TT 8J BJ 2008 gescheites Android Radio mit Bose

  • Noch ein Nachtrag...

    In vielen Youtubevideos die ich zum Einbau gesehen habe sagten sie GPS und Wifi einfach auf das CD Wechslerfach von innen oben kleben.

    Also einmal durchgreifen und oben drauf.


    Wifi ja kein problem.

    GPS antenne.. nein !!


    Zumindest wenn man wie ich die Usb Anschlüsse des Radios in ein Din fach im ehemaligen CD Wechslerfach legen will und dort eine Fesplatte (SSD) reinlegen möchte.


    USB und oder die SSD stören den gPS Empfang komplett.


    Ich hab bestimmt alles 8 mal ausgebaut bis ich das gemerkt habe. Die GPS Antenne habe ich nun so weit wie möglich vorne ins Armaturenbrett geschoben wie es nur ging. Vorher natürlich mit Moosgummi beklebt damits nicht klappert ;)


    Nun gehts gut. Im Stand im Hof in mitten von Häusern und Garage 10 Satelliten vorher, wenn die SSD angeschlossen war, 0 auf freiem Feld.


    hoffe das hilft.


    Falls jemand fragen hat. Hab viel über Android Autorradios gelernt. Die sind besser als der Ruf ! Die Anleitungen sind aber alle mehr oder weniger Mist.

  • Adapter von https://usb-nachruesten.de/ für 84 € (sicher findet sich das noch 20 € günstiger aus China) ans Originalradio und Handy mit Halterung an den Lüftungsdüsen (Navi). Einbau ca. 30 Minuten und geringe Kosten. Klang ziemlich gut!

    Hallo,


    also ich habe mir das Teil geholt.

    Angeschlossen ist es schnell, allerdings muss man den Stecker vom MuFu Lenkrad wegmachen und hat dann danach keine Bedienmöglichkeit mehr über das Handy.


    Die Box an sich ist schnell angeschlossen und das mit der bluetooth Verbindung geht auch sehr gut.


    Allerdings sind ja noch folgende Anschlüsse an der Box:


    - Klinke für Micro

    - USB Schnittstelle


    Wie verlegt ihr die Kabel?

  • Moin waldtiger86,


    die Kabel kannst du rechts hinterm Radio durch das Handschufach ziehen, sofern du dort den iPod Dock hast (abschrauben + rausziehen). Das MuFu-Lenkrad müsste gehen. Falls nicht ist es durch ein Softwareupdate zu beheben / oder eine Einstellung des Radios. Bei mir im TTS hat alles funktioniert. Melde dich gerne bei WhatsApp, dann kann man sich besser austauschen: 017641824632


    Liebe Grüße, Sami

  • Also man muss hier Mal ganz klar eine Lanze für die Android China Radios brechen.

    Die Geräte werden im Endeffekt Universal gebaut. Wie auch die Radios anderer Hersteller. Und selbst im Universellen Zustand können die schon mehr als andere Nachrüstradios. Wer jetzt dann für 200-300€ Top Klang erwartet, ist sicher enttäuscht. Aber für 200-300€ bekommt man bei anderen eben auch nur Standard Kost und da hat man dann aber noch keinen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz, Canbus-adapter, Lenkradtasten Adapter. Blende Usw usf.

    Der Klang der Radios ist wie zu erwarten dünn, denn auch die Können nicht zaubern und haben in der Kiste nur Standard 10W Digital Amps drin.

    Bei manchen ist der EQ auch Show. Hier wird ein 3 Band EQ über den Q-Wert zu einem imaginären 9 Band aufgemöbelt. Hier empfiehlt es sich wirklich auf eines mit integriertem DSP zu setzen.


    Ich habe nur die Version mit dem 9-Band aber habe auch eine Separate 4 Kanal Endstufe dran, die klassisch Stereo Front und 2 Kanäle Gerückt auf den Sub gehen. Und der Klang ist für den Geldeinsatz mehr als gut.


    Man darf hier wirklich nicht zuviel erwarten. Wer musikalisch HighEnd gewöhnt ist, lässt besser die Finger davon. Aber um die kleinen Audi (o) Systeme zu ersetzen, die nur Radio und CD Konten oder gar das kleine Monochrom Navi. Dafür ist es gut geeignet.

