Öldruckwerte abWerk / Öldrucklampe im Leerlauf

  • Guten Abend liebe TT-Freunde,


    ich schon wieder.
    Kann mir einer die ab Werk erforderlichen Öldruckwerte in Bar sagen ?
    Werde morgen mal das Manometer dran halten müssen und den Öldruckschalter auf verdacht austauschen.

    Leider ging bei mir gestern auf der Autobahn nach der 180 km/h Strecke die Öldrucklampe an, aber nur wenn der Motor nicht unter Last war sondern im Leerlauf.
    Sobald ich fuhr, verschand das Lämpchen wieder.

    Hoffe stark das es nur der Öldruckschalter ist, wenn es Richtung Pumpe und verstopftes Sieb geht wird es wieder teuer =(


    Als ich den Öldruckschalter heute bestellt habe sagte man mir der sei von 1,3 bis 1,8 Bar, ist das normal oder hat der 8N zwei Schalter ? Muss da nicht noch ein Schalter für die hohen Bereiche sein, schließlich gehen die Bar ja weitaus höher bei 4000+ Umdrehung.

    Letzter Ölwechsel ist 1 Monat her, Ölfilter und neues 5w40 ist drin.
    Ich habe zwar gelesen das 0W40 wesentlich besser sein soll für den 5V 1.8T aber das hat noch der Vorbesitzer machen lassen.

  • Der Öldruckschalter ist kein von/bis Schalter, sondern an/aus.


    Bei einem Öldruck <unter einem bestimmten Sollwert ist er geschlossen.


    Öldruckschalter sollte der hier sein: 06A919081D


    Das Ventil im Filtergehäuse hat die Teilenummer 077103175B

  • Der Öldruckschalter ist kein von/bis Schalter, sondern an/aus.


    Bei einem Öldruck <unter einem bestimmten Sollwert ist er geschlossen.

    Das ist richtig aber die Öldruckkontrolle ist dynamisch beim 8N.


    Das müsste eigentlich heißen "unter unter einem bestimmten Sollwert ist er geöffnet."


    Beim 1,8T sind Schalter verbaut die je nach Hersteller bei 1,2 bis 1,6 bar schließen, fällt der Öldruck dann öffnet der Schalter und löst eine Warnung aus.


    So wird z.B. bei > 5000 U/min eine aktive Öldruckwarnung nicht gelöscht, unabhängig vom Zustand des Schalter.

    Bei > 1500 U/min wird der Öldruckschalter länger als 0,5 sec geöffnet wird das gespeichert.

    Passiert das bei Klemme 15 ein drei mal bleibt die Warnung auch aktiv selbst wenn die Drehzahl auf unter 1300 U/min fällt.

  • So, nun muss ich mich entscheiden.
    Haben heute ein Manometer dran gehabt und einen neuen Öldruckschalter verbaut.
    Wie erwartet war der Schalter nicht defekt, das Manometer kam bei 3000 U/min auf 4,5 Bar und im Leerlauf auf 1 Bar.


    Jetzt heißt es für mich


    a) das gerade erst erhaltene KFZ wieder verkaufen und somit das Familienstück.


    oder


    b) wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen als ich aktuell zur Verfügung habe, und das ganze reparieren lassen.

    Mein Mechaniker hat aber schon gesagt, wenn er Ölpumpe austauscht und Sieb sauber macht, macht er das nur als Risikoreparatur. Er kann keine Garantie darauf geben das es danach funktioniert und der Motor nicht aus einem ganz anderen Grund den Druck verliert.


    Scheiße eh.....

  • Hab da nochmal 2 Fragen.


    Zum einen würde ich gerne wissen was ich eurer Meinung nach noch im Komplettpaket austauschen soll wenn die Ölwanne schon einmal runter ist. Ölpumpe und was noch?


    Des weiteren würde ich gerne wissen ob es sich überhaupt empfiehlt jetzt schon die Pumpe auszubauen oder sollte ich erst andere Möglichkeiten anpeilen ?

  • bevor ich da ein Baustelle aufmachen würde sollte man die Genauigkeit des Manometers prüfen. Ein 0-8-15 Manometer der Klasse 2,5 und Endwert 16bar hätte bei 1bar Anzeige ein Meßfenster von 0,6....1,4bar. Selbst ein 8bar Manometer hat +-0,2bar.

    Und zudem würde ich erst mal das Öl wechseln oder mit einem Viskosimeter nachmessen (was kaum eine Werkstatt hat).

    viel Erfolg Franz

  • Bevor ich eine Riesen Baustelle aufmache war ich tatsächlich erst einmal bei einer anderen Werkstatt die nicht so „Hinterhof“ ist wie meine eigentliche Werkstatt.

    Die konnten den Fehler allerdings nicht reproduzieren. Auto soll 2 Std gelaufen sein und deren manometer nicht einmal unter 1,3 bar gefallen sein genauso wie die Öldrucklampe nicht angegangen ist.


    Man entdeckte wohl einen Riss am Schlauch nahe des öldruckschalters und einen komplett defekten bremskraftverstärker Schlauch.

    Man vermutete das der Motor an diesen Stellen falschluft gezogen hat und daher den Druck nicht stabil halten konnte.


    Nachdem beide Schläuche ausgetauscht wurden konnte ich den Fehler auch nicht mehr reproduzieren.


    Bin allerdings noch skeptisch ob es wirklich daran gelegen haben soll.


    Noch zwei fragen an euch die mir wichtig wären.


    #1 : würde es was bringen zusätzlich von 5w40 auf 5w30 zu wechseln ? Hat ja eine höhere viskosität bei höherer Temperatur.


    #2 : das Öl additiv Liqui Moly Visco stabil, jemand Erfahrung damit ?

  • Wenn ich das richtig lese, tritt der Fehler seit letzter rep nicht mehr auf??!!

    Dann würde ich erst mal nichts weiter machen und die Sache im Auge behalten.

    Zum Thema Öl:

    Ein andere Viskosität bringt nix um deinen Mangel zu beheben,Murks.

    Zum Thema Ölzusatz:

    Lass den Mist. Die Öle sind gut genug. So was ist Marketing und braucht kein Motor.

  • Hallo Schicco

    zu #1 : würde es was bringen zusätzlich von 5w40 auf 5w30 zu wechseln ? Hat ja eine höhere viskosität bei höherer Temperatur.

    also dieser Viskositätssprung wird kaum meßbar sein, 40er ist dicker als 30er Öl, aber das Grundöl bei beiden wäre 5W daher schlägt es kaum durch

    #2 : das Öl additiv Liqui Moly Visco stabil, jemand Erfahrung damit ?

    Lasse den Unfug, vertue dein Geld mit etwas was Spaß macht.....


    am besten einfach mit der Karre fahren und sich nicht so viel Gedanken machen,