Frage zur S-Tronic Bedienung

  • ähm... naja soweit ich weiß, haben alle TFSI irgendwo ihre Max Leistung bei alt 6000 und neu 6200 U/min... Ausnahme der RS bei dem die bis alt 6700 und neu 7000 U/min anliegt.


    Also ja. Macht sinn, das er so hoch "rumorgelt" ;)


    Drehmoment ist nicht gleich Beschleunigung.... am Ende zählt immer die Leistung, auch wenn es sich dann träger anfühlt aufgrund des flachen Verlaufs hinten.

  • Richtig. Es fühlt sich an als ob ihm die Puste ausgeht, tut es aber nicht wirklich.

    Sonst würde es bei 0-100 usw ja mehr Sinn machen bei 5500 schon zu schalten.


    Dieses Phänomen trifft besonders oft bei Dieseln & Dieselfahrern ein die dann schon bei 3-3500Umin schalten da sie sich einbilden danach kommt nichtsmehr.

  • Richtig. und dann ganz verwundert sind, wenn sie nen Automatik Diesel fahren, wieso der Plötzlich bis 4000-4200 U/min dreht. So ein Kollege. Der meinte seine S-Tronic am A4 is defekt, fuhr sogar zum Händler/Werkstatt...

  • Ich abonniere diesen Thread mal, vielleicht kann ich hier noch das richtige Autofahren lernen :D


    Übrigens macht es durchaus Sinn mal tatsächliche und nicht von Audi promotete Leistungskurven anzuschauen (Golf GTIs werden gerne getunt, da gibt´s hin und wieder Eingangsmessungen), da sieht man deutlich daß die Leistung eben leider nicht bis 6200 gehalten wird, sondern üblicherweise bei 5500 nachlässt. Die S-Tronic dreht aber tatsächlich bis 6700.

    Das ist weder besonders schnell, noch ökonomisch.


    Tatsache ist, daß so ein normaler 2,0 TFSI unglaublich früh viel Drehmoment hat, welches die S-tronic eigentlich nie nutzt, sondern entweder darunter cruist, oder eben darüber alles gibt.

    Das Mittelding bekommt man auch mit Halbgas kaum hin.


    Man könnte auf Landstraßen durchaus mal entspannt mit 3000 U/min - 4000U/min überholen, wie man es mit dem Handschalter auch machen würde, die S-tronic kann das aber nur im manuellen Modus.

  • Bei den Leistungskurven die ich bis jetzt so gesehen hab von den 8S wars so.

    5500-6200 lag das Leistungsplateau danach viel es ab. (beispiel Stage 1 Hperformance)


    Sicher das bei deiner Messung alles richtig war? Ansaugtemp bzw Zündung und Ladedruck?

    Da würde ich mal schauen wo der Fehler liegt bzw ob nicht was kaputt ist.

    Hat der dann auch die angegebene Leistung?


    Verstehe hier das Problem nicht. Wie du schon schreibst im M Modus kein Thema.

    Bin meine entweder D oder M gefahren. Landstraße ehh nur D.

  • selbst wenn es abfällt, Schaltpunkt für beste Beschleunigung (bei Kickdown) ist nunmal da, wenn die Leistung nach dem Schalten gleich oder höher ist als das was gerade vor dem Schaltvorgang anliegt. Das ganze ist entsprechend einprogrammiert.

    Deswegen sollte man nach dem Tunen eigentlich auch eine Getriebe Anpassung machen lassen, da die Schaltpunkte unter umständen überhaupt nicht mehr passen.

  • Also beim BMW mit 8-Gang Sport Automatik fahre ich oder besser das Fahrzeug in D zwischen 900 und 1400 U/min. Jetzt bei 22Tkm wurde das AGR ausgetauscht und eine neue Software aufgespielt. Gefühlt dreht die Karre jetzt noch niedriger aber hoppelt dank der neuen AGR nicht mehr. Vielen Dank an die ökologischen Menschen im reinen deutschen Land. AGR ist jetzt anscheinend ein Verschleißteil. Also nur noch Sport oder Sport+

  • Die Drehzahl Bereiche hängen natürlich stark vom Motor ab, für jeden Motor gibt es ein Muscheldiagramm, leider werden die nicht veröffentlicht.

    Ein 3Liter 6Zyl. Ist natürlich niedertouriger zu fahren als ein 2.0er 4zyl...

  • Du überholst dann einfach falsch. Beim HS schaltest du ja auch nicht erst runter wenn du auf die andere Spur ziehst. dafür sind die Pedals perfekt.

    Ja eben. Die Automatik bekommt das ja alleine nicht hin. Also muss ich ja die Pedals benutzen. Oder gleich manuell schalten. X(

    • Offizieller Beitrag

    Also beim 8J RS war es ebenfalls so aussdrehen bis zum Schluss und ein Gefühl das der Schub nachlässt.

    Sobald man nur den Vorkat entfernt hatte, war dieses Gefühl komplett verschwunden und der schub war durchgehend da ohne einen Einbruch zum nächsten Gang.


    Ansonsten muss man wenn Mann ewiger HS Fahrer war schon sehr umgewöhnen.

    Da ich nur 4 Jahre HS gefahren bin, habe ich mir sofort die Eigenheiten angelernt und kann damit umgehen. (kann auch sofort wieder HS fahren).

    Was auch sehr viel ausmacht ist eine DSG Optimierung. Wie das DSG im RS 8J oder 8S dann schaltet, hat nix mit dem Serien rumgeeier Zutun.

    Z.B. Paddel berühren sofort nächster Gang und nicht erst eine sek später.

  • Wow, das waren mal eine Menge Eindrücke und einige Neuigkeiten für mich.

    Vielen Dank dafür!


    Ich bin bummelig 12 Jahre fast ausschließlich HS gefahren (bis auf einige Europcar/Sixt Fahrzeuge) und bevorzug(t)e diese i.d.R. auch.

    Wohl wissend, dass viele Automatikgetriebe besser/effizienter schalten als ich es je könnte.


    Mittlerweile hab ich dieses zwangsnostalgische Verhalten aber größtenteils beerdigt und freue mich aufs Fahren :)


    Oliver1991

    Mein erster Gedanke war, dass du bei der DSG Optimierung vielleicht etwas übertreibst, da ich nicht das Gefühl hatte (wie bei einem neuen Ford Focus) eine Sekunde auf den Gangwechsel warten zu müssen.

    Bringt DSG Tuning wirklich einen deutlichen Unterschied? Falls ja, kannst du oder jemand anderes, einen entsprechenden Dienstleister empfehlen?

    Ich muss mich heute erstmal in die Materie einlesen.

  • Ok, ich habe mir mal ein wenig gefährliches Halbwissen angelesen und denke, dass ich erstmal alles unangetastet lasse.

    Immerhin wechsle ich von einem relativ „gemütlichen“ A4 (1.8 TFSI/160PS) mit HS, auf ein Sportcoupe mit DSG Getriebe.

    Wenn mir das nach ein paar Monaten langweilig werden sollte, weiß ich ja jetzt, dass ich noch nachhelfen kann.


    Vielen Dank für die zahlreichen Infos!