Kontrolle oder Schikane? - Der Konflikt zwischen Autoposern und Polizei

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bin auf eure Meinungen gespannt. :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Immer diese verkackten Messungen. Die nieemals irgend jemand als rechtlich geltend akzeptieren würde.

    Dachte ne zeitlang das haben die sich fürs Fernsehen so ausgedacht. Scheint wohl nicht so. Und dann damit prallen das sie ja soviel Ahnung haben :D

  • Haha, die haben ne Freundin von mir interviewt :D :D :D

    Gar nicht mitbekommen, dass da ein Team vom ÖRR zugegen war :/

    Gerade in Hamburg und NRW scheinen die Cops aber nicht cool zu sein. Ich hatte hier im Raum Stuttgart noch nie Ärger mit denen.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Immer diese verkackten Messungen. Die nieemals irgend jemand als rechtlich geltend akzeptieren würde.

    Dachte ne zeitlang das haben die sich fürs Fernsehen so ausgedacht. Scheint wohl nicht so. Und dann damit prallen das sie ja soviel Ahnung haben :D

    Das muss doch auch niemand akzeptieren, die Messung dient ja nur dazu um den Anfangsverdacht, der sich per Gehör ergeben hat zu erhärten.

    Rechtlich bindend wird das dann nach der Sicherstellung von einem Gutachter festgestellt.


    Und wenn man sieht, dass heute ganze Firmen (AxG) von dem illegalen verändern von Auspuffanlagen leben, dann wird noch viel zu wenig kontrolliert, Bzw die Strafen sind viel zu gering, die muss viel höher wie die Kosten des Umbau sein.

  • Ja, ich denke auch das Problem sind die ganzen illegalen Umbauten. Durch die ganzen Vollhonks, die einfach mal den ESD ausräumen lassen oder permanent mit abgezogenem Klappenstecker rumfahren, kommt eine ganze Fahrzeugklasse in pauschalen Generalverdacht. Und wenn ich dann Beiträge in Foren sehe, wo Leute komplett alle Kats leerräumen, dann kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Solche Autos gehören sofort stillgelegt.


    Da nervt es mich natürlich, wenn so ein Beamter im Oberlehrerton an mich rantritt, obwohl meine AGA am Auto komplett original ist. Kann er ja nicht wissen, denn ich vermute mal, das ist bei einem RS3 eher die Ausnahme.


    Selbiges gillt für sämtliche AMG Modelle, bei denen ja die kulturbereichernde Klientel auch gerne mal auf dicke Hose macht mit manipulierter AGA oder Klappensteuerung.


    Wenn ich aber sehe, wie viele Unfälle durch Alkohol, Drogen oder Handy am Steuer passieren, dann liegt da eindeutig die Priorität falsch bei der Ordnungsmacht. Aber das ist nur meine Meinung vermutlich.

  • Das muss doch auch niemand akzeptieren, die Messung dient ja nur dazu um den Anfangsverdacht, der sich per Gehör ergeben hat zu erhärten.

    Rechtlich bindend wird das dann nach der Sicherstellung von einem Gutachter festgestellt.


    Und wenn man sieht, dass heute ganze Firmen (AxG) von dem illegalen verändern von Auspuffanlagen leben, dann wird noch viel zu wenig kontrolliert, Bzw die Strafen sind viel zu gering, die muss viel höher wie die Kosten des Umbau sein.

    Bloß blöd das hier 5dB als Toleranz angegeben werden (wieso eigtl 5 und nicht 3 oder 10?) und damit die Messung genauso genau ist wie das Subjektive empfinden. Dazu kommen dann noch Messabstände Schallrefelektoren usw. 5dB Unterschied sind gleichwertig mit Unterschied LKW vorbeifahrend zu Schlagbohrmaschine. Oder Blätterrauschen zu einem Gespräch.


    Wenn das eine gemessene Toleranz der Geräte ist kannst du die gleich wegschmeißen und dich aufs Gehör verlassen.

