Pinbelegung Türsteuergerät TT 8j; bj2007

  • Hallo TT-Freunde 8)

    ich bin neu hier im Forum und fahre einen TT 8j 2,0 tfsi aus dem Baujahr 2007.


    Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt die Türeinstiegsbeleuchtung nachzurüsten. :) Nun habe ich alle notwendigen Teile bestellt und angefangen die Verkleidung abzubauen. Aus anderen Beiträgen hier im Forum und auch auf anderen Seiten habe ich herausgefunden das auf Pin18 des Türstg. (+) und auf Pin19 (Masse) angeschlossen wird. Nun ist auf der Fahrerseite Pin19 bereits belegt. Auf der Beifahrerseite ist Pin19 zwar noch frei, aber auf dem Türstg. ist auf Pin19 nichts aufgelegt. Nun meine Frage ob ich eventuell die falschen Informationen über die Pinbelegung gesammelt habe und ob mir jemand die Pinbelegung meines Baujahres mailen kann. Wäre sehr dankbar wenn mir schnell jemand helfen kann ;)


    Danke und Gruß Mojo

  • Hey, danke.

    Sind denn alle braunen Leitungen Masse? Bzw auf welchen Pins kann ich Masse sonst noch anschließen? Hab nämlich jetzt die Leitungen angeschlossen und codiert. Jedoch sind die Lampen ziemlich dunkel. Hab sie zum Vergleich mal an ein anderes Auto angeschlossen und dort sind sie deutlich heller. Hab gemessen, bei den Klemmen liegen 11,8 Volt an. Wenn ich die Pins gegen Masse an einer anderen Stelle messe, habe ich 12,5V und 1,1V. Ich vermute deshalb dass ich die Masse am Türstg. Falsch angeschlossen hab. Oder lieg ich da falsch? :)


    Danke schon mal