    Ob man den Klang der Bose Anlage verbessert oder verschlechtert, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte wie gesagt nur das windige matschige Stereo CD Player Chorus System. Und da war Radio schon ne Verbesserung und dann Endstufe und Sub

    Zudem dann noch die Lautsprecher Kombi in den Türen gegen 30!!!€ Reckhorn Set getauscht und alles ist gut...ne andere Welt zu vorher ..d.h

    Überlegt euch gut WAS ihr erreichen wollt. Und was euch der Spaß Wert ist.

  • Hallo,


    habe bei mir das Chorus3 drin, wenn ich den blauen Stecker abhänge, und an dieser Stelle eine USB Box anschließe geht meine Lenkradsteuerung nicht mehr.


    Der Support sagt mir auf Nachfrage, dass dies nur der Stecker für einen CD Wechsler ist (hab ich gar nicht?).


    Kann das jemand Bestätigen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin waldtiger86,


    die Kabel kannst du rechts hinterm Radio durch das Handschufach ziehen, sofern du dort den iPod Dock hast (abschrauben + rausziehen). Das MuFu-Lenkrad müsste gehen. Falls nicht ist es durch ein Softwareupdate zu beheben / oder eine Einstellung des Radios. Bei mir im TTS hat alles funktioniert. Melde dich gerne bei WhatsApp, dann kann man sich besser austauschen: 017641824632


    Liebe Grüße, Sami

    Stellst Du Dich Dich bitte hier erst einmal vor?


    Vorstellung neuer Mitglieder

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um den User Backfisch. Nicht um Dich😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • In deinem Bild fehlt der Stecker oben, an dem hängt der Can Bus das dann Lenkrad nicht mehr läuft ist klar 😉


    Laut Belegungsplan ist bei dir da ein AUX Anschluss am blauen Stecker verkabelt. Der geht dann nicht mehr

    ..

  • In deinem Bild fehlt der Stecker oben, an dem hängt der Can Bus das dann Lenkrad nicht mehr läuft ist klar 😉


    Laut Belegungsplan ist bei dir da ein AUX Anschluss am blauen Stecker verkabelt. Der geht dann nicht mehr

    ..

    Danke für die Antwort, jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof?

    Das Auto ist eigentlich 100% Original Zustand. Wenn ich alles so lasse, dann geht auch die Lenkradsteuerung.


    Was muss ich denn jetzt tun, dass ich anstatt des blauen Steckers etwas anderes Anschließen kann und das Lenkrad dennoch geht?

  • Hi zusammen,


    erstmal frohe Weihnachten an alle! Krass, dass meine Anfrage so eine Welle geschlagen hat.

    Nachdem mein Kenwood nun schon nach kurzer Zeit ausgestiegen ist, hab ich mich mal an der Variante von TT_VR6 versucht. Sound ist mit dem extra Kabel super klar und geil! Mein Problem ist der absolut NULL vorhandene Bass.. Was hast Du dagegen unternommen?


    Grüße

  • Danke für die Antwort :)


    Den Adapter hatte ich schon mitbestellt, hab nur peinlicher Weise das falsche Cinchkalbel angesteckt :rolleyes:

    Wenn man's richtig macht gehts :D


    Ja ohne den Adapter war komplett nix mit Ton. Nur Rauschen und nichtmal den Hauch eines Outputs.

    Mit Adapter und falschem Anschluss, kam wenigstens Ton ohne Rauschen. Jetzt wo alles richtig angeschlossen ist, ist zumindest akzeptabler Bass dabei :)

  • Guten Morgen allerseits.


    Bin jetzt quasi auch kurz vor der Bestellung. Ich hätte gerne auch DAB und ordentlich funktionierendes BT-Streaming.

    Als Gerät würde ich das XTRONS ICE/HU/PBX70ATT wählen. Nun frage ich mich, was ich alles dazu bestellen muss, damit ich das Set komplett habe. Oder würdet ihr eine andere Headunit empfehlen?

    Zur DAB Anbindung benötige ich USBDAB01 oder USBDAB02. Nur was ist da der Unterschied?

    Benötige ich zwingend noch CP02/CP03 oder wird das nur bei Carplay benötigt? Welche Adapter, Stecker und Kabelsätze darf ich noch dazu bestellen? Kann mir hier bitte Jemand weiterhelfen?


    Vielen lieben Dank an alle die sich die Mühe machen hier eine kleine Hilfestellung zu leisten.


    Gruss Harti