  • Die Bastelbubies sind hier ja zurecht im Visier, nur der Aktionismus der Polizei ist aus meiner Sicht voll daneben. Aber die Presse muss stimmen. Und ist ja auch einfacher als der Gipfel in HH zu lösen ? Ich verstehe nur nicht, warum in einem unberechtigten Verdacht die Kostendeckung nicht übernommen wird? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • Wie immer und überall hat solange keiner was dagegen, bis es übertrieben wird. Und dort wird es offensichtlich mehr als übertrieben. Wenn von früh bis spät die Krawallbuden hin und her fahren, braucht sich dort keiner wundern, das die Polizei etwas dagegen unternimmt.

  • Mit ner Mängelkarte kann man immer leben. Es gibt auch genug Nasen die sich in Innenstädten nicht benehmen können. Aber mit einer falschen Messung und damit falschem Ergebnis rausziehen und stilllegen und dann noch nicht einmal die Kosten übernehmen wenn es der Gutachter als korrekt attestiert ist schon ein krasses Ding. Mal ganz davon abgesehen gilt in der Rechtsprechung immer noch die "Unschuldsvermutung", und zwar so lange bis das Gegenteil bewiesen ist. Nur wen rufen wenn die Polizei unberechtigt vorgeht? Bin ab und an in Hamburg mit nem Club der sich dort gut auskennt und die sind mittlerweile echt vorsichtig geworden. Aber Gott sei dank sind die auch immer gut informiert...;)^^ Und wir benehmen uns natürlich immer vorbildlich! 8)

  • Hallo, ich weiß nicht warum immer alles umgebaut werden muss , mit was das keine Zulassung hat. Schaut man sich im Internet nach Teilen um findet man so viel Mist zum auf dicke Hose machen, aber eben ohne Zulassung, nur für Motorsportzwecke. Solche Teile dürften nur mit Motorsportnachweis kaufbar sein und nicht für jeden Hampelmann. Und diejenigen die meinen Löcher, Schlitze oder ähnliches in ihre AGAs machen zu müssen denen ist eh nicht mehr zu helfen. Ist mittlerweile bei den meisten Kontrollen schon Standard das die Ordnungshüter fündig werden. Und solange das so ist wird sich an der Kontrolliererei nichts ändern. Ich denke es wird noch stressiger werden.

  • Mit ner Mängelkarte kann man immer leben. Es gibt auch genug Nasen die sich in Innenstädten nicht benehmen können. Aber mit einer falschen Messung und damit falschem Ergebnis rausziehen und stilllegen und dann noch nicht einmal die Kosten übernehmen wenn es der Gutachter als korrekt attestiert ist schon ein krasses Ding. Mal ganz davon abgesehen gilt in der Rechtsprechung immer noch die "Unschuldsvermutung", und zwar so lange bis das Gegenteil bewiesen ist. Nur wen rufen wenn die Polizei unberechtigt vorgeht? Bin ab und an in Hamburg mit nem Club der sich dort gut auskennt und die sind mittlerweile echt vorsichtig geworden. Aber Gott sei dank sind die auch immer gut informiert...;)^^ Und wir benehmen uns natürlich immer vorbildlich! 8)

    Wir in vielen Beiträgen expliziert erwähnt dass sie keine Mängelkarten mehr ausstellen weil se zu oft verarscht wurden wie auch immer das gehen soll?

    Fakt bleibt aber Abschleppen sollte nur die letzte Möglichkeit sein die in Betracht gezogen werden sollte. Und nicht bei jedem 3er BMW mit M Paket und 30er Federn.

    Hallo, ich weiß nicht warum immer alles umgebaut werden muss , mit was das keine Zulassung hat. Schaut man sich im Internet nach Teilen um findet man so viel Mist zum auf dicke Hose machen, aber eben ohne Zulassung, nur für Motorsportzwecke. Solche Teile dürften nur mit Motorsportnachweis kaufbar sein und nicht für jeden Hampelmann. Und diejenigen die meinen Löcher, Schlitze oder ähnliches in ihre AGAs machen zu müssen denen ist eh nicht mehr zu helfen. Ist mittlerweile bei den meisten Kontrollen schon Standard das die Ordnungshüter fündig werden. Und solange das so ist wird sich an der Kontrolliererei nichts ändern. Ich denke es wird noch stressiger werden.

