen-Coupé:

    - Auto wird zunächst zum Pendeln zu/von Arbeit genutzt

    -> wozu 4-5 Sitze allein hin und her kutschieren statt 2 (+2)?

    -> deutlich größeres Kofferraumvolumen (~530l vs ~700l)

    -> kleineres Auto = praktischeres Auto (zum Einparken überwiegend)

    -> gemütlich kann ich später im Leben immer noch fahren, Spaß sollte ich mir lieber jetzt noch gönnen!


    Und da ich einmal den Blick weg vom CC zum TT (ja ich weiß, sehr geistreicher Wechsel) gewagt hatte, fragte ich mich... wo stehen TTS und TTRS preislich und verbrauchstechnisch so?! Da der TTS deutlich (!) mehr unter der Haube bot bei überschaubarem Verbrauch (nicht wenig, aber auch nicht so viel wie befürchtet) als der TT, und dafür preislich 3-4 Tauis mehr verlangt wurden im Schnitt... joa. ^^
    Hatte Lust auf ein Abenteuer und habe verbotener- und leichtsinnigerweise (dennoch bewusst) in Berlin zugeschlagen - also von Köln aus. Ohne das Auto vorher in Person gesehen zu haben. Ich denke das war trotzdem die richtige Entscheidung! War ne knappe Geschichte, alles von dem telefonischen Ja von vor 2 Wochen über Anmeldung etc. bis zum Abholen vergangenen Samstag, aber es hat am Ende alles funktioniert und ich grinse seitdem ununterbrochen. :P^^


    Nach Jahren mit Mamas Matiz/Corsa und Papas Passat/Astra/Active Tourer jetzt endlich auf eigenen 4 Rädern zu stehn/fahrn ist ein tolles Gefühl, erst recht, wenn so ein feiner Brummer ist. :) Möchte diesen TTS im Idealfall nie weggeben und selbst bei einem neuen Auto dann noch weiter als Freizeit-/Hobbyfahrzeug behalten. Habe noch so einiges vor mit ihm! :)


    Möchte mich auch jetzt schonmal für all die hilfreichen Beiträge eurerseits bedanken, auch für die, die ich schon so lesen durfte. Vielen Entscheidungshilfen und Inspirationen über den Weg gelaufen! :D


    Ist das so gut, in Ordnung? Freue mich jedenfalls mit euch zu interagieren, hi nochmal! ^^


    ~ Yaru

  • Herzlich willkommen Yaru,

    Wurde auch langsam mal zeit,... haha. Zum Spaß haben ist der TT das bessere Auto. Wird auf der Strasse auch öfters angeschaut als der CC.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Herzlich willkommen Yaru,

    Wurde auch langsam mal zeit,... haha. Zum Spaß haben ist der TT das bessere Auto. Wird auf der Strasse auch öfters angeschaut als der CC.


    Gruß Denis


    Danke dir!

    Ja definitiv wurd's Zeit. Bin froh nicht mein nächstes rundes Jubiläum vorher erreicht zu haben. ?

    Auf jeden Fall wird der TT auf der Straße öfters angeschaut. Ist halt ein absoluter Hingucker. Aber ganz aus dem Kopf kriegen werd ich den CC auch nie. ?


    Musste gestern länger arbeiten als sonst. Arbeit war auch wieder undankbar, fast nur in 50-60 °C heißen Räumen. Sonne schien nicht. Nichts wie nach Hause ?

    Und dann der Anblick auf dem Parkplatz - einfach toll. ??


    2MgFjQD