Frage zur S-Tronic Bedienung

  • Guten Morgen,


    Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht quasi per Knopfdruck vom Schaltwippenbetrieb in den Automatikmodus zu wechseln.

    Bei der Suche bin ich auf eine S3 Anleitung gestoßen, in der steht, man braucht lediglich die + Schaltwippe für ~1 Sekunde gezogen halten und der Wagen schaltet wieder automatisch.


    Verhält es sich beim TT genau so?


    Ich war mir bei der Forenwahl nicht ganz sicher - bei Bedarf also bitte verschieben ;)

  • Das würde mich auch mal Interessieren, aktuell mache ich nach gebrauch der Schaltwippen so das ich kurz mit dem Steuerknüppel in manuell rechts rübergehe und denn dann direkt wieder auf D rüber ziehe.

    Benutzt eigentlich jemand regelmäßig die Schaltwippen? Ich mache das tatsächlich so gut wie nie..

  • So klappt's auch: Wählhebel kurz nach unten ziehen – wie beim Wechsel vom D- in den S-Modus oder umgekehrt –, dann ist nach dem Wippen wieder direkt das vorher gewählte Automatik-Programm drin.


    Zur Frage hinsichtlich Nutzung: Ich wippe ziemlich regelmäßig, wenn ich im S-Modus bleiben, aber z. B. bei Ortsdurchfahrten nicht mit unnötig hoher Drehzahl fahren möchte.

  • Also ich habe es gestern Ausprobiert. Die + Wippe kurz angezogen lassen das wechselt er direkt wieder auf Automatik.

    Ich benutze dir Schaltwippen Quasi nur wenn ich nen Tunnel kommen sehe um runterzuschalten :)

    Meine meisten Fahrten sind gar nicht so veranlagt groß im S Modus zu fahren bin fast nur in D unterwegs aber ja hohe Drehzahl Innerorts meidet man ja meistens schon :)

  • Guten Morgen,


    da wäre noch ein paar Fragen zur Bedienung:

    Gibt es eine Möglichkeit die Schaltfreudigkeit zu reduzieren?


    Ich hatte bei meiner Probefahrt anfangs Schwierigkeiten einzuschätzen, wie stark man In einem Gang beschleunigen kann, bevor das Getriebe meint „oh, du willst also viel schneller fahren?“ und einen Gang runter schaltet.

    Wirkliche Probleme machte mir das nicht. Ist vermutlich eine Sache die man schnell lernt.

    Dennoch wollte ich mal nachfragen ob es möglich ist, den Grenzwert fürs den automatischen Gangwechsel zu modifizieren.

    Geht es hierbei nach angeforderter Leistung/Drehmoment? Oder hat es gar Verschleißgründe?

  • die S-Tronic kann nur cruisen, oder wilder Drehorgien vollführen. Ein stärkeres beschleunigen auf der Drehmomentwelle ohne zurückschalten ist kaum möglich. Hierzu muss man in den M-Modus wechseln, da hält er den Gang, ausser man kommt auf den Kickdownknopf.

    Änderungen von Schaltpunkten oder stilllegen von Kickdownfunktionen im manuellen Modus bieten etliche Chiptuner. Audi selbst bietet diesbezüglich nichts.

  • Ich bin ja nun auch Automatik Fahrer. =O Und habe mich damit noch nicht anfreunden können. werde das wohl auch nie. Die Automatik schaltet viel zu schnell hoch, bleibt dann ewig oben, und wenn man jetzt im 7 Gang hinter jemandem her rollt, und den überholen will, dauert das viel zu lange, bis das Getriebe weiß was ich will und runter schaltet. Da nützt auch der Sport Modus nichts. Der kann auch nicht "vorausschauend" runter schalten. Da hilft nur, das Gaspedal voll durchtreten. Dann geht es einigermaßen. Ich benutze jetzt schon immer mehr die Padels zum rechtzeitigen runterschalten. Oder fahre gleich manuell mit dem Schaltknauf. Die Automatik fährt wie mit angezogener Handbremse. Zumindestens was das normale fahren betrifft. Wenn man 150...200 km/h auf der Autobahn fährt, geht's.

  • ja das sind die üblichen Probleme der HS -> Auto Wechsler. irgendwann, schaltet man dann mit dem Gaspedal...


    Obs beim DSG bzw. der S-Tronic auch so funktioniert weiß ich nicht. Aber bei den Wandlern ging das bisher immer so, zum runterschalten Gas kurz voll durch, bis der Schaltbefehl kommt, dann gleich wieder etwas runter vom Gas (aber leicht beschleunigen) und wenn der Gegenverkehr vorbei ist, rauf aufs Pedal.


    Ist halt übung.


    Woher soll die Automatik auch wissen, das du gleich überholen willst.


    Ebenso das hektische Schalten. Wie R8ptor schon schrieb. alles andere ist unwirtschaftlich. Nur durch dieses verhalten kommen die aktuellen Automatiken vom Verbrauch her gleich oder unter den Handschalter.

    Wenn du nen Handschalter nach Schaltanzeige fährst, ist es nicht viel anders.

    Hohe Motorlast = Effizienz.

    Hohe Motorlast bei hohem Drehmoment = noch mehr Effizienz.

    Also wird ne Automatik immer versuchen im Bereich der höchsten Effizenz zu fahren. Das ist beim Benziner nunmal bei guten 3000-5000 U/min oder bei wenig Vortriebs-Last im höchstmöglichen Gang um die Motorlast hoch zu halten.

  • Wobei die Audi DSGs schon vergleichsweise schlecht schalten wenn man Mal eine moderne 8-Gang Wandlerautomatik von ZF z.B. im BMW zum direkten Vergleich fährt.

  • Wobei die Audi DSGs schon vergleichsweise schlecht schalten wenn man Mal eine moderne 8-Gang Wandlerautomatik von ZF z.B. im BMW zum direkten Vergleich fährt.

    Kommt Meiner Meinung nach stark auf Motor und Fahrzeug an.

    Im A6 hat mir das ZF nicht so gut gefallen im Vergleich zum RS DSG etwas träge.

    Dafür komfortabler.

    Im A4 mit Diesel hat wiederum das DSG garnicht gut funktioniert.

  • ah, ok. Vom ökonomischen Gesichtspunkt her habe ich das noch gar nicht gesehen, wenn mein DSG beim flotten überholen plötzlich noch einen Gang runterschaltet, und der Motor bei 6500 U/min rumorgelt, und man quasi stehen bleibt, weil dem Motor bei 5500 schon lange die Puste ausgegangen ist. Egal, Hauptsache der Umwelt tut´s gut...