TT 8J BJ 2008 gescheites Android Radio mit Bose

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Tobias bin 22 und seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi TT 8J Baujahr 2008 mit verbautem Bose System.


    Leider muss ich schon nach einer Woche sagen, dass mir dieses Audi Symphony Radio gegen den Zeiger geht.. Kein USB, kein Bluetooth kein nichts. Nur ein Aux, welcher sich auch noch mit sehr schlechter Musikqualität widerspiegelt ..


    Deshalb muss ein neues her. Dabei bin ich auf dieses Radio gestoßen:

    https://www.real.de/product/32…1MqAYUEAQYASABEgLjavD_BwE


    Würde das bei mir passen? Oder könnt Ihr mir ein gutes Radio mit USB/Bluetooth am besten noch mit .FLAC Unterstützung empfehlen, das mit dem Bose System und der Lenkradsteuerung funktioniert?


    Danke im Voraus und viele Grüße

    Tobi

  • Also...


    Ich hab das Xtrons drin. Hab aber auch kein Bose, soll aber Plug & Play damit funktionieren (zumindest ist der Quadlock Stecker entsprechend belegt)


    Grundsätzlich ist zu sagen. Das die Systemtechnisch alle eine ähnliche Qualität haben.


    Die Android 8.0 mit 4GB RAM und 32GB ROM basieren alle auf einer sogenannten Rockchip PX5 Platine, entsprechend gut / schlecht sind die auch. d.h. zwischen Real 450 und Ebay 250€ ist nur der Aufdruck der unterschied.

    Und eventuell etwas bessere Material wahl, die Technik dahinter ist aber meist die gleiche.

    Die Optik des "Launchers" also der ersten Oberfläche / Desktop, ist meist noch etwas anders. Das war es im großen und ganzen aber schon.


    Zu beachten ist, es ist vieles nicht dabei.


    DAB+ wird über zusätzlichen USB Stick gelöst, muss dazu gekauft werden

    Rückfahrkamera, Frontkamera usw. ist anschließbar, muss aber dazugekauft werden

    "3G/4G" ist ein trugschluss, die Geräte können nur Wifi, die angepriesenen "USB-Sticks" sind im Endeffekt nur externe Router, die ein Wifi bereit stellen.

    ODB Funktion nur über externen Bluetooth OBD Dongle, muss dazu gekauft werden.

    Navi ist im Endeffekt Google Maps. Über Android bzw. Googleplay-Store kann aber natürlich alles installiert werden was man will (evtl kostenpflichtig). Ich hatte mal Navigon gekauft, das hab ich auch installiert.


    Ein Teethern der Internetverbindung vom Handy funktioniert nicht über Bluetooth, man muss am Handy auch einen Hotspot bereitstellen. Dafür gibts aber Apps, die das automatisch machen wenn sich das Bluetooth des Handy mit dem Bluetooth des Radios (Media und Freisprechen) verbindet.


    Sound ist ok, viel besser als das Chorus, ob es besser als das Symphonie ist keine Ahnung.


    Freisprechen mit dem integrierten Mikro geht, ist aber recht leise, ein externes Mikro (muss dazu gekauft werden) macht aber Sinn.


    Nicht von dem 9 Band Equalizer Täuschen lassen. Es ist im Endeffekt ein 3 Band EQ mit Verschiebung der geänderten Frequenzen (Q-Factor).

    Es gibt für die meisten eine sogenante MCU, das findige Personen so verbessert haben, das der Sound nochmal nen Schub tut. Die muss man einfach auf ne SD Karte packen und das Radio neu starten, installiert sich dann selbst.

    Es gibt aber wohl inzwischen welche die wirklich eine DSP Platine mit auf dem Board haben. Dann aber einen 12 Band EQ oder sowas haben....


    Wenn du weitere Fragen hast, immer gerne.

  • Hey,


    @haunter1982 wow! vielen lieben Dank für diese Ausführliche Antwort! Ich werde mich wohl erstmal etwas genauer mit der Thematik beschäftigen müssen :P


    Sniperhobit zum Nachrüsten kann ich leider nichts sagen. Aber dass viele über Bose "schimpfen" kann ich relativ gut nachvollziehen. Was ich bis jetzt gemerkt habe: Die Töne, sowohl hoch als auch tief sind auch bei lauter Lautstärke klar und nichts scheppert.


    Der Bass, auch wenn ich ihn voll "aufdrehe" in den Radioeinstellungen, fehlt einfach!


    Ich bin zwar "verwöhnt" mit meiner vorherigen Bassbox im kleinen Polo, das ist mir schon klar. Aber da ich auch einen Bose Subwoofer für den TV hab, habe ich mit mehr Bass gerechnet und bin in dieser Hinsicht auch stark enttäuscht!


    Grüße

  • Bose nachrüsten lohnt nicht. Es gab mal ein Audi Sound+ Nachrüstpaket. Das lohnt sich deutlich mehr als den Bose Kram einzubauen.


    Wir hatten 2 TT Roadster. Einer mit Bose, einer mit dem Audi Soundsystem. Das Audi Soundsystem gefiel mir besser.

  • Achjo.

    Hab am Samstag für nen bekannten mal kurz die Funktion, bzw. geschwindigkeit des Radios gefilmt.


