TT 8J BJ 2008 gescheites Android Radio mit Bose

  • Ich werde mal den Test wagem und habe mir letze woche ein Xtrons PX6 bestellt.

    Im moment habe ich das RNSe 192 mit Bose drin. Ich bin mal gespannt.


    Wenns nix taugt muss ich doch mal zm 193er upgraden, aber Rücksendung geht ja zum glück ;)

    Nur sind die 193er halt echt "teuer" 500 euro für ein so ein altes gebrauchtes Radio.


    Nun gut evtl komm ich als Android nerd mit nem Xtrons gut klar. Wenn der Klang stimmt.

    Was mich traurig stimmt ist zb dass wohl das FIS nicht damit Funktionieren wird.


    Falls jemand Android Tipps zum besten geben kann ;) nurzu ..

    Welcher Launcher ? Welche Radio / Navi / Mediaplayer verwedet ihr am liebsten ?

    Hardware Konfig ? Sonst was :)


    danke

    R.

  • Also für mich eher ernüchternd.


    Einbau total problemlos. Plug and Play.


    Dann erster schock. Rauscht .. und wie!


    Drehregler zum leiser machen. "Der keysound" hat mir fast fast das auto gesprengt.

    Erst mal menue gesucht um den abzuschalten .. BÜÜP BÜÜP BÜÜP. gefunden. Ton aus.


    Dann rumgesucht wegen dem Rauschen .. Bei Volume 0 rauschts .. bei volume 20 rauschts.. aber auch kein unterschied in der "Rauschstärke".


    Bissi gegugelt. Ah Factory menue Amp Volume. -6db . gemacht.. nix .. -15db nix kein unterschied.

    Dann ist mir noch aufgefallen .. .es hat ständig .. Knacks gemacht ? Irgend n datenbus ?

    Wenn ich denn Finger auf den Touchscreen legte jedes mal ein sehr niederfrequentes Brummen.


    Hab den Eindruck da ist wohl die Vorverstärker sehr weit aufgedreht ..

    Und Android regelt nur den Software Mixer. Ach ja ich hab Bose.


    Die Funktionen sind super.. Das Design wie das RNSE. Gefällt mir ansich sehr gut.

    Aber das Rauschen ist leider wohl ein no go !

    geht wohl zurück. Oder hat jemand noch einen Tipp?

  • Also .. ich bin gelernter R. u. F. Techniker. Kannst Du ja nicht wissen.

    Habe einige Audiohardware. Bin gut ausgerüstet .. weiss was brumschleifen sind. Bin Musiker, habe jede menge mischpulte und synthesizer und gute Studio Monitore.


    Ich denke ich weiss was Rauschen ist. ;)


    Es geht und rauscht wie die Sau !


    Bei bedienung .. also zb Radio App öffneen .. macht es sogar noch

    schhhhhhhhh - (app öffen ) BUB.. Wschhhhhhhhhhh


    Ach und bevor nun entstörfilter kommt .. Der Motor war nicht an .. das habe ich lieber erst garnicht probiert wenn man schon irgend ein leises Daten Bus Noise im rauschen hört wenn nur die Zündung an ist.

    Und entstörfilter helfen nix gegen Rauschen .. schön wäre es.

  • Naja hauptsächlich ist es ein einfaches weisses rauschen .. was kurz nach dem Hochfahren des Radios beginnt.

    Das Radio hängt am selben stecker wie das RNSe

    Ich denke nicht dass ich in meinem TT Strippen ziehen werde. Der bleibt so wie er ist ;)


    Wie gesagt ich tippe einfach darauf das da im Radio ein Vorverstärker ist welcher voll aufgedreht ist und das Radio per software mixer eben das Volumen regelt.


    Da scheint es aber nix zum einstellen zu geben.


    Hat denn jemand von euch mit Bose so ein Adroid bomber und kein Rauschen ?

    Ich habe ein Xtrons PX6 im RNSE design 4Gb /64Gb

  • naja die Radios sind ja wohl alle gleich bis auf Gehäuse Aufdruck und Firmware. Es gibt verschiedene Grundgeräte. PX6 PX5 usw.


    Schade eigentlich. dann wohl weiter RNSe mit bluetooth.


    Ich hätte das gerne ausgetaucht. Wenn noch jemand n tipp hat. ?!