    Der Gedanke ist erstmal nicht schlecht funktioniert aber nicht. Wenn ich so Ding will um es mir an die Wand zu hängen, wieso sollte ich das nicht dürfen? Wieso sollte der Vertrieb, Kauf und das Verbauen von solchen Blechdosen illegal sein?

    Außerdem bauen die Konsorten dann halt ihre Tröten selbst oder modden den originalen. Machen sie ja jetzt schon. Was verbieten wir als nächstes? Rasenmäher ohne Nachweiß für XXm² Garten? Kettensägen ohne Nachweiß das man einen Wald besitzt? Messer wenn wenn man keine Küche hat?

  • Du hast ja recht, ich hätte schreiben sollen: ... mit einer Mängelkarte könnte ja jeder leben... So meinte ich es auch. Kein Problem für mich kontrolliert zu werden, alles im Grünen bei mir, aber das das Stilllegen bzw einziehen momentan willkürlich und teils ohne Rechtsgrundlage passiert ist sehr bedenklich.

  • , aber das das Stilllegen bzw einziehen momentan willkürlich und teils ohne Rechtsgrundlage passiert ist sehr bedenklich.

    Hallo,

    das ist ja nicht so, nur Laien denken das.

    Stilllegen, kann nur die Zulassungsstelle, die erteilt die Betriebserlaubnis und kann sie entsprechend wieder entziehen. Die Polizei kann kein Fahrzeug stilllegen.

    Einziehen ist das ja auch nicht denn würde das Fahrzeug eingezogen , dann wäre es für immer weg.


    Die Fahrzeuge werden ja nur zur Beweissicherung sichergestellt.


    Das alles ist ja nur nötig weil sich bestimmte Leute nicht an Recht und Gesetz halten und denken für sie gilt das nicht.

    Man könnte es ja mal so machen, dass sich dann die Lärmgenschädigen Bürger oder die ständig durch Raser belästigten Anwohner auch nicht an das Gesetz halten.

    Ich möchte mal sehen wenn jemand mal Krähenfüsse streut und die Jungs dann schlagartig ein paar Zentimeter tiefer gelegt werden. Das finden sie dann bestimmt auch nicht cool.

    Die würden dann als erstes nach der Polizei schreien.

  • Richtig TT-Eifel. Aber auch hier gilt eine gewisse Verhältnismäßigkeit.


    Z.B. Ein Serienmäßiges Auto einfach mitnehmen und nichtmal die Ausfallkosten erstatten.

    Das kann nicht sein selbst wenns ein Lambo ist.

    Genauso wenn der Auspuff eingetragen ist oder eine ABE usw haben.

    Wie soll ich wissen das die Werte überschritten werden und damit die ABE nicht gilt?

    Immer ausgenommen es wurde nichts nachträglich geändert!

    Ich muss mich auf solche Papiere verlassen können. Genauso wie ich mich drauf verlasse wenn ich frischen TÜV habe das mein Auto betriebsbereit ist.

    Wie kann man Eintragungen von TÜV Ings anzweifeln. Das kann und darf nicht sein. SRY.

    (Da kann ich auch hingehen und die Polizeiausbildung der Jungs anzweifeln und weiterfahren :D)


    Und das nur weil etwas Recht ist heißt es noch lange ist das es moralisch richtig ist. Das zeigt zB das Beispiel beim Werner-Rennen wo ein Anwohner geklagt hat (und recht bekommen!) und 22Uhr nur Zimmerlautstärke herrschen musste bei einer Veranstaltung auf einen Flugplatz 10km entfernt mit 30000 Leuten, das nur alle 30? Jahre stattfand.

  • Wie soll ich wissen das die Werte überschritten werden und damit die ABE nicht gilt?

    Immer ausgenommen es wurde nichts nachträglich geändert!

