Entweder laden oder Navigation via Bluetooth?

  • Hallo,

    vor 3 Wochen habe ich meinen TT bekommen, für den ich bei der Bestellung kein Navi genommen habe, da ich seit Jahren gerne mein Navigon über das iPhone nutze und das problemlos in allen Autos vorher konnte (VW Golf VI, z.B.)


    Leider musste ich recht schnell feststellen, dass ich zwar mein Handy laden kann und auch mein Telefon nutzen kann, aber sobald ich mein Handy als Musik-Quelle nutzen möchte (z.B. Spotify), geht das nur, wenn ich das Ladekabel löse und dies über Bluetooth mache. Das gleiche gilt leider für die Navigation. Entweder laden oder Musik hören/navigieren.

    Was für mich keinen Sinn ergibt, denn es geht ja schließlich lediglich um Audioausgabe.


    Also fragte ich bei Audi nach und sie sagten mir, dass ich für 400€ das Smartphone-Interface nachrüsten könnte, ohne das große Navi freischalten zu müssen. Ich stimmte zu.

    Nun bekam ich die folgende Antwort von Audi:

    "Ich habe soeben mit Herrn XY gesprochen, die Nachrüstung des Smartphone Interface ist tatsächlich nicht möglich. Die Option ist fälschlicherweise im System hinterlegt, aber nicht umsetzbar.

    Da Ihr Fahrzeug über das Media Sound-Paket inkl. Connectivity-Paket verfügt, ist die nachträgliche Freischaltung des Navigationssystems Plus möglich, allerdings sehr kostspielig. Freischaltung, Kartenmaterial und Installation würden in Summe rund 1.800,-€ kosten."


    Echt jetzt?

    Stimmt das? Man kann das nicht einfach freischalten? Ich kann also mein Handy nicht für die Audioausgabe nutzen UND gleichzeitig laden? ?(


    Lieben Gruß,

    Meg

  • Hallo erstmal, also ich benutze mein Smartphone am laufenden band per Bluetooth zum Musik hören via Spotify (habe da allerdings im vergleich zu Musik von SD echt ne schlechte Soundqualität) oder auch als Navi da es am Handy schneller einzustellen ist. Währenddessen mein Handy geladen habe ich noch nie gemacht ich kann es aber später gerne mal testen und ein Feedback dazu geben ob es funktioniert oder nicht.

    Lg


    Um welchen TT handelt es sich denn? Würde ja auch recht wenig bringen es meinerseits zu testen wenn du nen 8n oder 8s fährst?!

  • Hat 8S damit zu tun, welche Generation das ist?


    Und das verstehe ich nicht, denn es ist nicht mehr, als eine normale Audioausgabe, wie auch beim Telefon :(


    Und ich bin jetzt etwas arg sauer, dass ich wohl jetzt das große Navi brauche, um das zu lösen ...

  • Hi Philipp, ich kann per Bluetooth wiedergeben, doch sobald ich das Handy ans Kabel anschließe, kann ich keine Musik mehr hören. Dafür aber laden.

    Ich werde mich da nochmal hinsetzen, sobald der Neuwagen aus der Werkstatt wieder bei mir ist ... und nochmal alles durchgehen.

  • Es gibt nen 8n 8j und 8s je nach Baureihe sag ich jetzt einfach mal. Ich fahre nen 8j also wird das Ausprobieren ob bei mir geht dir bestimmt nicht weiterhelfen. Brami hat aber ja schon gesagt das er das selbe Problem hat, und bei Philipp scheint ja zu funktionieren. Kann mir auch gut vorstellen das es eine Einstellungssache ist.

    Hast du es vllt mal über Aux mit Kabel versucht? Bei meinem Modell befindet sich in der Ablage hinter der Handbremse ein Aux Anschluss da kann ich aufjedefall sicher sagen das es beim Laden funktioniert da ich es des Öffteren gemacht habe..

  • Also ich hab ein Audi TTRS 8S MJ:2018

    Bluetooth ist verbunden mit meinem iPhone 7.


    Ich habe kein Connectivity Paket und kein Smartphone Interface.


    Sobald ich den USB Anschluss (egal welche der beiden) in der Ladebox verwende, wird die Bluetooth Verbindung gekappt und eine Kabelverbindung hergestellt.


    Wichtig: Mediathek iTunes Titel abspielen geht dann, aber keine Streaming Apps.

  • Also wie bei mir auch, okay. Danke. Schade.