TT8N9 Roadster - Störung - Einklemmschutz Fensterheber links

  • Hallo zusammen!


    Es geht um einen TT Roadster 8N9, Bj 1999, Türe links Fensterheber, Einklemmschutz ohne Funktion.


    Das Übel begann mit ‘nem defekten Fensterheber (Seil aufgespuhlt/ defekt)


    - Fensterheber ausgenietet und neuen eingeniete

    - Fensterscheibe nach Audi Reparatur Leitfaden montiert und eingestellt.


    Leider fuhr die Scheibe nicht komplett hoch, zu Stamm oben an der Querdichtung.


    - Geräteträger eingestellt nach dem der Neigungswinkel ok war, fuhr die Scheibe sauber in einem Zug hoch und runter ohne zu klemmen oder schwergängig irgendwo zu sein.

    - Einstellung für die Endpunkte Kraft-Wiederstands-Kennlinie anlernen)


    Das Ergebnis:

    - Tür auf oder zu – Scheibe senkt/ hebt sich ordnungsgemäß.

    - Verdeck auf oder zu – Scheibe senkt/ hebt sich ordnungsgemäß.

    - Komfort offen und schließen über Fernbedienung oder Türschloss – Scheibe senkt/ hebt sich ordnungsgemäß.


    Der Fehler:

    Einklemmschutz funktioniert nicht mehr wie zuvor. 8-10 cm Hindernis einstecken und Fenster schließen

    Die Scheibe soll stoppen und wieder ein Stückweit runter fahren


    „Tipp“ Betätigung rauf oder Runter funktioniert nicht wie zuvor.

    Keine Reaktion zum selbstständigen hoch oder runter Fahren.



    Auch die Audi Anleitung zur Löschung der Kraft-Wiederstand-Kennlinie funktionier auf einmal nicht mehr


    Wiederstand einklemmen, Scheibe stoppt, fährt nicht runter, erneutes betätigen rauf, Scheibe fährt mit kraft weiter rauf bis sie erneut stoppt.


    Ein löschen ist somit nicht möglich.


    Wenn die Scheibe von unten rauf gefahren wird und man mit dem Handballen etwas auf die Kante der Scheibe nach unten haut, bleibt sie stehen.


    Normalerweise fährt die Scheibe wieder etwas Runter.




    Motor defekt? Befindet sich im Motor die Logic oder ist der Motor "dumm"?


    Die Funktion auf der Beifahrerseite ist vollstens gegeben


    Keine Einträge/Fehlerprotokolle in den Speichern zu zu sehen. Auch ein abklemmen der Batterie für einen Zeitraum länger 15 Minuten brachte keine Abhilfe.

    Bevor ich den Träger neu eingestellt hatte funktionierte der Einklemmschutz noch.


    Hat jemand ähnliches Erfahren und was war die Lösung?


    Vielen Dank

    Micha

  • Hat er ja angeblich gemacht ( Endpunkte angelernt).

    Wenn die Einstellung der Scheibe und die Endpunkte richtig stimmen würde ich aus der Ferne mal auf den Motor tippen.

    Bist du dir sicher das auf der Fahrerseite der Klemnschutz wie auf der Beifahreseite war???

  • Hat er ja angeblich gemacht ( Endpunkte angelernt).

    Wenn die Einstellung der Scheibe und die Endpunkte richtig stimmen würde ich aus der Ferne mal auf den Motor tippen.

    Bist du dir sicher das auf der Fahrerseite der Klemnschutz wie auf der Beifahreseite war???

    Ja bin mir ganz sicher :) ,

    ist der erste Motor und es hat bis zuvor definitiv funktioniert.


    Automatisch rauf und runter funktioniert ja auch nicht mehr, also Schalter antippen und das Fenster in einem Zug öffnen oder schließen.


    Die Scheibe war ja zu stramm und wenn der Punkt erreicht war, stoppte das Fenster, fuhr dann wieder ein Stück runter.


    Das löschen und nlernen habe ich nach Original Audi Unterlagen durchgeführt.


    Vielleicht ich bei dem ganzen rauf/unter etwas Durchgebrannt, ich denke dann mal nach einem Motor suchen ... :(

  • Versuche noch mal das Initialisieren des Motors.

    Also Fenster komplett runter mit gedrücktem Taster,danach komplett hoch mit gezogenem Taster und nach ca 2 Sekunden nochmal Taster hoch ziehen. Dabei soll der Motor noch mal hörbar klicken.

    Versuch das ein paar mal. Wenn das nichts bringt und der Fensterheber richtig eingestellt ist,tippe ich auf den Motor.

  • Habe ich ... Leider bleibt es bei dem Ergebnis von oben ...


    Sitzt diese Logik denn im Motor?

    Ja, oder?

    Denn sonst würden im Coupé und Roadster doch dieselben Motoren verbaut sein?


    Jemand meinte zu mir, die Motoren können nur links rechts ...


    Ich habe im Stromlaufplan gelesen das das Steuergerat J295 VL zuständig sein soll und dort die Software drauf ist…

    Aber wo es verbaut ist finde ich nirgends.


    Bei TT-Eifel steht:

    J 295

    Steuergerät für Fensterheber VL

    am oberen Türquerträger Fahrertür

    Da ist nur nix :)


    Habe ja den Träger raus gehabt.


    Bei VW ist es im Fensterhebermotor verbaut.

    z.B. hier:


    https://www.t4-wiki.de/wiki/Fensterheber

  • Hallo zusammen,


    habe heut früh einen neuen gebrauchten Motor bekommen.


    Was soll ich sagen ...


    Ich fange an die Verkleidung zu lösen, will die Scheibe runterfahren und ...

    die Scheibe fuhr in einem Stück runter :huh:

    Auf einmal funktioniert wieder alles !?

    Auch der Einklemmschutz stoppt und fährt die Scheibe wieder runter.


    War gestern noch zum Waschen für den Winterschlaf ab morgen unterwegs und nix.

    Heinzelmänchenreparatur über Nacht ...


    Mhhhh lege den Motor wohl mal gut bei Seite ... der ist ja selten genug geworden 8)


    Gruß

    Micha