    Ich muss mich auf solche Papiere verlassen können. Genauso wie ich mich drauf verlasse wenn ich frischen TÜV habe das mein Auto betriebsbereit ist.

    Wie kann man Eintragungen von TÜV Ings anzweifeln. Das kann und darf nicht sein. SRY.

    Das ist doch ganz einfach, kaufe ich einen Auspuff mit ABE, und der hat nicht die db die im Schein eingetragen ist dann habe ich ein Problem.


    Zum TÜV das ist ganz einfach der Prüfer macht eine Augenblickliche in Augenscheinnahme.

    Fahre ich vom Hof und an der nächsten Kreuzung baue ich einen Unfall weil die Bremse nicht funktioniert dann ist das mein Problem, weil zum Zeitpunkt der in Augenscheinnahme alles ok war.


    Wir wissen doch alle , dass viele jede Menge km fahren bzw zu mehreren Prüfern bis etwas eingetragen ist.

    Genau das ist der Grund, dass es immer einen Überprüfung wert ist ob sich der Prüfer auch an alle Bestimmungen und EU Richtlinien gehalten hat.

    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen von den sogenannten Gefälligkeitsgutachten bzw Eintragungen gibt es jede Menge.

    Ich habe schon öfter 5 seitige Fahrzeugscheine gesehen, die unter normalen Umständen so nicht zu haben sind.

    Wie kommt wohl eine sogenannter Ohrensessel ohne ein Gutachten, wo Recaro auch noch extra darauf hinweist, dass er für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig ist in einen Fahrzeugschein.


    Die Jungs die so was eintragen lassen wissen ganz genau, dass es verboten ist.


    Mal ganz von den Jungs abgesehen die einen guten Kopierer haben.

  • Das ist doch ganz einfach, kaufe ich einen Auspuff mit ABE, und der hat nicht die db die im Schein eingetragen ist dann habe ich ein Problem.

    Wenn ich als Nicht-Fachwissender ein Teil mit ABE kaufe und verbauen lasse gehe ich davon aus dass genau das geprüft worden ist. Soll ich dann ein Gutachten erstellen lassen für ein Teil das ein ABE hat?

    Ist nicht das genau die ABE? Macht keinen Sinn? Was ist mit den originalen Auditeilen? Muss ich die auch prüfen? Muss ich auch prüfen wenn ich mir bei Audi nen neuen Endtopf verbauen lasse ob der die db hat die im Fahrzeugschein stehen?


    Vllt sollte man sich dann mal die Prüforganisationen und ihre Prüfer zur Brust nehmen. Klingt nach nen größeren Problem als jemand der ohne BE rumfährt.? Soko Tüvprüfer vllt?

  • Also bei uns in Hessen ist der Aufwand etwas einzutragen enorm, und alles mit Kosten verbunden.

    1. Erst zum TÜV -der macht eine Sichtprüfung wegen dem Verbau und der Zulassungsnummern, ist das alles seiner Meinung nach ok erstellt er ein Gutachten

    2. Dieses Gutachten muss dann nach Marburg zur weiteren Kontrolle.

    3. Kommt nach ca. 14 Tagen dann das geprüfte Gutachten per Post wieder nach Hause muss man erneut zum TÜV der abermals das kontrollierte kontrolliert und mit seinem OK kann man dann auf die Zulassungsstelle um es dann endlich einzutragen


    Für jeden dieser genannten Punkte sind Gebühren fällig.


    Jetzt frag ich mich hat man da noch Bock auf Tuning?


    Und dann kommt auch noch ein Beamter(am besten noch in Zivil) der das dann auch noch anzweifeln darf und ich soll dafür dann auch noch Gebühren zahlen.


    Ich liebe Deutsche Land

  • Hallo

    Das ist in den letzten paar Jahren so in Hessen.

    Früher war das nicht so warum hat man das wohl geändert.


    Hessen war aber schon immer etwas strenger da wurde dann zB. in Nordhessen zum eintragen nach Niedersachsen gefahren.

    Da gab es dann immer den Geheimtipp TÜV in Hedemünden.