    Hier zu finden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Bose damals im 8n Roadster und im 8J TTS Roadster. Beides fand ich völlig in Ordnung. Im 8n ging das richtig ab. Zwischen Coupé und Roadster ist es auch unterschiedlich.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Achjo.

    Hab am Samstag für nen bekannten mal kurz die Funktion, bzw. geschwindigkeit des Radios gefilmt.


    Hier zu finden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hast du das Bose-System drin?


    Grund: habe mir dasselbe Radio für meinen TT bj2011 mit Bose zugelegt, nur haben einige Apps keinen sound, z.B. Youtube, Spotify, TuneIn.


    Bin nun auf Fehlersuche, hab in einem anderen Forum 2 leute mit denselben Problem gefunden, allerdings steht dort keine Lösung und hab auch keine Antwort bekommen. Hab auch am Donnerstag dem Xtrons-support geschrieben, da auch noch keine Antwort.


    Hab schon folgendes probiert: MCU update, das radio auf die aktuelle HAL9k software geflasht, das versterkersteuerkabel hat auch Spannung...


    Mir gehen die Ideen aus, ich glaube das Radio ist einfach defekt.


    Deshalb nun die Frage, ob es denn überhaupt jemanden gibt, bei dems mit dem Bose-system funktioniert.


    Falls jemand eine Idee hat, bitte melden :)


    LG

  • Nein hab kein Bose. Wenn du aber nur bei bestimmten Quellen keinen Sound hast ist das schon sehr komisch ?!?.


    Was du versuchen könntest in den "Werkseinstellungen" kannst du die Lautstärke von bestimmten Quellen steuern, nicht das da was falsch eingestellt ist...

  • @haunter1982


    Danke für den Tipp, dachte dieser Menüpunkt setzt das Ding nur zurück.


    Habs mir angeschaut und hatte die gleichen Einstellungen drin.


    Mittlerweile hat auch der Xtrons-Support geantwortet und meint, sie hätten das Problem an einen Techniker weitergegeben und ich soll mich am Dienstag nochmal melden.


    Werde dann morgen nochmal von deren Antwort berichten.


    LG

  • dort steht unter Wichtige Notiz, das man ohne BOSE system evtl Professionelle Hilfe braucht...

    Sorry für die späte Antwort.


    Ja, wenn du das Audiosystem mit Verstärker hast ja, dann ist der Stecker anders zu belegen. Von Haus aus ist er für Bose und gar kein Audiosystem also Radio Chorus mit Stereo belegt.

    Hast du den Verstärker und das Concert oder Symphonie Radio mit Hecklautsprechern dann kann es probleme geben.

    Hier haben sie es im Support aber selbst beschrieben wie es geht, wenn du dir das zutraust, sollte es nicht das große Problem sein. Halt kein Plug and Play mehr.:

    http://xtrons.co.uk/community/…05/Audi-Rear-Speakers.pdf

  • Werde dann morgen nochmal von deren Antwort berichten.

    Wie sieht es aus?


    Was gibt denn überhaupt Ton aus, und kommt der Ton aus allen Lautsprechern? Was ich mir noch vorstellen könnte, der Bose verstärker geht auf Protect, hast mal versucht auf die Kleinste Lautstärke zu drehen und dann mal Zündung aus und wieder an? Canbus-Box angeschlossen und funktioniert?

  • @haunter1982


    Hab gestern noch etwas probiert, und zwar wenn ich in den factory settings das Canbus-Protokoll auf keines stelle (standardmäßig ist dort das für A3/A4 eingestellt), funktioniert der Sound so wie er soll, für alle Apps, alle Lautspercher und der Sub, allerdings gehen dann logischerweise die Lenkrad-Tasten nicht.


    Ich gehe davon aus, dass der Canbusadapter irgendwo nicht richtig mit dem bose system arbeitet?


    Wenn ich Canbus aktiviert habe, funktionieren auch alle Lautsprecher, jedoch nicht in Apps, die nicht vorinstalliert waren.


    Der Support meinte, sie bitte um Entschuldigung, der Techniker suche noch nach einer Lösung.


    Könntest du bitte mal schauen welches Protokoll bei dir ausgewählt ist?


    Ich denke ich werde dann nach einer einem neuen Canbus-Decoder fragen, bin mir aber nicht sicher ob das hilft, oder das Ding einfach inkompatibel ist.


    LG

  • Hm. könnte mit den im Steuergerät hinterlegten Werten zusammen hängen. Oder hast du das Orginal Radio ausgetragen.


    Meine Werte helfen dir 0,0, da ich weder Lenkradtasten noch Bose habe :)

  • @haunter1982


    Nein hab am Steuergerät nichts geändert.


    Deine Werte helfen evtl schon, es geht mir um das Xtrons Radio, dort kann man in den factory settings einstellen, welches Canbus-Protokoll verwendet werden soll, ich dachte evtl ist das bei mir falsch eingestellt.


    LG

  • Nach noch ein paar Stunden verschiedene ROMs und MCUs flashen, hab ich ein wenig mit den Canbus-elEinstellungen herumgespielt und siehe da: andere Protokolle auswählen bringt nix, allerdings als ich beim Punkt key "swap" ausgewählt hab, hats auf einmal richtig funktioniert....

    Sound und Lenkradtasten gehen nun :)


    Hab nun leichtes Hintergrundrauschen, das vorher nicht da war, allerdings hört man das nur zwischen 0-3 Volume und stehendem Auto, damit werd Ich leben müssen :)


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!