  • so.. das problem ist wohl Folgendes:


    Bose möchte ein normalen Line Pegel. Zumindest lässt das der Aufdruck mit der Steckerbelegung auf dem RNSe vermuten. Dort liegen FR FL HR und HL im Linepegel an. Die chinakracher jagen das über den internen Amp raus und der Ton wird von Android quasi ganz leise ausgegeben. Daher wohl das Grundrauschen. Kommt vom internen amp im Radio und wird vom Bose nich mal schön verstärkt


    Das lässt sich wohl beheben wenn man in den Kabelstrang vom Radio auftrennt und am besten regelbare High Low adapter in die LS Leitung einbaut.


    Gibt auch Leute die haben die Chinchbuchsen vom Radio hinten mit dem Quadlock zu verbunden. Was aber wohl zu fiesen Nebengeräuschen mit Zündspuhlen und Licht geführt hat.


    Ein High Low adapter ist wohl die lösung.


    Toque Pro immer an und auf dem Radio iss schon mal ne Ansage ;)

  • So nun habe ich mir eine Quadblock verlängerung besorgt. Die Kabel an Block C alles für AUDIO durchgeknipst (FR FL RR RL) auf Chinch mit Masse auf von PIn 8 getüddelt.


    Störgeräusche und Rauschen sind nun weg.

    Was mich aber verwundert, das RNSE hat viel mehr baas mit der Bose anlage. Am RNSE hatte ich den Bass immer auf -4 oder -5 .. und das war mir schon fast zu viel.


    Am Androidradio hab ich den Bass im Eq voll reingedreht und da könnte mehr sein.


    Trennen diese Android radios den Bass ab ? Weil es gibt ja noch einen Sub out am Radio. Hane keine einstellung gefunden.


    Auf dem RNSe sind die Pins in Block C ja beschriftet. Da finde ich aber nix mit Sub ? Hat der Bose Verstärker einen seperaten Basseingang auf dem quadlock ?

  • ich hab mir nun noch einen adapter bestellt bei xtrons. ich vermute auf den RCA ausgängen ist ein highpass und der bass kommt aus dem subwoofer ausgang.


    Laut xtrons support ist das die lösung.


    Der CD wechsler ist auch rausgeflogen. Gibt es für das Fach irgnedwelche Einsätze ?

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mir nun noch einen adapter bestellt bei xtrons. ich vermute auf den RCA ausgängen ist ein highpass und der bass kommt aus dem subwoofer ausgang.


    Laut xtrons support ist das die lösung.


    Der CD wechsler ist auch rausgeflogen. Gibt es für das Fach irgnedwelche Einsätze ?

    Bitte vermeide doppel oder 3 Fach Postst.


    Wenn du den CD wechsler raus gehaun hast, dann brauchst du dort nix rein bauen, da dein China Radio ja alles kann.


    Audi kann nur Ami, wo du Kabel brauchst um Handy oder irgendwas anzustecken und dann kannst du nicht mal alles nutzen.

  • Das ist kein doppelpost das war der aktuelle stand. Neuer adapter laut Support. Den hab ich bestellt.

    Falls es jeamanden interessiert kann ich noch das Ergebnis dazu mitteilen wenn er da ist.


    Nein ich meine da ist nun ein loch im Handschuhfach da kann ich durchkucken bis an die Spritzwand.

    Dort wo der Wechsler drin war. Dass ich den nicht mehr brauche habe ich bereits selbst bemerkt, aus diesem Grund ist er ausgebaut.


    Ich meine Gibt es dafür ein Ablagefach oder st das normal 1 Din ?

  • also kurzes resüme.


    China Radio iss gut ! Macht spass.

    Mit den Anschlüssen hatte ich mit meiner Vermutung dass am Lineout alles ohne Bass rauskommt recht.


    Design und Funktion sind besser als erwartet.


    Also für mit Bose unbedingt obigen Adapter mitbestellen. Ist ehrlich gesagt blöd von Xtrons weil es ist definitiv ein falsches Pinout was die da betreiben. Und man könnte auf Webseite erwähnen: Bei Bose bitte diesen Adapter verwenden.


    In dem Adapter sind 2x Highlow adapter für die vier Kanäle der Lautsprecher auf Line Out wandlung !! und !! Man staune ein Entstörfilter für die Spannungsversorgung. Nun ist ruhe im KarTTon :)